Karte in qgis erstellen

Hallo zusammen,

ich wollte mal testweise eine Karte mit osm Daten in qgis erstellen. Was bisher geschah: Ich habe qgis (1.8) und ein paar plugins (OSM import UI z.B.) insalliert. Von der Geofabrik den osm Datensatz für eine Region heruntergeladen. Den kann ich nun öffnen und kriege dann, wenn ich den Bereich “landuse” lade, drei Layer (points, lines und polygons). Soweit, so prima. Über Doppelklick auf die lines > Stil > neue Darstellung > regelbasiert habe ich mir für die tags mit “power” & “380000” z.B. alle Linien (also quasi Leitungen, oder?) in einer Farbe etc. anzeigen lassen. Nun habe ich 2 Probleme, wo ich für Tips dankbar wäre (falls das noch nicht klar ist, ich bin absoluter Anfänger!)

  1. es werden mir nicht alle Leitungen angezeigt (z.B. für 380 kV). Ich vermute mal, dass das an den (evtl. nicht zu 100% vollständig einheitlich ausgefüllten Tags) liegen könnte. ICh weiß es aber nicht. Ich weiß nur, dass eben nicht alle Leitungen dabei sind, wie aus dem Blick in die osm Ausgangskarte bei entsprechender Zoomstufe oder auch die flosm Energiekarte oder auch anderer Karten, die ich noch so gesehen habe, dass eben nicht alle Leitungen auf diese Art und Weise dabei sind.
  2. Kann ich irgendwie von vornherein nur einen Teil der Daten herunterladen oder dann in einen neuen Layer extrahieren? Ich brauche für die von mir angedachte Karte ja nur den Bereich “power” und ne Grundkarte, alles andere ist Datenmüll und ich ärger mich mittlerweile doch latent, dass gerade für mich als Anfänger das “try and error” - ich klick mich mal druch Prinzip ziemlich anstrengend ist, weil jeder Klick immer sofortiges Warten nach sich zieht, was natürlich an den vielen Daten liegt, die ich ja aber alle nicht brauche… ich vermute mal, Ihr wisst was ich meine?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Beste Grüße
f.

Du könntest z.B. den Geofabrik-Extrakt mit osmconvert oder osmosis filtern.

Zu der anderen Frage: Könntest du mal einen Way heraussuchen, der nicht angezeigt wird und einen, der angezeigt wird?

Ich würde mich erstmal nur auf “power=line” (und minor_line und was es da sonst noch an Kabeln gibt) konzentrieren. Keinesfalls würde ich nach “380000” suchen. Dieses voltage=* ist manchmal eingetragen, manchmal nicht und manchmal steht da auch z.B. “voltage=220000;110000;0”. Letzteres könnten Unfälle beim Mappen sein, aber auch sinnvolles (da z.B. ist das sicher so gewollt).

Und damits schneller geht: Wie rayquaza sagt, filtern.

Grüße, Max

Hallo Ihr beiden,

danke schonmal für die Antworten.

ich werde das mit dem osmosis wohl mal versuchen, auszuprobieren.

Zu der Frage nach dem Way: ich hoffe, ich habe jetzt das richtige rausgesucht, (effektiv habe ich einen kleinen Ausschnitt direkt in qgis importiert, wo ich jetzt die Layer übereinander habe):
Aber folgendes Beispiel:
Im Ausschnitt http://www.openstreetmap.org/export#map=15/49.8891/10.2960 ist auf der Höhe von Zeilitzheim östlich ein Umspannwerk auf das von nordöstlicher Richtung eine Leitung zuläuft. Wenn ich da auf ne Leitung klicke, steht da z.B.: user hno2, timestamp: 2013-06-07T13:44:19Z, tags sind z.B. cables=15, voltage=380000, 220000, 110000 etc. etc. . Das Kabel ist sowohl in dem obigen osm Ausschnitt zu sehen, als auch bei mir richtig in qgis. Bei mir in qgis enden die Kabel aber alle in dem Umspannwerk, während z.B. auf dem Ausschnitt oben die Leitung am Umspannwerk vorbei weiter verläuft. Da find ich aber bei mir in qgis nix. Interessanterweise habe ich auch nix gefunden, als ich grade mal testhalber direkt in qgis die Daten aus dem obigen Ausschnitt importiert habe. Wobei ich grade noch feststelle, dass wenn ich ohne Einschränkungen (kein Haken bei benutzerdefi. Darstellung) für den Kartenausschnitt die Daten runterlade, die Strommasten als Punkte drin weiter drin sind, aber keine Liniensignatur daraus?
Ergänzend @ maxbe (Du hast gerade geantwortet, als ich hier die Antwort formuliert und rumgeklickt habe…: ich vermutete das mit den fehlenden Tags schon, daher habe ich z.B. nur mal “power” versucht (also tag=power), d.h. danach habe ich in meinen line-Layer gesucht, mit gleichem Ergebnis. Da kriege ich zwar ein paar mehr Leitungen, aber es fehlen genauso sehr viele.

Vielleicht könnt Ihr was mit meinem Geschriebsel anfangen? Naja, ich wurstel mal weiter… Lernen tu ich in jedem Fall schon jetzt einiges und für meine Endkarte kann ich immer noch händisch mit den mir vorhandenen Vorlagen die paar Leitungen vektorisieren. Wobei es mir natürlich ein wenig ums Prinzip und eigene Verständnis geht und mich das schon interessiert, woran das liegt. :-). V.a. weil ich mir grade ziemilch bescheuert vorkomme…!

mfG
fablink26

mfG

Du meinst also dieser Way wird dargestellt, dieser Way nicht, korrekt?

Zu den anderen eben genannten Problemen (die ich nicht so ganz verstanden habe): Versuch mal die Ways mit ihren Nodes von der Overpass API zu laden, z.B. so (oben links auf “Export” und dort auf “Daten direkt vom Overpass API Interpreter (Rohdaten)”, für den anderen Way links in Zeile 7 die ID anpassen).

Wenn man mit dem aktuellen QGIS OSM-Import-Plugin arbeitest … wie sieht es da denn inzwischen mit der 64bit-Fähigkeit aus??

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/64-bit_Identifiers

Hallo zusammen,

zuerst: Also das mit dem Plugin, welches erst noch die Wochen aktualisiert werden soll, wäre natürlich das schönste Problem, denn das löst sich ja quasi von allein. Allerdings: Ich arbeite hier mit nem 32 bit System.

@ rayquaza: nein, genau diesen ersten Way sehe ich eben nicht. Sondern nur den, der nördlich daran anschließt. Der Hinweis, wie ich nun diesen einen Way zu mir rüberbekomme, ist gut, aber leider nicht soo praktikabel für eine Fläche der Größe Unterfranken und alle fehlenden Verbindungen/Linien.

beste Grüße
fablink

64bit lange Zahlen funktionieren auch auf einer 32bit-CPU :wink:

Aber damit kannst du rausfinden, woran es liegt :wink: Wenn du nur diesen Weg lädst funktioniert es? Falls nicht ein weiterer Tipp: Der Weg enthält diesen Node. Falls es das ist solltest du jetzt das Problem erkennen.