Kaputt im Sinne von dysfunktional - wie taggen?

neben allgemeinen Erfahrungen (Kenntnis der lokalen Gegebenheiten, ähnliche Fälle in der Vergangenheit) helfen auch konkrete Beobachtungen, die wiederholt durchgeführt werden

2 Likes

Man kann nach Gefühl natürlich auch umständlich formulieren, wenn man auf meine Fragen nicht antworten möchte… :+1:

schlimmer ist es allerdings, wenn die Dinge komplett gelöscht werden anstatt sie als “momentan nicht funktionierend” zu kennzeichnen. Als es vor ein paar Jahren extremen Wassermangel gab haben die Wasserwerke die allermeisten Trinkwasserbrunnen abgeschaltet (die ohne zugänglichen Wasserhahn, wo das Wasser immer läuft), das betraf hunderte von Features, es gab damals Kartennutzer die haben einige der amenity=drinking_water daraufhin einfach gelöscht anstatt sie als disused: zu kennzeichnen, solche Trinkbrunnen findet man später viel schwieriger wieder zur Kontrolle :slight_smile:

Ich sehe es ein, dass man bei einer Suche nach Trinkwasser keinen Trinkbrunnen finden will, der kein Wasser hat. Es ist aber eine Kleinigkeit, das Wasser bei einem funktionierenden Brunnen wieder anzudrehen, verglichen mit dem Neuaufstellen eines Trinkbrunnens (neben dem Objekt Brunnen auch Nutzung von öffentlichem Straßenraum und Anschluss an Wasser und Abwasser).

1 Like

Nun diese Einschätzung teilenich nicht.

Ganz im Gegenteil. Ich erlebe gerade zu eine Renaissance von dauerhaften und sorgfällig zusammengetragenen Informationen.

Was sich schnell verändert lässt sich auch schnell manipulieren. Und zumindest in meinem Wirkungskreis sind gerade wieder klassische Kentnisse “on voge”.

Die letzten Jahre waren zB Kartenkurse für Wanderreiter Typ was lästiges “was mal halt machen muss” - und alle haben irgendwie gedacht “wozu es gibt doch die App”.

Seit ner Weile ist die Wartezeit 2 Jahre auf nen Platz und die Kurse sind ausgebucht.

Nun sage ich ja nicht, dass ich finde das alle gucken müssen und es einen Königsweg gibt. Nur dass ich mir eine Weiterentwicklung wünsche so dass dieses “i h hab die Kreuzung vor der Nase” nicht in konflikt mit einer mündigeren Kartenbenutzung steht.