Karte für Golfer

Ein Nutzer in Schweden modelte gerade Golfplätze so um, dass Sie in Mapnik gerendert werden :frowning:

In einem höflichen und guten Kontakt hat er eingesehen, dass das keine gute Idee ist (wir mappen ja nicht für den Renderer).

Aus diesem Grunde würde ich ihm gerne einen Tipp geben, wie er die Früchte seiner Arbeit trotzdem sehen kann.

Daher meine Frage: Welche Karten würdet ihr einem passonierten Golfer empfehlen? Welche Karten rendern die Details die nach dem Wiki getaggt sind?

(Ich selbst kenne mich damit überhaupt nicht aus.

http://umap.openstreetmap.fr/fr/map/groupes-locaux-openstreetmap_152488#16/51.0737/13.8975
https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=60.58105&lon=15.61813&layers=B000TF

Dein zweites Beispiel ist ja gerade eine solche “umgemodelte” Standartkartendarstellung - mal ganz abgesehen davon, dass man die Fairways, die Löcher und sowas immer noch nicht sieht. (landuse=grass wird benutzt um die Abschlagstellen zu markieren, während das andere - ebenfalls gras bedeckte Gebiet abgegrenzt wird. Wobei die Bunker ja interessanterweise richtig getaggt sind - hier wird gerne mal ein Bergwerk eingetragen).

Edit: Den ersten Tipp finde ich sehr gut, auch in der Darstellung.

Die Freizeitkarte-Android wird das Thema Golf mit der kommenden Ausgabe (Mitte/Ende Dezember) unterstützen. Aussehen wird das dann so:

Bezüglich des Taggings würde ich empgehlen, die Vorgaben im Wiki strikt einzuhalten (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dgolf_course).

BTW: Die Erfassung von Golfplätzen ist auch ein sehr schönes Thema für OSM-Einsteiger.

Im deutschen Stil werden Golfplatz-Details ab Zoomlevel 16 angezeigt:

https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=52.10772&lon=8.55369&layers=B000TF

(“geklaut” vom französischen Stil)

Wie sieht es denn mit Disc-Golf-Parcours aus? :slight_smile:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disc_golf

Bspw. https://overpass-turbo.eu/s/tdM

Gibt es derzeit zwar nur vereinzelt … aber wie sollte man einen solchen Parcours darstellen?

Ich würde ihn genauso darstellen, wie einen normalen Golfparcour. Nur vielleicht kein Fähnchen, sondern einen Discgolf-Korb an disc_golf = basket (google nach “logo disc golf basket” gibt ein paar Ideen, ob die brauchbar sind kann ich nicht einschätzen)

Edit: Sehe gerade, dass du gar kein Fähnchen hast in der Freizeitkarte (hatte in einer anderen Darstellung geschaut). In dem Fall wirklich identisch. Vielleicht ein kleines Piktogramm eines Discgolfers in das Zentrum der Relation?