ich habe mir nach Anleitung 2 Karten erstellt, installiert und auf SD \Garmin kopiert.
Hier endet die Anleitung.
Neue Namen verwendet germanyneu und austrianeu, um Konflikte zu vermeiden.
SD eingesetzt, Reset gemacht.
Aber diese Karten finde ich nicht, wie kann ich darauf zugreifen?
Danke für den Hinweis.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. In den Anleitungen hieß es nur, für Nüvi und jede karte besteht aus massenhaft Dateien, die meisten 8Ziffern.img.
Ich glaube, ich gebe es auf und entsorge das Navi und nutze nur noch das Smartphone.
Zumindest in deutsch waren die Anleitungen gestückelt und mein Englisch hat mit inzwischen 77 doch gewaltig gelitten.
Generell findet man die Karten unter Extras → Einstellungen → Karte → Kart.-Inf.. Ob sie unbedingt gmapsupp.img heißen müssen weiß ich nicht, da ich bislang nur die vorhandene Karte von Garmin und die von Computerteddy verwendet habe. Kann ich gerne schauen.
Jetzt klappt alles, ich habe speziell nach OSM Nüvi 205 gesucht und wurde fündig.
Es wird sogar eine 16 GB Karte erkannt, wie in einem englischen Beitrag auch genannt… In allen deutschen Beiträgen sind mal 2, mal 4 GB aufgeführt. Liegt vielleicht auch an meinem Update bei Garmin, heute durchgefügrt auf Version 3.1.
Vielleicht kriege ich auch Europa hin. Vermutlich muss ich dann FAT64 versuchen.
Demnach waren praktisch alle Anleitungen “für Garmin” und teilweise auch “für Nüvi” für mich völlig falsch, danke für Deinen Hinweis.
Diese älteren Navis haben eine Karte intern gespeichert und können eine zweite Karte (mit dem Namen gmapsupp.img) von SD karte lesen. Die entsprechende Karte lässt sich in den Einstellungen des Gerätes aufrufen bzw abhaken.
Mit zwei unterschiedlich benannten Karten (zB Deutschland.img und Österreich.img) wirst du beim 205 wohl nicht glücklich werden, das können dann nur die neueren Nüvis. D.h. aber nicht, das Deutschland und Österreich nicht zusammen funktionieren, wenn du eine DACH Karte benutzt, die dann wieder gmapsupp.img heißt, hast du beide Länder.
Genauso funktioniert das dann mit Europa, also ganz Europa auf die Speicherkarte mit dem Namen gmapsupp.img und los gehts - u.U. kann man dann in der Kartenauswahl des Geräten sogar einzelne Länder an bzw abwählen.
Wenn du richtig Experimentierlaune hast, kannst du sogar die interne Karte rausschmeissen und dort deine neue OSM Karte installieren.
Zur Speicherkartengröße kann ich leider nichts sagen, da ist auch viel Halbwissen im Netz im Umlauf, da kannst du ja selbst probieren, die Formatierung der Karte sollte alllerdings FAT32 sein.
Vielen Dank, rumpelsocke. Die Suche nach deutschen Anleitungen brachte mich an den Rand der Verzweiflung. Zum Glück dachte ich dann an dieses Forum.
Ich habe jetzt DACH drauf, klappt nach erstem Eindruck gut.