Kann meine GPS Tracks nicht sehen, und Renderingproblem

Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Probleme:

  • ich sehe in meinem OSM Profil meine hochgeladenen Tracks nicht mehr, statt der GPS Tracks wird nur ein rotes “X” als Bild angezeigt. Sprich: Die Tracknamen und Metainfos sind da, aber die Tracks selbst sind nicht abrufbar, auch im Editor erscheinen sie nicht

  • ich habe ein Renderingproblem bei folgender Straße in diesem Zoom-Modus:
    http://www.openstreetmap.org/?lat=48.5250985622406&lon=8.56985092163086&zoom=16

In exakt dieser Zoomstufe (und nur in dieser) ist der Anfang der Straße Lochwiesenweg als Feldweg gemalt. Die Straße beginnt aber als normale Ortsstraße, und wird später erst zum Feldweg. Ich habe das gestern entsprechend korrigiert. Dennoch passt da Rendering nicht, hier sieht es so aus, als wäre ein kurzes Stück an der Kreuzung im Nordwesten ebenfalls Feldweg. Wie kann man OSM dazu bewegen, das neu zu rendern? Seit gestern Abend wurden all meine anderen Änderungen erfolgreich gerendert, nur diese nicht.

Ich habs geändert, schau nach.

Punkt 1 oder 2? Jedenfalls sind beide Probleme bei mir aktuell noch vorhanden.

Hier der Link zu meinen “kaputten” Tracks, gestern waren sie noch da: http://www.openstreetmap.org/user/Erik_de/traces/

ich meine den Lochwiesenweg.
Wenn Du Dir diesen Weg unter JOSM hochlädst, dann wirst Du die Änderung sehen (natürlich noch nicht unter Mapnik oder Osmarender).
Den Teil des Lochwiesenweges, den Du als residental sehen wolltest, hattest Du zusätzlich mit tracktype=grade2 getaggt. Und das wird nichts. Also habe ich den Tracktype doch rausgeschmissen und Du kannst es - wenn Du willst - wieder ändern oder abwarten bis es richtig gerendert ist.
Dein anderes Problem kann ich nicht nachvollziehen, also kann ich keine Lösung anbieten. Vielleicht schilderst Du etwas genauer.

Okay, danke für die Änderung, habe JOSM gerade nicht hier und schaue später gerne drüber :slight_smile:

Das andere Problem sieht so aus: normal werden die GPS Tracks (Link http://www.openstreetmap.org/user/Erik_de/traces/ ) mit Bild dargestellt. Das Problem ist: das Bild fehlt, und wenn ich ihn bearbeiten will, wird er als Overlay auch nicht angezeigt. Also der Track ist zwar da, aber eben nur als Metadaten, die einzelnen Wegpunkte, der Inhalt quasi, fehlt. Wenn du auf meinen Link klickst, siehst du dann die Bilder links von den Tracks? Wenn du dann auf “alle Tracks” anzeigen gehst, siehst du bei den anderen Tracks von anderen usern die Bildern, nur eben bei meinen nicht :frowning:

Das mit dem Taggen des Weges in JOSM ist so passiert: ich hatte vor einigen Tagen den “residential” Teil des Lochwisenwegs eingetragen. Gestern bin ich dann mit dem Rad den “Feldweg” weitergefahren, und habe den Track neu eingezeichnet. Leider hat JOSM die unangenehme angewohnheit dass wenn man einen Punkt eines neuen Weges an den Endpunkt eines exisitierenden Weges zeichnet, dieser Teil des Weges wird, statt einen getrennten neuen Weg zu beginnen. Also war auf einmal der ganze Weg ein Feldweg.

Ich habe das dann relativ schnell erkannt, und den Weg manuell aufgetrennt, und für den verbleibenden Teil wieder die Vorlage residential in JOSM gewählt. Offenbar ist es nun so, dass die Auswahl einer Vorlage nur die Tags setzt, die in der Vorlage selbst verfügbar sind, aber eben nicht die übrigen, eventuell überflüssigen Tags löscht. Das ist sehr schwer zu durchschauen, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Das Problem GPS-Tracks schaue ich mir mal heute abend an.
Wenn du unter JOSM einen bestehenden Weg mit anderen Merkmalen fortführen willst, dann musst Du die Taste Ctrl. zusätzlich bemühen. Der neue Weg übernimmt dann nicht die Eigenschaften des vorherigen Weges. Anschließend kannst Du den neuen Weg mit den entsprechenden Tags versehen.
Einfach, Gelle?!?

Das wäre sehr nett, denn ich kapiere immer noch nicht, warum meine Tracks einfach so verschwinden. Habe gerade noch einen weiteren hochgeladen, der erscheint - noch…

Okay, ich will’s mal anders versuchen: angenommen, ich habe einen Weg korrekt als Feldweg getaggt. Jetzt wird der Weg (Konjunkturprogramm und so sei “Dank”) zur echten Ortsstraße ausgebaut. Ich wähle also den Track an und wähle aus den Vorlagen “Residential” aus, und mache damit aus dem Feldweg eine Ortsstraße. Wenn ich dich recht verstanden habe, dann behält der Weg dennoch seine “alten” Feldweg-Attribute (oder einen Teil davon). Und genau das finde ich schwierig herauszufinden, weil man damit eigentlich nicht rechnet. Meiner Meinung nach müsste ein Weg bei der Auswahl einer Vorlage alle anderen Weg-Eigenschaften die er irgendwoher noch gesetzt hat verlieren.

man beachte den gelben Serverstatus wenn man die Wiki-Hauptseite aufruft, rechts unten.
Der Serveradmin hat gestern ein Bios geröstet…