Karte im Bereich Fichtelgebirge beschädigt ?

Sorry, wenn der Titel etwas ungenau ist …
Ich verwende die aktuelle Map vom 26.Sep.09
http://openstreetmap.teddynetz.de:81/latest/deutschland.tgz
Viewer ist MS, aktuelle Version; Type file: teddy
Um die Position N49 57.797 E11 58.889 scheinen etliche Wege vom Wald “verschluckt” zu sein. M.E. ist das Waldgebiet aber nicht die Ursache.
Es wäre schön, wenn jemand das Problem analysieren könnte.

Grüsse, Garmix

(Permalink war falsch) :frowning:

Hallo Garmix,

ist das bei der Ortschaft Schurbach, also N49° 57.797’ E11° 58.889’ (also Angabe als Grad + Minuten)?

Die Garmin-Teddy-Karte habe ich bei mir nicht installiert. Zumindest in JOSM finde ich in der genannten Ecke keine Fehler, nach denen es zu einem derartigen Verhalten kommen sollte.

Zwei Wege sind nur als highway=road markiert und könnten Probleme(?) bei der Darstellung machen. Das betrifft aber nur zwei Wege, darum geht es wohl nicht. Die Waldfläche mit Lichtungen, Seen, usw. ist perfekt als Multipolygon umgesetzt, so fehlerfrei findet man das nur selten. Überflüssige falsche Layer wurden nirgendwo vergeben. Die Wege allerdings scheinen zum Teil direkt umgewandelte GPS-Tracks zu sein, die an Kreuzungen nicht einmal gemeinsame Knotenpunkte bekommen haben (zumindest jene habe ich ergänzt). Das ergibt zwar unschöne Wegen und ist bei OSM alles andere als gern gesehen. Dennoch, zu verschluckten Wegen sollte das nicht führen bzw. geführt haben.

Falls die Wege ggf. recht neu sind, sollten sie meiner Meinung nach spätestens in der nächsten Version der Teddy-Karte auftauchen.

@OPerivar: stimmt Dein Permalink? Ich hatte bei http://www.openstreetmap.org/?lat=49.9633&lon=11.9793&zoom=14&layers=B000FFF nachgeschaut.

Hallo Ebbe,
leider war ich beruflich “untergetaucht” und komme erst jetzt zum antworten.

  1. Grad, Min, Sec, sec/100 (hddsmm, mmm - meine MS Default Settings
    Das Gebiet rund um Schurbach ist schon das richtige.

  2. Die neue Oktober Edition von Teddy hat nicht genützt; hab gerade festgestellt, dass die fehlenden Strassen erscheinen, wenn ich das Teddy Typ File im MapSet Toolkit nicht einbinden; dann gibts allerdings die blöden gestrichelten Landschaften. Andere Waldgebiete werden aber per Teddy.typ mit allen Starssen, Service, Path … angezeigt; evtl. doch ein layer Problem ander Stelle? Partitiell scheinen die Strassen auch schwach bei den Bäumen des Teddy Patterns durch.

  3. An einem weiteren Ort existierten in der September Teddy Edition noch Wege, die in der Oktober Version wieder alter Stand sind. Per Potlatch ist aber alles i.O.
    Leider hab ich keinen Email Link zu Teddy gefunden. Hab ich schlecht gesucht, oder sollte ich meine Beobachtung in einem bestimmten Forum posten?

Ps:
mit OPerivars Comment konnte ich nun leider garnichts anfangen; ein PermaLink hatte ich leider nicht zur Verfügung gestellt. Das kann die Sache offenbar vereinfachen;
das hätte er ja sagen können - aber PL falsch ???

Grüsse, Garmix

Hallo Garmix,

ein Permalink ist z.B. so was: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.96914&lon=11.98908&zoom=15&layers=B000FFF
d.h. ein Link auf die openstreetmap-Karte, wenn möglich in der richtigen Zoom-Stufe mit dem Problem in etwa in der Mitte.

Da ich die Karte von Teddy derzeit nicht im Einsatz habe kann ich dir zum konkreten Problem nicht weiterhelfen.
Welche konkreten Wege/Straßen sind den nicht zu sehen? Und sind die nur bei der Teddy-Version nicht da oder auch in der Karte auf openstreetmap.org?

Ein paar mehr Infos sind zur Suche immer sehr hilfreich.

Die OSM-User sind über http://www.openstreetmap.org/user/ per “email” erreichbar.

Aber vielleicht hat es sich zwischenzeitlich durch eine neue Kartenversion schon erledigt. Sind ja doch schon ein paar Tage vergangen.

Ropino

computerteddy bei gmx de.

Am besten schickste Ihm ein Screenshot.
Chris

Hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.33468&lon=8.07398&zoom=16&layers=B000FTF
Scheinen laut diesem Thread:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=39319&start=0
im Geoclub auch Straßen in der Teddymap zu fehlen.

Verwende die Map aber selber nicht. :wink:

danke für Eure Kommentare.
ich fasse mich kurz, da ich im Moment permanente DSL Resyncs habe :frowning:

  • Ein anderes Typ File als das von Teddy macht “verschwundenes” sichtbar; ist aber Geschmacksache
  • in der neusten Oktober Ausgabe von C.Teddy fehlen Elemente, die im September noch drin waren.
    ich hab in TeddyTalk nachgefasst.
  • habt Ihr andere Empfehlungen zu Karten, die man in MS einbinden kann?

Garmix