Kampagne zur Freigabe der Google-Luftbilder

Nachdem Richard seine Petition drüben im englischsprachigen Teil des Forums angekündigt hat und sie auch auf talk-de verlinkt wurde, hier die Information für die deutschsprachigen Forennutzer:

Google hat unlängst eine neue Aktion vorgestellt, die unter dem Titel “Data Liberation” (heise-Artikel) läuft. Die Firma will damit anscheinend Vorwürfen entgegentreten, für die Nutzerbindung an ihre Produkte wie gewisse Konkurrenten auf Lock-In-Effekte auf künstliche Barrieren und Inkompatibilitäten zu setzen. Nutzer sollen durch die Erstellung und Bewertung von Vorschlägen Ideen für Verbesserungen liefern.

Aus Sicht von OSM gibt es da besonders einen Punkt, bei dem eine Barriere nicht durch technische, sondern rechtliche Hemmnisse aufgebaut wird: Die Einschränkungen für die Verwendung von Informationen, die von Google-Luftbildern abgezeichnet sind. Eine klare Aussage von Google würde das juristische Rätselraten beenden, ob Google-Luftbilder als Basis von OSM-Daten dienen dürfen.

Wer bereits einen Google-Account hat, kann dort seine Unterstützung kundtun.

Google soll OSM aufkaufen und mich als Geschäftsführer berufen mit einem fetten Jahresgehalt von paar Mio Euro.

dort

Schon 438 Stimmen und damit mit Abstand erstplazierter Vorschlag - super!

Gruss Markus