Karte mit unbefestigten Straßen

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Stunden damit verbracht nach einer Lösung für mein Problem zu suchen, allerdings ist das Thema OpenStreetMap so umfangreich dass ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich möchte gerne eine Karte erstellen die mir unbefestigte Straßen in DE (bzw. einem Bereich in DE) anzeigt die allerdings legal befahrbar sind.

Kann mir zu diesem Thema jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße

http://www.itoworld.com/map/main

und dort bei highways → surface

http://www.itoworld.com/map/215?lon=-0.36952&lat=51.41557&zoom=9

oder was passendes suchen

Hier
http://overpass-turbo.eu/s/7js
deinen Ort suchen und ausführen klicken

Zeigt unbefestigte Wege (surface=unpaved) - soweit eingetragen

Die Antwort ist ein wenig länger. Was Du brauchst kann entweder durch einen tracktype ausgedrückt werden oder durch surface. Du bräuchtest also alle Straßen, die eines der folgenden Attribute haben:

tracktype = grade2 | grade3 | grade4 | grade5
oder
surface = unpaved | gravel | fine_gravel | sand | compacted | ground | dirt | earth | grass

und

gar keine access-Tags oder motor_vehicle= yes | permissive

bye, Nop

Hey, danke für die schnellen Antworten!

@Nop
Mir ist noch garnicht ganz klar wo ich diese Attribute überhaupt eintragen kann. Ich habe gesehen es gibt diverse Möglichkeiten über Javascript eigene Karten zu erstellen. Gibt es sowas auch als Programm oder Website?
Die einzelnen Attribute sind im Wiki gut dokumentiert, nur fehlt mir der Anhaltspunkt wie und wo ich diese verwende.

@geri-oc
itoworld geht schon ziemlich genau in die Richtung. So wie ich das sehe sind das aber fertige Karten die man nicht weiter beeinflussen kann oder? Dort werden z.B. nur ein paar Surfaces angezeigt (paved, unpaved, concrete,…), es gibt ja aber noch einige mehr (dirt, earth etc).
Das zweite Beispiel ist interessant, ich werd mir das mal genauer anschauen.

Ich bin leider kein Entwickler und stoße da schnell an meine Grenzen. Aber ich denke mir OSM hat so umfangreiche Daten und wunder mich warum diese nicht auf relativ einfachem Weg abrufbar sind?

Beste Grüße

Du musst dich wohl oder übel entscheiden! Entweder die Schnelle Lösung per ITO oder ein Overlay per Overpassapi oder der wirklich steinige Weg des selber rendern.
Bei der ersten Lösung ist alles fertig. Dafür ist sie entsprechend eingeschränkt.
Das Overlay ist was die Tags angeht flexibel. Aber die Gestlatung ist doch sehr vorgegeben.
Das selber rendern ist der Königsweg. Du hast hier alle Freiheiten. Aber Eben auch eine Menge Dinge die du machen musst. Da sonst nicht ein Strich auf dem Bildschirm erscheint.

Übrigens wenn du die Abfrage von Geri-oc öffnest siehst du links einen Text. “{{key=surface}}{{value=unpaved}}”
Da kannst du sowohl mit den Keys als auch den Values von Nop spielen.

Ich habe etwas mit overpass-turbo (und dem wizard) experimentiert und ich denke das tut genau das wonach ich gesucht habe :slight_smile:
Danke für eure Hilfe!

Grüße

Wenn es dann noch weiter gehen soll, kannst du bei Overpass Turbo auch noch Farben angeben, die deine Ergebnisse bekommen sollen, du könntest also auch noch nach Belag etc. einfärben. Siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo/MapCSS .

Hallo,

ich habe versucht die u.g. 2 query zusammen zufassen.

Ziel der Abfrage soll es sein, alle Wege mit den genannten values schwarz zu färben.

Leider bekomme ich keine Ergebnisse geliefert.

Könnt Ihr mit Bitte weiterhelfen, was bei der Abfrage falsch ist?

Vielen Dank

{{key=surface}}
{{value=unpaved | gravel | fine_gravel | sand | compacted | ground | dirt | earth | grass}}

<query type="way">
  <has-kv k="{{key}}" v="{{value}}"/>
  <bbox-query {{bbox}}/>
</query>

{{style:
way
{ color:black; width:4; opacity:1; }
}}

Dein Code sucht nach einem Wert, der genau deiner Eingabe entspricht, also dem ganzen langen String. Das willst du ja nicht.

Es geht, wenn man das als regulären Ausdruck verwendet, siehe https://overpass-turbo.eu/s/xJf .

[out:json][timeout:25];
// gather results
(
  way["highway"="track"]["surface"~"unpaved|gravel|fine_gravel|sand|compacted|ground|dirt|earth|grass"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

{{style:
way
{ color:black; width:4; opacity:1; }
}}

edit: habe nochmal mit dem Stil gespielt, dashier sieht ganz gut aus:

way
{ color:black; width:4; opacity:1; }

way[surface=unpaved],way[surface=ground],way[surface=dirt] {
  color:brown; width:4; opacity:1;
}

way[surface=gravel],way[surface=fine_gravel],way[surface=sand],way[surface=compacted] {
  color:orange; width:4; opacity:1;
}

way[surface=grass] {
  color:green; width:4; opacity:1;
}

Aufpassen! Nicht alle derartigen Wege sind mit “highway=track” erfasst, sondern als “unclassified”, “residential”, und andere mehr.
Z.B. der da mit Autobahn-Anschluß: https://www.openstreetmap.org/way/26979898

Ich war beim Weiterexperimentieren auch drauf gekommen, das man am Besten nur surface abfragt, nicht noch highway-Klassen.

Wen(n)'s interessiert, unter surface - Darstellung hatte ich schon mal eine entsprechend surface-färbende Overpass Abfrage dokumentiert :wink: