Karte exportieren/benutzen

Ich suche und suche und suche, und ich finde nix, was mir wirklich hilft.

Wir würden gerne eine Karte für unsere Wanderstrecke drucken lassen, dafür benötige ich von einem bestimmten Ausschnitt die Karten, und zwar relativ hochauflösend, damit ich damit eine gute Wanderkarte drucken kann, um bei unserem Verein diese den Wanderer zu geben, damit er die Strecke besser findet.

Da unser Verein nie Geld hat, dachte ich, OSM ist eine gute Sache, und dadurch könnte man sicherlich für die ganze Geschichte auch Werbung machne.

Also:

Was ich gern hätte, wäre, die Karte so hochauflösend, wie möglich, aber ohne irgend Lupe oder sonstigen Grafiken, die da noch so sind (also Screenshot scheidet aus, denn, ich hab das versucht, und bin fast verzweifelt).

Am liebsten möcht ich einfach den ausschnitt, den ich brauche, downloaden, und zwar so, das ich ihn nachher in meinem Grafikprogramm (Photodraw) benutzen kann.

Ich kenne die Exportfunktion, aber dort kommt der ausschnitt, den ich brauche, zu wenig gross raus.

Wer kann mir helfen. Bitte so, das ich es verstehe, ich bin nicht sehr bewandert.

Taho.exe von Dimitri Junker

Gruß,
ajoessen

Stürzt unter Windows 7 ständig ab! Gibts noch was anderes?

Hallo tarieledhwen

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre mapgen.pl das Tool was du suchst.

Edbert (EvanE)

Aber nicht unter Windows; da läuft das seit einiger Zeit nicht mehr.

Gruß,
ajoessen

ich würde Maperitive empfehlen. Nutze ich gerne und sollte die Möglichkeiten bieten, die Du suchst

Hallo ajoessen

tarieledhwen hat sich bisher nicht dazu geäußert, welche Betriebssysteme ihm/ihr zur Verfügung stehen.
Falls er/sie wirklich nur Windows im Zugriff hat, ist das Pech.

Weis jemand, warum das unter Windows nicht mehr läuft?
Selber nachgelesen: Die Bibliothek Proj4 für die Umrechnung der Projektion läuft nicht unter Windows.

Edbert (EvanE)

Mir steht zur Verfügung:

Mac OS 10.x; Windows 7 (installiert), Ubuntu (installiert).

Ich guck mir eure Empfehlungen an, und sage danach, welche ich die beste fand.

DAs Tool, Maperidive begreiffe ich nicht ganz

View Larger Map

das sind die Koordinaten, die ich in höchster Zoomstufe brauche, sprich, so dass so viele Details wie möglich da sind. (18?)

Du suchst den export-bitmap Befehl
http://maperitive.net/docs/manual/Commands/ExportBitmap.html

Du kannst auch höher als 18 zoomen. Was an Details sichtbar ist, bestimmst Du selber in den Rendering Regeln
http://maperitive.net/docs/manual/Rendering_Rules_Introduction.html

Vielleicht hilft dir ja auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper. Gleich der erste Link ist z.B. eine Anleitung, wie man mit Osmarender ein SVG erzugt, das man dann zum Drucken weiterverarbeiten kann.

Kein Wunder - das ist auch was Experten. Ich hätte noch zwei Tips für Dich, bei denen Du nicht gleich die ganze Karte selber designen mußt:

1. Es gibt eine Wanderkarte unter www.wanderreitkarte.de, die man vergrößert abspeichern und ausdrucken kann (Kartenwerkzeuge/Druicken). Vielleicht ist das ja was für Dich.

2. Mit einer Kombination aus Map Composer und Kosmos (Vorläufer von Maperitive) kannst Du auf Deiner eigenen Kiste eine Bitmapkarte erzeugen. Standardmäßig erzeugt das eine Wanderkarte, wenn sie Dir nicht gefällt, kannst du auch noch Änderungen am Design vornehmen.

bye
Nop

Nahmd,

Das hier ist für meinen Eigenbedarf und nicht schön oder ergonomisch, möglicherweise aber hilfreich: http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/selection

1. in die interessierende Region navigieren und Kartenausschnitt markieren, eine Ecke mit Mausklick, die andere mit Control+Mausklick
    → es erscheint eine rote Markierung und unter der Karte ein Link zum Download.
  2. Wieder in die Karte hineinzoomen, bis die angezeigte Auflösung ausreicht.
  3. Link anklicken und Geduld haben.
  4. Karte als PNG herunterladen und im Grafikprogramm der Wahl weiter bearbeiten.

Gruß Wolf

Moin,

Sorry, ich hatte die Koordinaten übersehen.

Auf Zoomstufe 15 hat Dein Ausschnitt 3664×3390 Pixel, wird aus 16×14 Kacheln zusammengeklebt und braucht als PNG 6.7Mb:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/pixelmap?minlon=7.4264&maxlon=7.5836&minlat=47.1675&maxlat=47.2663&zoom=15

Zoomstufe 18 hätte 25.000×25.000 Pixel = 640 Megapixel, würde aus 12.000 Kacheln zusammengefügt, würde G Tileserveradmins verärgern und wäre als PNG um 200 Mb groß. Das willst Du vielleicht nicht wirklich haben :slight_smile:

Gruß Wolf

PS: G = nicht wirklich groß, aber dennoch sehr gefährlich

nur 200mb? Das ist doch nix :slight_smile:

Ich könnte auch ein Ftp stellen, wo man das hochladen kann. So ist es nicht. Danke jedenfalls mal für eure Hilfe, ich guck mir jetzt alles an. :slight_smile: Danach melde ich mich… wieder :slight_smile:

Also Netzwolf, deins kommt meinen Wünschen am nächsten, müsste aber wirklich mindestens Stufe 18 haben.

Bei dem Link zu der Netzwolf Seite kommt:

Karte (11633×6689 Pixel) braucht 1242 Kacheln, es sind aber nur 500 erlaubt. Müsst ich sie also aus drei oder vieren zusammensetzen, dass es geht. Aber mach ich jetzt wohl so, immernoch besser, als all das andere, was ich bisher hab…

:slight_smile:

Also zu wenig ^^

Die anderen Programme sind alle in Englisch, was ich etwa so gut beherrsche, wie das zusammenbauen eines EMP, also gar nicht.

Gut, nachtrag, Stufe 17 reicht auch… Aber grad so.

Ich denke NoniMapView ist genau das, was Du brauchst. Einfach, frei und läuft unter Win7.

Gruß Frank

Ja, das NoniMapView schaut so aus, als wäre es, was ich brauche, zumal ich es auf Französisch einstellen kann, was ich kann. :slight_smile: Jetzt mal sehen, was der genau exportiert, immerhin braucht er eine Weile.

Es ist jedenfalls gut. Fehlt noch eins, das ich die Symbole entfernen kann, die ich nicht brauche, aber das ist glaub nicht so ein problem, wenn die drauf sind :slight_smile:

Also es ist definitiv das einfachste und beste, was ich bisher kenne, und es hat viele Einstellmöglichkeiten.

Wir halten also fest:

Wer was einfaches braucht, und was, was einfach zu bedienen ist, braucht

NoniMapView.

:slight_smile:

Danke. Damit kann man das Thema schliessen, für andere, die es suchen.

Zusammenfassung, damit es einfacher zu finden ist:

Karten ausdrucken, Karten für Bildbearbeitung exportieren in allen Grössen, Karte für Kartendruck

NONIMAPVIEW