Kandidatur für den OSMF-Vorstand

Wir waren früher mal Kollegen, das ist aber nicht mehr der Fall. Peda hat letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt und ist umgezogen.

Ja. Ich arbeite an der Universität Passau als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Unser Institut hat als fachlichen Schwerpunkt zwar Themen wie Bildverarbeitung, wir sind aber aktuell auch an öffentlich geförderten Kooperationsprojekten mit der Automobilindustrie beteiligt, wo Geodaten eine Rolle spielen. Derzeit bin ich z.B. im Forschungsprojekt Ko-HAF eingesetzt, wo es um selbstfahrende Autos geht. Die brauchen beim heutigen Stand der Technik sehr detaillierte Straßenkarten, und unsere Aufgabe im Projekt ist es unter anderem, einen Server zu betreiben, der solche Karten aktuell hält und an die Versuchsfahrzeuge verteilt. Insofern habe ich (leider!) nicht die Gelegenheit, beruflich an OSM zu arbeiten, aber mit Karten im weiteren Sinne habe ich beruflich aktuell durchaus zu tun.

Ich arbeite derzeit in Teilzeit, habe vergleichsweise flexible Arbeitszeiten und keine größeren familiären Verpflichtungen, daher traue ich mir zu, das zeitlich auf die Reihe zu bekommen.

Du hast Recht, dass ich dieses Jahr eher wenige Edits habe. Wenn du die diversen Aktivitäten jenseits des Mappings (Wiki, Help, Mailinglisten, CWG, diverser Kleinkram wie FOSSGIS/SotM-Vorträge, FOSSGIS-Programmkommitee, …) mit berücksichtigst, siehst du denke ich aber schon, dass ich dennoch kontinuierlich in OSM aktiv war.