Karte, die nur Ortsnamen, Landstraßen und Städtenamen enthält

Hallo zusammen,

schon seit längerem verwende ich die OSM-Karten auf einem eTrex Legend HCx zum Geocachen. Vor kurzem habe ich mir für das eTrex eine Motorradhalterung gekauft. Zum Motorradfahren habe ich gerne eine Übersichtskarte geöffnet, die mir Namen von Städten (auch kleinere Orte) anzeigt und die Landstraßen dazwischen. Das eTrex ist leider relativ langsam beim Kartenaufbau und durch die sehr geringe Auflösung ist ab einem gewissen Detailreichtum einfach nur noch eine bunte Masse auf dem Bildschirm. Daher habe ich überlegt, dass ich mir aus den OSM-Daten eine eigene Karte nach meinen Vorlieben bastle. Dazu habe ich das Programm “map composer” heruntergeladen und ein wenig damit rumgespielt. Autobahnen sind rot, Landstraßen gel (beides ohne Rand). Ich bin zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, doch eine Sache bekomme ich nicht weg: Zwischendurch erscheinen häufig (für mich unwichtige) Daten wie “Regenrückhaltebecken Buxtehude”. Die bekomme ich einfach nicht weg! Welche Renderregel muss ich dafür anpassen?

Viele Grüße

Hallo boltzmann,

zuerst einmal willkommen im Forum! :slight_smile:

An deiner Stelle würde ich die Kartendaten, die du zu Grunde legst, vor dem Rendern mit Map Composer filtern. Dafür geeignet sind z.B. das Allround-Programm Osmosis oder das Programm osmfilter. Beispiel:

./osmfilter berlin.osm --keep=“place= highway=primary =secondary” >berlin_gefiltert.osm

P.S.: Wenn dadurch ein Großteil der Daten wegfällt, dann geht auch das Erstellen der Karte viel schneller.