Kann man bestimmte Objekte in der Online-Karte einblenden?

Hallo,

der Betreff ist wohl relativ unpassend - aber mir fällt gerade echt nichts besseres ein!! :roll_eyes:

Folgendes: Wir haben ein neues Hobby: Kanu-Fahren!! :slight_smile:
Unser Buch + Wanderkarte das wir dazu gekauft haben sind eine gute Hilfe, aber nach den ersten zwei Fahrten komme ich zu dem Punkt: Community-Basierte Dienste wie OSM sind hier mal wieder im Vorteil!
Ich habe mir die Karte von unserer ersten Fahrt (online im Browser) bei OSM angesehen und wollte die Kanu-Einsetzstelle eintragen. Als ich auf Bearbeiten ging war sie aber schon da.
Das Ding ist, ich muss im Moment auf Bearbeiten gehen oder per Objektabfrage/Was ist in der Nähe genau auf die (nicht sichtbare) Einsetzstelle klicken um sie angezeigt zu bekommen. Das ist natürlich unbrauchbar! Eigenschaften des Flusses wie mit Kanu befahrbar Ä(oder eben nichtg) sehe ich gar nicht.

Kann man in der Online-Karte nicht irgendwie weitere Ebenen aktivieren? Ich stelle mir das so ähnlich vor wie im Navi vom Auto, da kann ich ja auch Haken setzen für Tankstellen anzeigen, Parkplätze, Bahnhöfe usw.

Tipp:
Besorge Dir die OSM - basierte Navi - App Osmand.
Da gibt es einstellbare Profile, zum Beispiel:
Fußgänger, Radfahren, Auto…
und Boot!
In der App kann man einstellen, ob man viel oder wenig Details, und welche Art von Details man sehen möchte.
Die App läuft auch Offline, man muss nur vorher Karten der betreffenden Region aufs Handy laden.
Die OSM Standardkarte zeigt nicht alle Details.
Mit Ein- und Ausblenden ist dir dort nicht zu helfen, aber es werden mehr Details angezeigt, um so weiter du rein zoomst - aber viele Daten, die eigentlich vorhanden sind, werden nicht mit gerendert, sonst wäre die Karte zu unübersichtlich.
Also versuchs mal eher mit Osmand.

Hei,

Willkommen bei OSM,

Nun, du musst immer daran denken, daß die Standardkarte nicht alles anzeigen wird… Aber für bestimmte Themen gibt es Spezial-Karten:

Als Obline-Karte zum Thema Boot fahren, sei dir z.B. empfohlen:

http://map.openseamap.org/
http://www.freietonne.de/seekarte/

http://www.flosm.de/html/Wassersport.html

https://routino.grade.de/visualiser.html?lat=52.11786;lon=14.06320;zoom=16

Sven

Für detaillierte Anfragen gibt es auch overpass-turbo.eu. Der Wizard hilft bei einfachen Anfragen (wenn man weiß, wonach man sucht - siehe Wiki), ansonsten muss man sich etwas in die Syntax einarbeiten.

Oh man ich werd bekloppt. OSMand habe ich doch schon ewig auf dem Handy! Wusste gar nicht das es das kann. Ich habe da jetzt ein bißchen rumgewurschtelt und auf einmal zumindest die Einsetzstellen gesehen. Gut, damit werde ich bei Gelegenheit mal weiter experimentieren.

Besten Dank auch für die Links. Bei Openseamap war ich schon, die bringt in der Hinsicht leider nicht.
Aber das mit der freien Tonne war auf den ersten Blick ein Volltreffer! Wobei die Android-Nutzung doch sehr abendteuerlich klingt, aber gut, mal sehen.

Damit komme ich erst mal weiter und weiß das es Sinn macht die fehlende Stelle von letzter Woche auch nachzutragen.

BTW: Kann man eigentlich auch Fotos zu einem Ort hinzufügen?

Zum Thema Kanuanlegestellen gab es kürzlich hier auch diese Diskussion: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69872

zum Beispiel mit image=* über COMMONS:
https://www.openstreetmap.org/way/22764552
https://www.openstreetmap.org/node/2839134638
https://www.openstreetmap.org/node/2282783867

Den Thread hatte ich tatsächlich schon gelesen und auch die Freizeitkarte auf meinem Handy installiert.
Zunächst war ich enttäuscht weil eben die Kanu-Stellen fehlten. Dann habe ich erst gelesen, das die wohl erst im Herbst kommen…

Ja, das sieht doch mal gut aus, vor allem die letzten beiden. Nur wie bekomme ich die hochgeladen? Irgendwie kann ich mir nur die vorhandenen ansehen. Oder macht man das direkt an dem Ort zu dem man das Foto hinzufügen will?

Ja, erst die Herbstversion (Ende September 2020) wird dieses Freizeit-Feature enthalten. Vom Tagging-Schema empfehle ich “whitewater” und nicht “canoe”, da dies häufiger genutzt. In der Karte werden aber beide Schemata berücksichtigt.

Erfassungsempfehlung:
whitewater=put_in
whitewater=egress
whitewater=put_in;egress

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:CreateAccount&returnto=Special%3AUploadWizard&returntoquery=uselang%3Dde