Karte in qgis erstellen

Hallo zusammen,

ich wollte mal testweise eine Karte mit osm Daten in qgis erstellen. Was bisher geschah: Ich habe qgis (1.8) und ein paar plugins (OSM import UI z.B.) insalliert. Von der Geofabrik den osm Datensatz für eine Region heruntergeladen. Den kann ich nun öffnen und kriege dann, wenn ich den Bereich “landuse” lade, drei Layer (points, lines und polygons). Soweit, so prima. Über Doppelklick auf die lines > Stil > neue Darstellung > regelbasiert habe ich mir für die tags mit “power” & “380000” z.B. alle Linien (also quasi Leitungen, oder?) in einer Farbe etc. anzeigen lassen. Nun habe ich 2 Probleme, wo ich für Tips dankbar wäre (falls das noch nicht klar ist, ich bin absoluter Anfänger!)

  1. es werden mir nicht alle Leitungen angezeigt (z.B. für 380 kV). Ich vermute mal, dass das an den (evtl. nicht zu 100% vollständig einheitlich ausgefüllten Tags) liegen könnte. ICh weiß es aber nicht. Ich weiß nur, dass eben nicht alle Leitungen dabei sind, wie aus dem Blick in die osm Ausgangskarte bei entsprechender Zoomstufe oder auch die flosm Energiekarte oder auch anderer Karten, die ich noch so gesehen habe, dass eben nicht alle Leitungen auf diese Art und Weise dabei sind.
  2. Kann ich irgendwie von vornherein nur einen Teil der Daten herunterladen oder dann in einen neuen Layer extrahieren? Ich brauche für die von mir angedachte Karte ja nur den Bereich “power” und ne Grundkarte, alles andere ist Datenmüll und ich ärger mich mittlerweile doch latent, dass gerade für mich als Anfänger das “try and error” - ich klick mich mal druch Prinzip ziemlich anstrengend ist, weil jeder Klick immer sofortiges Warten nach sich zieht, was natürlich an den vielen Daten liegt, die ich ja aber alle nicht brauche… ich vermute mal, Ihr wisst was ich meine?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Beste Grüße
f.

Du könntest z.B. den Geofabrik-Extrakt mit osmconvert oder osmosis filtern.