Kanustrecken _in Seen_ eintragen

Hallo,
ich habe fleissig das Forum und Wiki durchsucht und bin trotzdem nicht schlau geworden.

Ich möchte gerne eine Kanustrecke mappen - naturgemäss führt diese teilweise über Seen, teilweise über Flüsse und teilweise über Land (Umtragestellen).

In anderen Forenbetreiträgen wird dazu aufgerufen, diese dann anlagog wie Wanderwege zu taggen.

Nun gibt es ein Problem: Die Seen sind naturgemäss Flächen. Stosse ich auf das Problem “weg geht über Fläche” bei Wanderwegen (wenn ein Acker oder in der Stadt ein Platz überquert wird) gehe ich so vor, dass ich einfach einen Hilfspfad auf der Fläche anlege und diesen (anstatt der Fläche) in die Relation eintrage.

Nur wie kann man das bei Seen machen? Welches Attribut kann man der auf dem See eingezeichneten “Wegspur” geben, damit die Relation richtig bleibt?

Wenn ich eine Frage gestellt hab, die schon ausfuehrlich diskutiert wurde, verweist gerne darauf. Das Kanu Conoe Prosposal hab ich gelsen, sagt aber nix dazu aus, wie man die Kanuroute auf dem See darstellt.

Sagen wir es mal so:oftmals fließt durch den See ein Fließgewässer. Vielleicht kann man das nutzen? Andererseits könnte man dann vielleicht auch überlegen, so etwas wie highway=waterway einzuführen. :wink:

IMO kommt dafür nur eine Route in Frage: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route
Es gibt da einen EIntrag canoe, aber keine weiteren Festlegungen.

hätte ich jetzt auch gedacht… Kanu-Routen scheint aber ein noch inbearbeitetes Feld zu sein… Ich hab bei mir im Spreewald bisher keine eingetragen, ich bin mit auch nicht sicher, ob es im Spreewald auf den Wasserwegen überhaußt ausgeschilderte Routen gibt…

Sven

Ich finde, dass ein Way ohne Eigenschaften passend wäre. Es ist ja kein physischer Weg vorhanden. Real ist auf den Seestücken nur die Route.

Weide

Wie bei Fähren. Wenn du mit einer Routen-Relation arbeitest dann einfach einen Weg ohne Tags als Mitglied der Relation.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dferry

die soll es wirklich geben, so drei oder vier an der Zahl, an der Zufahrt zu den Kaupen ausgeschildert und irgendwo auch vereinzelt zu auf der Stecke zu finden.

Ich nutze für eine solche Kajaktour-Planung die Locus Funktion “Route hinzufügen & messen”. Das Ergebins speichere ich als KML-Route mit der Bezeichnung Start-Ziel. Das geht fix und man hat so unterwegs auf der OSM-Offline-Karte eine schöne und sehr exakte Routenlinie zur Orientierung mit interessanten Angaben wie zurückgelegte Kilometer und Entfernung zum Ziel.