Karte kommt unter WLAN, nicht aber im Mobilfunknetz

Wie gibts es denn so etwas.
Ich habe eine kleine Anwendung mit OSM gemacht:
http://mittenimbild.de/cb/
War hier schon mal diskutuert worden
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18338
wegen IE8 Problemen, die aber gelöst sind
Warum geht das nicht im Mobilfunknetz? Kann mal jemand von den Fachleuten reinschauen ob das mit den Skripten zusammenhängt.
vielleicht in der Reihenfolge wie sie geladen werden?
Bin für jeden Tipp dankbar und auch jeden Verbesserungsvorschlag!

Schön geworden :slight_smile:

Du rufst das mit ein und demselben Gerät ab? Einige Provider verändern den Datenverkehr noch, um z.B. Bilder noch effektiver zu komprimieren, vielleicht liegt es daran?

P.S. OSM Lizenzangabe fehlt noch :wink:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ
Die Nutzung der deutschen Tiles ist mit den Admins abgestimmt? Wir sind leider nicht so potent, wie der .org Server.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy

Hallo,

Ja klar, ich rufe die Karte mit dem iPad ab.
Ich krieg in der Safari Konsole Fehler, ein Parse Error in Openlayers.js mehr kann ich nicht sagen.

Danke für den Hinweis mit der Lizenz, hatte ich schon drin und muss natürlicheren, wenn die Karte online geht auf der Gemeindeseite. Das mit der deutschen Karte schau ich mir dann auch noch an.

Könnte der Browsercache ein Problem sein? Schon mal geleert?

Ja, Cache habe ich geleert, solange das nicht gemacht ist, sind ja die Skripte noch geladen und es funktioniert.
Erst nach dem Löschen geht es nicht mehr.

Da liegt vermutlich das Problem.
Siehe auch:
http://www.zdnet.de/41515603/internet-per-umts-so-faelschen-deutsche-provider-webinhalte/

Du könntest deine Seite über WLAN abrufen und abspeichern, dann (evtl. vorher den Cache leeren) über das Mobilfunknetz abrufen und abspeichern.
Um herauszufinden, wo dein Provider möglicherweise deine Seite “optimiert” hat, machst du jetzt ein Diff.

Bei einigen Providern kann man diese “Optimierung” übrigens irgendwo im Online-Kundencenter deaktivieren.

Gruß,
Mondschein

Moin Michael,

ich seh hier auch keine Karte, ein Desktop-Rechner mit Firefox.

Reiche diesen Schnippsel Screenshot mal an Dich zurück:

Was auch immer da los ist,

LG,

-moenk

Steht doch oben drin: "… LoadStatus is not a constructor …

eindeutig Programmierfehler in JavaScript. Irgendwas fehlt da bei der Variablen LoadStatus. Wahrscheinlich ist die nicht definiert.
Läßt sich im FF prima debuggen - wenn man etwas Übung hat :wink:

Gruss
walter

p.s. einen Constructor namens “OpenLayers.Control.LoadStatus” kenn ich aber auch nicht.

Ich denke diese Klasse stammt von netzwolf. Eine Vermutung wäre, dass die entsprechende Javascript-Datei nicht in der Karte eingebunden ist. Ursprünglich hatte ich diesen Control auch mal in der maxheight-Karte, hatte ihn dann aber irgendwann wieder herausgenommen. Loadstatus ist übrigens eine Fortschrittsanzeige die beim Laden von Daten links oben angezeigt wird.

Edit: Post angepasst - der LoadStatus hatte mehr Zeit benötigt als die Serveranfrage selbst, daher entfernt.

Danke für eure Hinweise.

Jetzt geht es wieder über WLAN und auch mit dem Desktop Rechner. Ich habe die Reihenfolge der Skripte ma
Probiert zu ändern. Vielleicht gings deshalb mit dem PC nicht?

@Mondschein Bei mobiler Nutzung wird von Vodafone folgendes Skript eingefügt.

.... Nach dem löschen des Cache kommen dann 7 Fehler Inder iPad Konsole.

Das Skript wird aber auch bei der opentopomap http://opentopomap.org/ eingefügt. Da kommen keine Fehler.
Hier wird ja ein anderes Verfahren genutzt zur Erzeugung der Karte, ob ich das Ganze vielleicht umbauen soll?
Das wird dann wieder Wochen dauern :frowning:
Der Loadstatus ist von Netzwolf, das stimmt. Er hat mir schon einiges erklärt…
Muss morgen noch mal wegen dem Loadstatus schauen.

wofür auch immer dieser Server ist und was du von dem haben willst: der Server antwortet nicht und jetzt hast du wieder mal ein Problem.

Deine Proleme kommen wohl daher, dass du von irgendwo irgendwelche Scripts oder Snipsel benutzt, deren Funktionen dir nicht 100% klar sind und deren Stabilität nicht gegeben ist. Mal geht da ein Server nicht, mal hat jemand dort eine Zeile geändert, mal wird eine neue Release installiert, mal wird ein weiteres Codestück von noch einem anderen Server dynamisch eingebunden, u.s.w.

Nach dieser Copy/Paste-Methode kannst du nie und nimmer eine stabile, robuste Anwendung bauen.

Gruss
walter

Er will von diesem Server wahrscheinlich nichts.
Vodafone manipuliert den Datenverkehr und baut ungefragt u.a. dieses Skript ein.
Die IP-Adresse 1.2.3.50 ist bisher nicht vergeben und deshalb nicht über das Internet erreichbar, sondern nur intern, z.B. über das Vodafone-Mobilfunknetz.

Ich zitiere aus dem von mir verlinkten Artikel:

Quelle: http://www.zdnet.de/41515603/internet-per-umts-so-faelschen-deutsche-provider-webinhalte/

Das Gordon-Skript soll hierbei “iOS-Nutzern Flash-Inhalte zugänglich machen”, siehe:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Flash-Probleme-in-Vodafones-UMTS-Netz-1632285.html

Wenn seine Seite über das WLAN funktioniert, über das Vodafone-Mobilfunknetz mit dem selben Browser und dem selben Gerät hingegen nicht, dann liegt die Vermutung, dass dies an der Manipulation der Seite durch Vodafone liegt, doch sehr nahe.

Gruß,
Mondschein

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges probiert und festgestellt, dass es mit der Version 2.11 von Openlayers geht, nicht aber mit 2.12.
Nachdem diese Opentopomap überall läuft schau ich mir diese Karte und die Möglichkeiten von leaflet an.
Sieht gar nicht so schwierig ein, dort ein paar Popups einzubinden.

Ich weiß nicht, was Du schon alles Probiert hast, aber bevor Du komplett umstellst, hier vielleicht noch ein paar Ideen:

Die naheliegendste Vermutung zum Fehler “Parse Error” in Openlayers.js wäre, dass der Browser die Datei tatsächlich nicht als JavaScript einlesen kann, z.B. weil sie nicht vollständig geladen oder defekt ist oder von einem Proxy komprimiert wurde und der Browser das aber nicht erkennt.

Dazu könntest Du evtl. noch folgendes testen:

  1. im Safari-Fenster Aktivität (?) die Größe der geladenen Openlayers.js im Fehler- und Erfolgsfall vergleichen

  2. im Fehlerfall die URL der Openlayers.js direkt im Browser aufrufen und den Inhalt mit dem auf dem Desktop vergleichen, z.B. ob am Ende was abgeschnitten ist

  3. die Openlayers.js von openlayers.org statt vom eigenen Server referenzieren

  4. ein ganz einfaches Beispiel aufrufen, um das Problem einzugrenzen und zu schauen, ob es an OpenLayers oder der Anwendung liegt, z.B.
    http://openlayers.org/dev/examples/osm.html (direkt oder ggf. auf Deinen Server laden und URLs anpassen)

Gruß,
Norbert

Möglicherweise wird da einiges komprimiert, wenn man sich die Beschreibung zum “Vodafone Performance Manager” ansieht:
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/vodafone-performance-manager.html

U.a. “Javascript komprimieren”, “CSS komprimieren” und “HTML komprimieren”.

Gruß,
Mondschein

O.k., danke Norbert.
Das Beispiel unter 4 geht. Den Rest schau ich mir mal an.
Ist für mich jetzt auch unverständlich, dass unter IOS 6 keine Fehlerkonsole mehr im Safari auf dem iPad ist…
Das macht es nicht leichter.

Hallo zusammen!
Ich denke, jetzt hab ich’s hinbekommen.
Einmal von vorne angefangen, das eine Skript kommt jetzt vom Server. Einiges hab ich auch weggelassen!
Jetzt bräuchte ich nur noch einen etwas besser bedienbaren Layerswitcher.
Sind die Google Luftbilder nicht mehr auch höhere Zoomstufe verfügbar?
Was ich immer noch nicht verstehe, warum kann ich die frei verfügbaren Luftbilder der bayerischen Vermessungsverwaltung eigentlich nicht einbinden?