karte der mapper

hat man eigentlich schon mal an eine karte für mapper gedacht?

damit meine ich eine territorial karte von mappern in einem gebiet, wo z.b. ortsfremde dann nachgucken können wer in dem jeweiligen gebiet sehr aktiv ist bzw wer sich dafür verantwortlich sieht und alles überwacht.

Ja, man hat schon an eine ganze Menge gedacht.

Mapper mit dem Schwerpunkt ihrer Bearbeitungen im Jahr 2012
http://osmac.bplaced.net/mappersmap1.png (Welt)
http://osmac.bplaced.net/mappersmap2.png (~NRW)

Vermutlich schwebt Dir aber eher eine Slippymap mit Popups vor. Läßt sich im Prinzip aus dem gleichen Datensatz generieren, damit habe ich mich aber noch nicht befaßt.

naja eher eine karte wie ein puzzel, wo jeder ein eigenes gebiet einzeichnen kann und den namen dazu

Sowas?

http://yosmhm.neis-one.org/

Musst nur deinen (User)Namen eingeben (oder den gwünschten Usernamen)

Sowas braucht es nicht, das kann man aus den Daten extrahieren. Es muss dann nur noch für einen gegebenen Ort berechnet werden, wer hier in der letzten Zeit den meisten Einfluss hatte.

http://www.openstreetmap.de/karte.html zeigt “Lokale Gruppen” (auch inexistente). Im Prinzip ließe sich ganz analog eine Karte mit Mappern bauen.

Die Heatmap hat die Eigenschaft, jeweils nur die Aktivität eines Mapper anzuzeigen - auf die Frage “wer mappt hier” gibt sie keine Antwort.

ui, das sieht bei mir ja aus wie ein vulkan :smiley: . glück für osm das ich den lizenzwechsel zugestimmt habe, sonst wäre vom “weltraum” aus die lücke erkennbar gewesen :stuck_out_tongue:

jab, aber wie gesagt sollte die karte schon konkret sein und ähnlich wie eine administrative karte sein.

Hi,

ich denke du meinst sowas? http://twitpic.com/b69j7h
Werde noch ein paar Tage brauchen, dann wird es aber in einer ersten Version vorzeigbar sein …

viele gruesse
pascal

ITOs OSM Mapper hat eine User-Statistik nach Anzahl bearbeiteter Wege für ein ausgewähltes Gebiet:

Eine aktive “Revier-Markierung” kenne ich nicht. Ein Ansatz in diese Richtung ist die Übersicht der abgefragten Neue-User-Feeds von Pascal.

Gruß,
Norbert

Die ITO-Map “OSM Mapper” kann ich nur empfehlen. Habe da vor ein paar Monaten mal “meine” Wohngegend erstellt, da ich mal schauen wollte, was ich alles in meiner Gegend gemacht habe und wer sonst noch hier viel gemappt hat.

Hi,

sieht vielversprechend aus. :slight_smile: Eine Funktion die mir gefallen würde ist, wenn ein Link zu der Wikiseite der Stadt/Gegend mit angezeigt wird.
Sehr aktive Mapper dokumentieren oft den Status einer Gegend die sie betreuen. So kann man sehen was los und was noch getan werden kann.

vg

andreas