Karte als Bitmap ausgeben

Liebe Leute,

das Thema scheint einfach, ich habe auch schon viele Hinweise dazu ergoogelt, vieles ausprobiert, aber ich krieg’s trotzdem nicht so richtig hin. Vielleicht bin ich total auf dem Holzweg, vielleicht habt Ihr eine Idee für mich.

Also. Wenn ich in Urlaub fahre, mache ich viele Bilder, zeichne viele GPS-Tracks auf, und geotagge alle meine Fotos. Das sind viele Daten, die erstmal nur auf meiner Platte schlummern, die ich auch gerne optisch ansprechend mal aufbereiten würde.

Nach dem Urlaub mach ich oft ein Fotobuch. Und in ein solches Fotobuch würde ich unheimlich gerne auch Kartenausschnitte einbetten von der Gegend, wo ich war. Schön wäre, wenn man in die Karten vielleicht auch die GPS-Tracks einzeichen könnte. Ein absoluter Traum wäre es, wenn man Stecknadeln in die Karte pinnen und die Bilder daran festbinden könnte - wie die Blasen in Google Earth, zum Beispiel, nur halt nicht mit einer Satellitenkarte. (Womöglich noch vollautomatisch, ich öffne ein Bild mit Geokoordinaten, und das Programm malt die Stecknadel an die richtige Stelle!!)

Um all das zu können, brauche ich grundsätzlich erstmal eine Möglichkeit, eine Karte in entsprechender Auflösung zu berechnen, damit ich sie dann ins Fotobuch einfügen kann. Eigene Daten auf der Karte anzuzeigen, wäre dann der zweite Schritt.

Ich habe viel probiert. Und man sollte meinen, dass es eigentlich gehen sollte. Wenn ich mir für ein paar Euro beim Aldi ein Navi kaufe, steckt da ein mickriger Prozessor und ganz Europa drin, und es kollabiert trotzdem nicht bei der Anzeige einer Karte, egal, wie weit ich rauszoome. Die Technik und die Algorithmen, wie man solche Mengen von Vektordaten speichern, indizieren und verarbeiten kann, ist also ganz offenbar bereits erfunden.

Wenn ich aber die gängigen, in Foren empfohlenen Tools probiere, sieht das ganz anders aus. Klar, mit Maperitive kann ich wunderbare Karten machen, die ein paar Häuserblocks anzeigen, aber mehr auch nicht. Habe mal probiert, germany.osm zu laden. War eine sehr, sehr schlechte Idee …

Zuletzt habe ich QGis ausprobiert - scheint ein tolles Programm zu sein, aber es greift nicht auf einen Datenbestand auf meiner Platte zu, sondern lädt sich Vektorkarten irgendwo aus dem Internet. Sobald man da versucht, mit einigermaßen brauchbarer Auflösung (300dpi) eine Übersichtskarte zu rendern, macht der Server sofort dicht, will mir so viele Daten nicht geben.

Ich hab, wie gesagt, irgendwie das Gefühl, dass ich total auf dem Holzweg bin. Vielleicht probiere ich die falschen Tools, vielleicht bediene ich sie falsch. Ich kann mir überall im Internet riesige OSM-Dateien runterladen - da wird es doch irgendwo auch ein Tool geben, das mit diesen Riesendateien was anfangen kann?!?

Viele Grüße,

Marcus.

Vielleicht kommst du mit Garmin-BaseCamp ans Ziel.
Du kannst deine GPS-Tracks importieren und die Karte anschließend drucken oder als PDF / PostScript-Datei speichern.

Gruß Klaus

Warum nimmst Du nicht einfach http://www.openstreetmap.org oder http://www.openstreetmap.de/karte.html mit screen-shot oder bei http://www.openstreetmap.org /export ?

Zum Darstellen von track und POIs siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_Track_example oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example.
Zu den Bilder in der Karte gibt es hier einen eigenen thread : http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18357

Vielen Dank schonmal für Eure ersten Tipps!

Hmm, so als Notlösung geht das sicher, wobei vielleicht die Auflösung von einem Screenshot zum Drucken etwas zu grob ist. Ich denke nicht nur an Fotobücher, sondern in einem späteren Schritt auch an Collagen, die man dann in Postergröße ausdruckt, mit Karten und Fotos, die um die Karten drumrum drapiert sind und so.

Natürlich bin ich aber auch neugierig auf den technischen Aspekt. Ich kann mir doch diese ganzen OSM-Dateien herunterladen, bis hin zur “Planet”-Datei. Es fuchst mich einfach, dass ich keine Möglichkeit finde, mit denen was sinnvolles anzufangen.

Viele Grüße,

Marcus.

Möglicherweise hilft dir Prune etwas weiter. Das Proggi kann zumindest mal die Exif-Daten auslesen und anzeigen. Es lässt sich auch ein Fotofenster in der Karte erzeugen u.u.
http://activityworkshop.net/software/gpsprune/download.html
Georg

Mit dem Mobile Atlas Creator kannst du dir entsprechende Kartenausschnitte in gewünschter Auflösung erzeugen. (PaperAtlas oder andre Formate die mit PNG/JPG … arbeiten)

Maperitive kann auch große Regionen (Deutschland usw.) verwrbeiten - man muß nur vorher die OSM-Rohdaten entsprechend eindampfen (mit osmfilter oder ähnlichem)

Kleiner Nachtrag noch: Die “Sache mit den Nadeln” geht auch …

Gruß Klaus

“Export” ist oben in der Leiste “Karte - Bearbeiten - Chronik - Export” - dort die Karte → Maßstab → Format

EDIT: mit geringstem Maßstab: pdf zum “Drucken” oder png zum “Bearbeiten”