Kachelrendering Dauer

Ja. Das meinte ich. UNd dann /status anhängen und schauen wie lange es braucht bis es gerendert ist.

Nein, das bewirkt zwar, daß der Renderer loslegt, behebt aber nicht eventuelle Datenverluste beim Verarbeiten von Diff-Files. Auch die Render-DB hat damit ab und zu Probleme.

Gruss
walter

Doch, Aenderungen an den Tags sollte Kacheln ebenfalls als “veraltet” markieren. Hast du Beispiele wo dieses nicht funktioniert? Mir ist lediglich bekannt das ist unter bestimmten Umstaenden Probleme gibt wenn man Polygone aus einer Multi-Polygon Relation entfernt.

/dirty verursacht ein rendering mit der niedrigsten Prioritaet. Insofern dauert es moeglicherweise deutlich laenger wenn man /dirty verwendet als wenn man die Kachel schlicht betrachtet.

/dirty is eigentlich nur fuer Faelle in denen der Automatismus nicht funktioniert. Also wenn /status behauptet das die Kachel “clean” ist, dies aber nicht wirklich der Fall ist.

ich habe /dirty noch nie gebraucht! Strg+F5, warten und paar Minuten später nochmal Strg+F5 ist des Rätsels Lösung. Geht auch deutlich einfacher. :wink:

Ja, das habe ich selbst erlebt.
Es kann natürlich sein, dass dieses Verhalten in der Zwischenzeit geändert wurde (ist schon etliche Monate her).

Edbert (EvanE)

Das CPU Upgrade wurde nun gestern durchgefuehrt und somit sollte jetzt wieder deutlich mehr Reserve vorhanden sein um sicher zu stellen das das Rendering so aktuell wie moeglich ist. Auch nach Einspielung von neuen map Syles sollte es also weniger zu solchen Problemen kommen wie im ersten Post beschrieben wurde.