Karlsruhe: Warum gelange ich mit dem LKW nicht auf die Nordtangente zwischen Grötzingen und Hagsfeld?

Ich habe hier im Bereich der B3 schon falsche hgv=destination entfernt. Ich komme trotzdem nur auf Umwegen auf die Nordtangente.

Wo ist dort der Fehler?

Valhalla Routing

Wie häufig aktualisiert Valhalla denn seine Navigationsdaten? Die Bearbeitung ist ja gerade 18 Stunden her. Warte noch ein bisschen.

Graphhopper routet die Ecke korrekt: GraphHopper Maps | Route Planner

Super, danke für den Hinweis. Ich werde mir Valhalla mal lokal installieren und das Routing testen

Die letzte Aktualisierung steht ganz unten:

grafik

Die Änderungen hatte ich gestern morgen gemacht. Dann sollte doch aber Valhalla genauso routen wie GraphHopper?!

Die Angabe entspricht wohl tileset_last_modified (Unixzeit), aktuell 1783634186: https://valhalla1.openstreetmap.de/status

The time the tile_extract or tile_dir were last modified as UNIX timestamp, e.g. 1634903519.

Quelle: https://valhalla.github.io/valhalla/api/status/api-reference/

Die Angabe bezieht sich vermutlich nicht auf die OSM-Rohdaten, sondern auf die Aktualisierung der Routing-Daten, bei der eine gewisse Latenzzeit auftritt.

Das bemängelte Routing bei Valhalla besteht immer noch.

Genau. Die Daten wurden aber noch nicht aktualisiert. Ist immer noch der Stand vom 09.07.

Ich habe mittlerweile Valhalla in einer Docker-Umgebung mit den neusten OSM Daten installiert. Das Routing ist nun korrekt. Dann müsste es online bei Valhalla nach der nächsten Aktualisierung auch korrekt sein.

Zur Info:

Die FOSSGIS-Instanz von Valhalla hatte in letzter Zeit einige Hardwareprobleme und musste öfter neu aufgesetzt werden. public FOSSGIS instance unavailable · Issue #6067 · valhalla/valhalla · GitHub
@flohoff weiß da mehr dazu ;)

Es kann nach wie vor sein, dass diverse Dinge nicht rund laufen. Bspw. sind Höhendaten afaik noch nicht wieder mit eingebunden.

Last Data Update: 2026-07-13, 09:23 ist von heute und das Routenproblem ist zumindest nicht mehr vorhanden.

Jo - mag sein das das dadurch delayed war. Ich hab nur die Hardware bis Oberkannte Betriebssystem geholfen. Für den data prepare und running vom Valhalla - das macht @Nils_Nolde - Aber es scheint ja gefixed - daher ist ja alles gut.

wie woanders schon erwähnt von uns, waren die letzten 5-6 wochen leider extrem instabil, aus verschiedensten gründen. ein paar meine fehler, ein paar hardware fehler.

das ist jetzt behoben und seit 4-5 tagen oder so schnurren die kisten vor sich hin. ich bin aber auch noch nich ganz am ende mit verbesserungen (e.g. elevation fehlt noch), allerdings sind die alle auf der graph build seite. heißt der service wird erstmal extrem stabil weiterlaufen, sollte es keine hetzner hardware fehler mehr geben.