Kann landuse=grass einen Straßennamen bekommen?

Hallo,
in Essen soll eine Rasenfläche einen Straßennamen bekommen. Die Rasenfläche im Kreisel der “Freiheit” soll noch dieses Jahr als “Europlaplatz” benannt werden. Bisher hat die Fläche nur den Tag landuse=grass. Wie muss man den Tag erweitern, damit z.B. ein Navi auch den “Europaplatz” findet? Einfach einen weiteren tag “name=Europaplatz” hinzufügen scheint mir nicht okay?

Hier ist die Stelle in osm: http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.45026/7.01257
Das was man hier im “Kreisel” sieht ist eigentlich unterirdisch.

Hier die Sat-Ansicht:
https://www.google.de/maps/@51.4501083,7.0128773,167m/data=!3m1!1e3

Ist “Freiheit” (nur) ein Straßennamen? Auch Plätze haben einen Namen.
Wie wärs mit - place=square + name=Freiheit ?

Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dsquare

Edith: Ersetze Freiheit durch Europaplatz

Ja, “Freiheit” ist ein Straßenname.
Ich werde der Rasenfläche die beiden von Dir vorgeschlagenen Tags zusätzlich zu Landuse=grass zuordnen. Danke.

Ganz einfach weil Platz…:
highway=footway
area=yes
name=Europaplatz
surface=grass
Wenn da niemand drauf darf, dann noch ein access=no (Im Kreisverkehr eigentlich logisch)

Ein zusätzliches “landuse=grass” ist falsch, da das nur für reine Grünflächen gedacht ist.

place=* ist dabei falsch, da das für Städte, Ortschaften usw. gedacht ist.

Es soll doch eine reine Rasenfläche bleiben, die lediglich einen Namen bekommen soll, oder hab ich was verpasst?

Also:
landuse=grass
name=Europaplatz

Nein, das wird für alles mögliche genutzt.

Ich geb dir in gewisserweise recht, aber eigentlich sind “Straßennamen” für Straßen/Plätze als highway gedacht. Und mit dem surface=grass erreicht man das auch.

Das wird auch gerne mißbraucht…
place=square mit landuse=grasse geht aucht… Vielleicht auch einfach Geschmackssache… Viele Wege führen nach Europa… :smiley:

Vielleicht auch was mit junction? :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:junction

“Freiheit” ist doch auch der Name der nach rechts führenden Straße, wenn ich das richtig sehe?
Da würde ich erst mal genauer recherchieren, ob da nicht ein Teil der ways die Freiheit verliert und europäisch okkupiert wird … :roll_eyes:
Ansonsten noch ein Bspw. für einen Platznamen als einfacher node mit place=square Das Einkaufszentrum “links drüber” hat diesen Platz als Adresse, den Platz gab’s aber vorher schon, keine Ahnung, ob ein Gebäude damals schon diesen Platz als Adresse hatte …

Oh, da bin ich sogar Ortskundig :slight_smile: Es sieht so aus:

Damit ist landuse=grass doch richtig. Der Name-Schlüssel kann da verwendet werden, der ist sehr universell und genau zu diesem Zweck. Weil da noch Zeugs drauf steht, könnte man vielleicht auch leisure=garden benutzen.

Defintiv kein highway=footway, denn das ist kein Fußweg. Das würde ich sogar direkt als “falsch” bezeichnen, tut mir leid.

Navis finden Adressen oder Parkplätze. Zu dem Kreisel hinzunavigieren ist eigentlich unnötig, denn hier kann eigentlich kein Ziel liegen. Man darf da nirgends drauf oder anhalten (Ja, zu Stoßzeiten steht man da sowieso, aber das zählt nicht).

place=square, was Du jetzt gesetzt hast, finde ich übrigens auch unpassend. Die Fläche ist nicht begehbar sondern lediglich eine Grünanlage im Kreisverkehr. Begehbar ist das Areal darum herum, daher sollte place=square sich nicht auf die Grünfläche beschränken, was es aber jetzt tut. Falls du den gesamten Bereich dort mit place=square markieren willst, muss entweder ein Punkt irgendwo dort hinein oder eine Fläche, die das ganze Areal abgrenzt, das darf aber nur einmal vorhanden sein.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich jetzt ein wenig ratlos bin welcher Weg denn nun der richtige ist. Ich habe jetzt den Tipp von PT-53 umgesetzt. Ist das denn jetzt so okay?

Guten Rutsch und ein Gesundes 2018
Blaubaer

Nein, es soll nicht nur die Rasenfläche sondern die komplette “Freiheit” (mitsamt den begleitenden Straßenzügen) in Europaplatz umbenannt werden. Der Rat der Stadt Essen hat am 27.9.2017 mehrheitlich beschlossen, dass der Platz mit der Arbeitsbezeichnung A 35 die Bezeichnung „Europaplatz" erhält. Den dazugehörigen Plan findet man nebst Ratsvorlage und Ergebnisniederschrift im Ratsinformationssystem der Stadt Essen unter folgendem Link: https://ris.essen.de/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok7KiyIeuDWsBSq4Qm0Le.Pb.CXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Plan.pdf
Das muss dann alles komplett neu getaggt werden. Ich würde aber warten, bis die Straßenschilder stehen.

Alpinfuchs

Also wenn das so ist, wie das Posting #11 von Alpinfuchs beschreibt, dann bleibt die Rasenfläche von den anstehenden Änderungen unberührt, denn dann hat sie keinen eigenen Namen, sondern ist eine schnöde Rasenfläche in der Mitte von einem Kreisverkehr.

Eben nicht die komplette Freiheit, die geht ja “nach rechts” noch einiges weiter, sondern nur der Platzbereich. Aber im Prinzip ist es so, wie ich es oben schon vermutet habe …

Es scheint hier die Frage zu sein, ob die Stadt Essen überhaupt vor hat, die Straßenabschnitte, die um die Rasenfläche herum führen, umzubenennen oder nur das Areal drum herum. Es handelt sich hier auch gar nicht um einen Kreisverkehr, sondern um eine rundliche Kreuzungssituation, wenn ich das richtig sehe. Ist (vermutlich richtigerweise) auch nicht als Kreisverkehr getaggt.

Also wenn da später neue Straßenschilder um den Rasen herum auftauchen, dann ist die Sache relativ einfach, und es müssen nur die sieben (?) betroffenen Straßensegmente umbenannt werden. Der Rasen bliebe aber Rasen, denke ich. Falls das Areal aber größer ist, wie es das PDF vermuten lässt, muss man vielleicht einfach eine neue Area einzeichnen, welche die offiziellen Grenzen des Platzes abbildet. Die bekommt dann die nötigen Tags inkl. Namen.

Oder?

Aus der Vorlage geht ja klar hervor, dass sie die Straßenteile um die Grünfläche herum umbenennen wollen.
Anders ergeben die Formulierungen

  • Straßenname Freiheit würde dabei für weite Teile erhalten bleiben
  • Da die Freiheit Bestandteil der Kreisstraße K 8 ist, muss hier der Hauptausschuss über die
    Umbenennung entscheiden.
  • Das Gebäude an der südlichen Seite der Platzfläche mit der Bezeichnung „Freiheit 1“ soll hierbei nach Absprache mit dem Eigentümer die Adresse „Freiheit 1“ behalten.

keinen Sinn.

…nach diesem Plan wären die “Fahrbahnen” ebenfalls Europaplatz. Da die Umbenennung laut Tageszeitung noch in 2017 geschehen sollte wäre ja heute Nachmittag noch Zeit die Schilder aufzuhängen ;-).

Da der Hauptausschuss laut Sitzungskalender seit dem 20.09.17 (Beschluss vertagt, an Bezirksvertretung I verwiesen) bzw. dem 26.09.17 (BV I Beschluss Zustimmung) noch nicht wieder getagt hat, fehlt wohl der nötige HA-Beschluss.
Also keine Überstunden für den Bauhof - und OSM ist bzgl. der Grünfläche mal wieder im Vorauseil-Modus. :wink:

Bitte glaubt einem “alten” Beamten ;), der Beschluss der Rates ist endgültig, siehe Ergebnisniederschrift unter dem Link
https://ris.essen.de/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayIYu8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok6KfyIduGWsCSn4Ri2Pe.LauCYz9Ym5Sm4LeyGavEZs9Tn8Sr1Ni1MbyIar9Ur8Si3RgzGguKaGJ/Oeffentliche_Niederschrift_Rat_der_Stadt_Essen_27.09.2017.pdf#search=Europaplatz. Aber die Einwände, ob die ganze Freiheit gemeint ist (einschließlich des nach Osten führenden Seitenastes) und ob die Rasenflächen dazugehören, sind sicherlich gerechtfertigt. Ich würde deshalb erst die neue Beschilderung abwarten; die Umbenennung ist zwar beschlossen aber noch nicht vollzogen. Ich denke mal, die Ortskundigen behalten das im Auge.

Gruß Alpinfuchs