Karte im "Deutschen Stil" für hochauflösenden Ausdruck

Hallo,

ich würde gerne eine Karte im “Deutschen Stil” (wie er auf openstreetmap.de verwendet wird) für einen hochauflösenden Ausdruck erstellen.
Das heißt, diese sollte entweder eine Vektor-Grafik (PDF/ SVG) oder eine hochauflösende Pixel-Grafik (ca. 300 dpi) sein.

a) Gibt es ein Tool, mit dem ich eine derartige Karte erstellen kann?

b) Alternativ suche ich für Maperitive geeignete rules, die dem “Deutschen Stil” entsprechen. Wer kann mir eventuell hier weiter helfen?

Einige Grundlagen gibt es unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

und wenn es “kommerziell” werden darf … http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Commercial_OSM_Software_and_Services

Da sind einige Firmen auf sowas vielleicht spezialisiert.

Ich weis ja nicht um was es geht!

Wenn es aber nur mal um eine Karte geht ist der hier verpönte Mobile Atlas Creator (MOBAC) zu empfehlen.

Der kann (soll) bis über 1 million Pixel-Karten erstellen können. Als Hinweis 10.000 entsprechen etwa einem Ausdruck in 300dpi von 1 Meter.
Einfach unter dort unter Settings MapSize entsprechende Pixel auswählen.
Ausgabe z.B. als OziExplorer (PNG & MAP).

Natürlich kann der MOBAC auch auf Maperitive-Karten zugreifen.
Maperitive selber kann auch große Pixel-Karten erstellen - wo da allerdings die Obergrenze weis ich allerdings nicht!

Der default-Sytle von Maperitive enbtspricht schon recht gut den üblichen mapnik.
100%ige Übereinstimmung der einzelnen Renderprogramme wird es allerdings nicht gebetn da die Verarbetungsweise jeweils anderst ist…

Der optimale Weg ist Karten mit Maperitive (oder Ähnlichem) erstellen - dann entweder als Bitmap exportieren oder wenn das nicht reicht mit MOBAC.

Der wohl “gedultete” Weg ist mit MOBAC sich eine begrenzte Anzahl von Tiles (Kacheln) laden.

Den Weg den man nicht gehen sollte ist Zig-Tausende von Tiles herunterzuladen und damit den Server stundenlang für andere zu “blockieren”.

Eine 10.00010.000 Pixel-Karte benötigt ca. 1500 Tiles (256256 Pixel) - das etwa soviel wie man wahrscheinlich bei einem ausgehdehnten Besuch entsprechnder Webseite verursacht.
Das heist viel mehr sollte man nicht den Server belasten.