Karte selbst anpassen und als .svg Exportieren?

Grüßt euch,

ich benötige für die Schule eine angepasste Karte als Vektorgrafik
Das Anpassen beziet sich dabei primär beim Ausblenden von ein paar elementen wie z.b. sämtliche bezeichnungen und Bahnlinien.

Lässt sich das mit OSM realisieren?
So das ich direkt eine .svg habe die annähernd nur noch das beinhaltet was ich benötige.
Ich habe mit Vektorgrafiken gar keine Erfahrungen. Das was ich so exportiert habe lässt sich für mich nicht bearbeiten weil es einfach zu viel ist.

Oder gibt es eventuell einen anderen Anbieter der mir das bieten kann?

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Du könntest es hiermit mal probieren:
http://printmaps-osm.de/de/index.html

Es gibt noch eine Reihe weiterer OSM-Druck-Tools:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

Oder für den erhöhten Anpassungsbedarf und wenn das Gebiet vergleichsweise klein ist (nur eine Stadt oder weniger), installiere Dir die Software “Maperitive” - da kannst Du aus dem Kartenstil relativ leicht alles rauslöschen, was Dich nicht interessiert, dann erscheint das schon gleich gar nicht im Vektor-Export.

Neu neu neu:

https://mapsaregreat.com/osm_to_svg_in_browser/

Der Dienst von http://trackmapper.de/ hat leider nur Pixelgrafik als Ergebnis …

Erzeugen von SVG oder änlichem soll mal angedacht gewesen sein. Evtl. per Mail anfragen dort, siehe Impressum.

Vielen Lieben Dank für die Antworten.
Ich hab mich etwas rumprobiert und dann von jemanden den entscheidenten Tipp zu Adobe illustrator bekommen.

Über Auswahl > Gleiches und dann z.b. Aussehen kann man direkt alles markieren, was gleich Aufgebaut ist.
es ist zwar immernoch viel Arbeit mit der Karte von OSM zu Arbeiten, aber es ist jetzt machbar.

nach dem Gefühlten 15. “504” von OSM setzen jetzt nur noch meine bescheidenen 8GB RAM die Grenze :laughing:

Interessantes Tool, hab ich mir abgespeichert. Leider hat es sich bei meiner gewünchten Größe dumm und dämlich gerechnet und kam nie zum ende