Kanuanlegestellen

Für die Freizitkarte-Android sind die Kanuanlegestellen inzwischen implementiert (kommen mit der Herbstausgabe 2020). Und so sieht es aus:

Sorry dass ich hier einen alten Thread nochmal wiederbelebe. Ich bin selbst Kanuwanderer und bin über das Rendern von Karten erst seit kurzem bei OSM aktiv. Für mich ist der Tag “whitewater=put_in” generell für Einstiegsstellen absolut irreführend. Whitewater ist beim Paddeln genauso wie einfach nur bei einer korrekten Übersetzung nunmal Wildwasser und hat mit Kanuwandern auf Zahmwasser nichts zu tun.

Wenn ich also eine Wildwasser-Karte erstellen wollte würde ich andere Einstiegsstellen suchen und anzeigen als zum Kanuwandern. Genauso andersrum - ich möchte keinen Kanuwanderer über falsch getaggte Einstiegsstellen auf Wildwasser lotsen wollen…

Mag sein dass die Statistik heute sagt dass die meisten Einstiegsstellen mit whitewater getaggt sind - aber ist das ein Grund das auch in Zukunft so zu machen? Evt. muss man das mal bereinigen, das wäre m.E. aber allemal besser als Wildwasser und Zahmwasser zu vermischen.

Wäre daher ein klarer Verfechter Wildwasser- und Kanuwanderer-Einstiegsstellen voneinander zu trennen oder für die Einstiegsstellen ein gemeinsames Tag für Ein- und Ausstiegsstiegsstellen zu schaffen das nicht irreführend nur auf Wildwasser hindeutet. Die Unterscheidung müsste dann über das Gewässer selbst laufen (z.B. Wildwasserstufen) Bei Konsens beteilige ich mich auch gerne daran und übernehme das für Franken.

Ja, die App gibt es. Die ist aber nur auf dem Handy nutzbar, was gerade beim Paddeln (eben überall Wasser - nicht wirklich verträglich mit Smartphones) nicht wirklich praktikabel ist. Karten für GPS-Geräte gibt es da nicht.

Was mich aber noch mehr stört ist, dass die App noch nichtmal vernünftig auf die OSM als Kartengrundlage hinweist. Bei mir wird weder in der Android- noch in der Iphone-App auf der Karte überhaupt ein Quellenhinweis angezeigt. Lediglich in den versteckten Infos gibt es einen Hinweis auf OSM. Auf Anfrage an den DKV heißt es dazu lediglich, dass…

… und das man beim nächsten Update prüfe,

Das ganze ist jetzt schon ein paar Monate her, ein Update gab es bisher nicht.

Aber Canua-App hin- oder her… - ich denke das Taggen vom Kanurelevanten Informationen wie z.B. Ein- und Ausstiegsstellen oder beides zugleich (die Unterscheidung macht schon Sinn) oder Umtragestellen (Wo ist der Ausstieg, links-oder rechts aussteigen, gefährliche Walzen am Wehr,…) wäre ein echter Mehrwert der Daten.

Huhu,
canue=put_in : Ist das ein Tippfehler im Wiki?

EDIT: Ist übrigens mal wieder anders als das englische Wiki, aber das kennt man ja… :wink:

Ja! canoe wäre richtig!

Tippfehler korrigiert und nachgeschaut: die englische Seite wurde etwa drei Wochen, nachdem die deutsche Version erstellt wurde, deutlich erweitert.