Karte runterladen nur mit Straßennamen ohne POIs

Hallo,

ich bin Neuling und tue mich etwas schwer. Zwar ist es mir mitlerweile gelungen, eine Karte in hoher Auflösung runterzuladen und zu speichern, doch sind dort jede Menge POIs eingetragen. Was ich benötige ist aber eine einfache Straßenkarte nur mit Straßennamen. Geht das? Und wenn ja, wie?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
Gruß Jupp

Hallo und Willkommen im Forum,

damit dir jemand helfen kann, müsstest du etwas präziser sein…

Heruntergeladen mit was, und worauf?

sonst gibts hier auch nur Rätselraten… :slight_smile:

Hallo geodreieck4711,

also ich habe eine Karte bei Openstreetmaps anzeigen lassen, den Ausschnitte gewählt und rechts den Button “Teilen” angeklickt. Dann habe ich die Karte gespeichert. Aber auf der Karte sind alle möglichen Informationen eingetragen wie Hausnummern, Cafes, Restaurants etc. Ich benötige aber eine “neutrale” Karte nur mit den Straßennamen. Wie ist es möglich, eine solche Karte zu erhalten?

Gruß Jupp

Versuch doch mal MapOSMatic. Damit kann man “Straßenkarten” z.B. in PDF erzeugen, wie sie häufig an Ortseingängen zu finden sind.

Nachtrag: oder auch Map2Image mit einem sehr einfachen Layout :smiley: ab Zoomstufe 16 dauerts aber echt lange bis die Tiles geladen (vermutlich überhaupt erst generiert) werden…

Kann man bei Openstreetmap nicht die POIs einfach irgendwie ausschalten??

Nein, da aus den Daten, mit einem sogenannten Style, Bildkacheln (Tiles) gerendert werden. Du könntest klar auch mal auf die “Verkehrskarte” (rechts in der Leiste bei Ebenen) umschalten. Dort ist aber dann eben auf Grund des dahinterliegenden Styles rote Markierungen für den öffentlichen Nahverkehr drin.

Hallo Jupp,

schau auch mal im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG … oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tiles

Es gibt also viele Möglichkeiten der Darstellung.

Auf Knopfdruck POIs ausschalten bzw. einschalten kann man vielleicht nur bei der Flash-basierten Karte von flosm.de

http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html

Hallo Jupp,

willkommen hier im Forum!

Meine “Kollegen” denken mal wieder viel zu kompliziert. (Warum hat eigentlich noch niemand “selber rendern” erwähnt?)
Probier’s mal hier mit dem Stil “toner” oder “toner-lite”
Da kannst du die Karte auch gleich auf Knopfdruck riesengroß machen und als Bild runterladen
(Bereich wählen => submit => Größe und Position ändern => Enqueue)

Beste Grüße

Ganz lieben Dank Allen für die netten und guten Antworten! Das hat mir sehr geholfen!
Jupp