Karte mit privaten Information als Layer?

Hallo,

ich habe mehrere große Grundstücke, auf denen Bäume stehen, die ich erfassen möchte. Dafür nutze ich eine selbst entwickelte Webapplikation und kann zu jedem Baum verschiedene Informationen speichern. Allerdings fehlt mir noch die Kartendarstellung. Ich hätte gern eine Möglichkeit, eine bestimmte Gruppe von Bäumen auf einer Karte anzeigen zu lassen. Zusätzlich soll jeder Baum klickbar sein und daraufhin sollte sich z.B. ein neuer Tab mit Informationen zu diesem Baum öffnen.

Kann ich das mit OpenLayers realisieren? Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich gut zu meinem Ziel komme?

Danke
ds5g

Hallo, willkommen hier im Forum.
Hier steht ein Beispiel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example

Als Marker kannst Du jede png Datei nehmen. Du kannst auch mehrere Datengruppen ( Laubbäume, Nadelbäume) verwenden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir schonmal sehr gut weitergeholfen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zoom größer als 18 einzustellen? Ein bisschen näher ran wäre bei so kleinteiligen Daten zur Differenzierung manchmal ganz hilfreich.

OpenLayers hätte nichts dagegen. Aber die üblichen Tileserver von OpenStreetMap liefern keine kleineren Maßstäbe. Mit OSM als Hintergrundkarte geht es also nur, wenn Du auch den Kartenhintergrund selber machen willst.

Wie könnte ich denn den Kartenhintergrund selber machen? Im Prinzip würde es mir ja auch reichen, wenn die Bilder vom Tileserver einfach vergrößert werden. Das ist ja sowie nur ne graue Fläche. Aber mein darüber gelegten Daten liegen halt etwas zu nah aneinander.

Das geht mit der Entwicklungsversion von OpenLayers, siehe Client Zoom Beispiel.

Das resolutions Array ist schon im Layer.Bing definiert und kann auch für OSM verwendet werden, daher hab ich bei mir das Beispiel etwas abgekürzt:


// reuse Layer.Bing resolutions 0-21 as client layer resolutions
var resolutions = OpenLayers.Layer.Bing.prototype.serverResolutions;
// OSM zoom levels: 0-18
var serverResolutions = resolutions.slice(0, 19);
map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM(null, null, {resolutions: resolutions, serverResolutions: serverResolutions}));

Gruß,
Norbert