Karte mit alternativen Straßennamen

Hallo Forum,

ich habe eine kleine Frage und würde mich wahnsinnig freuen, wenn man mir hier helfen könnte:

In meiner Masterarbeit möchte ich eine Android App entwickeln, die folgende Funktion beinhaltet:
Der Nutzer kann einer Straße oder einem Bezirk in einer Stadt den Namen einer anderen Straße oder
eines Bezirks aus einer anderen Stadt geben.

Dies wäre dazu nützlich um eine Aussage wie “Diese Straße in X ist in etwa so wie die Straße Y in Z” zu
formen und dem Nutzer so Städte und Orte vergleichbar zu machen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das mit OSM umzusetzen. Wie könnte ich also Namen in
einer Karte durch Nutzereingabe verändern lassen und das dann so speichern, dass andere Nutzer es angezeigt
bekommen?

Vielen Dank für Vorschläge!

Gruß Jan

Das ist schwierig, weil Straßen in OSM nicht jeweils als genau ei Objekt vorliegen, sondern jeder Straßenabschnitt an dem sich was ändert (Abbiegebeschränkung, Straßenbelag, Höchstgeschwindigkeit, Radweg, Anzahl Spuren, …) ein eigenes Datenbankobjekt ist.

Dazu kannst du auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=618238#p618238 lesen, da ists (incl. Lösungsalgorithmus) beschrieben.

Speichern würde ich das dann bei dir in einer eigenen Datenbank.

Wenn dann jede “echte Straße” durch dich eine GUID vergeben bekommt kannst du ja einfach eine Tabelle der Form (GUID_StraßeA, GUID_StraßeB, Benutzername) anlegen, für “Der Benutzer sagt, StraßeA und StraßeB sind ähnlich”.

N’Abend,

Netzwolf hat hierzu ein Beispiel auf oL2-Basis auf seiner Website - auch wenn derzeit offenbar die Beispiel-csv nicht verfügbar ist (404).

Dennoch, ein Blick auf den unteren Teil der Seite (via Sroll-Leiste) könnte sich lohnen …

Grüße
Rainer