Karte Namibia für Garmin

Guten Tag Kommunity,
ich habe ein großes Problem:
Ich fliege in Kürze nach Namibia und möchte die Namibia-Karte als EIN “img” File haben, um es auf mein Garmin zu überspielen.
Wahrscheinlich bin ich irgendwie zu blöd dazu! Ich habe bereits alles versucht, was ich konnte, allerdings hat nichts geklappt …
Kann mir eventuell irgendjemand freundlicherweise weiterhelfen bzw. die Karte erstellen und mir mailen? (a.belau@web.de)
Meine Nachtgebete werden mit euch sein …
Mein Sohn (15jahre) ist seit einem halben Jahr in Namibia und jetzt hat es “Stress” mit der Gastfamilie gegeben. Er wurde dort geschlagen …
Deshalb will ich ihn jetzt abholen und dann mit ihm noch eine “kleine” Rundreise durch Namibia machen. Dazu brauche ich wirklich dringend die
Karte …
Vielen Dank im Voraus und Gruß (unbekannterweise)

Willkommen im Forum!

Also hast du bisher mehrere img-Dateien und du möchtest diese zu einer img-Datei zusammenfügen?
Wenn du uns mitteilst, welche img-Dateien und welches Garmin-Gerät du verwenden möchtest, dann wird es evtl. einfacher dir zu helfen.

Gruß,
Mondschein

http://www.africaexpedition.de/ausrustung/navigation/routingfahige-gps-karten-afrika/ geht aber gerade kein Download, da FileServe nur noch an den eigentlichen Uploader die Daten ausliefert.

Dann gibts noch die AllInOne: http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/africa/gmapsupp.img

Ich konnte die Datei gerade eben herunterladen.

Gruß,
Mondschein

http://garmin.openstreetmap.nl/

Hier gibt es Karten für Garmingeräte für die ganze Welt!

Hallo,
hatte ich alles bereits probiert … irgendwie funktioniert das alles nicht …
Kann nicht irgendjemand sich “ein Herz fassen” und mir die Karte schicken … Ich habe ein Garmin e-trex VISTA Cx
der “älteren” Natur, also ist nur EINE Datei (xxx.IMG) zulässig.
Ich kann normalerweise sehr gut mit Computern umgehen, aber hier bin ich einfach überfordert (bin ja auch keine 50 mehr …)

Nuja, wenn dir jetzt jemand so eine gmapsupp.img zuschickt ist das auch nicht anders, als wenn du sie dir herunterlädst. (mal abgesehen von der Größe, die für eine Mail viel zu groß ist).
Die gmapsupp.img kopierst du in den Unterordner Garmin. Wenn dein Gerät Speicherkarten liest, dann am besten auf eine solche die Karte kopieren.

Kann das Cx überhaupt Speicherkarten verarbeiten, so wie das HCX ?

Ja, aber wo bekomme ich EINE gmapsupp.img von Namibia … ??? Sorry für jetzt eventuell total blöde Frage, aber ich bin momentan völlig “abgehängt” … Kann natürlich auch mit dem Stress meines Sohnes zusammenhängen …
Also: wie bekomme ich EINE gmapsupp.img von Namibia? Das habe ich bisher nicht hingekriegt!!!

Vielen Dank für euer Bemühen, werde mich (wenn ich kann) gerne irgendwann revancieren! Jetzt bin ich einfach “hilflos” …

Laut Garmin-Seite schon…da stehen aber 64mb als max. Größe. Ob das real is oder ob es damals einfach nichts größeres gab weiß ich net.

In meinem ersten Posting hab ich dir einen Link zu einer solchen Datei gegeben. http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/africa/gmapsupp.img

Ist allerdings komplett Afrika und nicht nur Namibia.

Bei dem anderen Link kannst du dir auch eine Datei nur für Namibia herunterladen. Diese musst du noch 2mal entpacken bevor du sie auf das Gerät kopierst.

Ganz Afrika:

Gruß,
Mondschein

Vielan Dank euch allen !!!
Ich werde es so probieren und berichten … (nachdem ich wieder aus Afrika zurück bin …)

Das ist genau die richtige Anlaufstelle.
Du wählst bei “Africa” dann Namibia aus, gibst deine Mailadrese in das zugehörige Feld, und wartest auf die beiden Antwortmails. Eine davon enthät den Link zu einer Seite, die u.A. eine gmapsupp.zip enthält. Diese herunterladen, entpacken und per USB-Massenspeichermodus aufs Gerät schieben. Bei microSD-Karten in einen Ordner namens Garmin. Sofern schon eine Karte auf dem Gerät ist, sollte man diese vorher sichern oder umbenenen.

Falls es keinen USB-Massenspeichermodus für das Gerät gibt: aus dem link die mapsource-exe-Vrsion laden, von Garmin BaesCamp installieren, diese exe starten um die Karte auf dem PC zu installlieren. In BaseCamp dises Karte auswählen, und über Extra/Karten installieren auf das Gerät installieren lassen.

HTH,
ajoessen

Hallo Aluminium,

mein Beitrag hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun, möchte ihn aber trotzdem schreiben.

Unsere Tochter, damals 15 bzw. 16 Jahre, war 2010/2011 in Chile, Schüleraustausch mit AFS. Sie hatte dort auch Probleme mit ihrer Gastfamilie, bzw. mit ihrer Gastschwester. Sie wurde dort übel gemobbt mit Falschanschuldigungen usw. Ein Familientausch hat für uns das Problem damals lösen können, zum Glück, denn eine neue Familie zu finden ist oft nicht einfach.

Warum ich das jetzt hier schreibe? Ich bin heute der Meinung, dass Steffi dieses Jahr unwahrscheinlich viel gebracht hat. Sie hat sich trotz der Probleme super entwickelt, ihre Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen hat sich grundlegend verändert, positiv gesehen. Wer kann, der sollte seinen Kinder einen solchen Austausch ermöglichen, die Erfahrungen für das Kind sind unbezahlbar!

Nun ist natürlich das Schlagen des Kindes schon äußerst übel und nicht zu entschuldigen, ganz klar. Aber auch aus diesem sehr negativen Erlebnis wird Dein Sohn lernen, da bin ich ganz sicher. Und für Dich, so denke ich, tut es gut, wenn man immer wieder liest, dass auch viele andere Eltern solche Probleme haben oder hatten, denn man denkt in dieser Situation doch immer, warum passiert das mir? Warum läuft es bei mir falsch und bei allen anderen geht es gut? Aber das ist nicht richtig! Bei einem so langen Aufenthalt im Ausland sind immer Probleme mit im Spiel. Und trotzdem würde meine Tochter es sofort wieder machen, sie träumt immer wieder von Chile und spart schon für die nächste Reise dorthin.

Schönes Wochenende und Entschuldigen für diesen OT-Beitrag :wink:

Vielen Dank für die aufbauende Antwort!

DANKE, DANKE euch allen !!! Mit eurer Hilfe habe ich die Namibia-KArte sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Garmin
installiert bekommen. Und die Karten sind sogar “routable”, habe ich ausprobiert.
Ich bin echt positiv überrascht über die brauchbaren Rückmeldungen und das in so kurzer Zeit!!! In unserer heutigen Zeit der “Ellenbogen-Gesellschaft”,
in der jeder nur an sich denkt, erfreut mich das sehr! Es gibt doch noch hilfsbereite Menschen, die ihre Zeit auch dafür verwenden, anderen zu helfen !!!
Vielen Dank nochmal euch allen! Ich werde euch in mein Nachtgebet (ich meine das ernst!) einschließen!

Liebe Grüße (auch im Namen meines Sohnes Tim)
Andreas

Du kannst dich ja etwas revangieren und vor Ort Daten sammeln. Tracks oder POI’s (Supermarkt, Hotel, Sehenswürdigkeit, Campingplatz uvm.) wären auf jeden Fall eine tolle Sache!

Auch Straßennamen fehlen noch massenhaft…

Echt? Die waren doch mal deutsche Kolonie… :wink: