Kacheln -> Vermerk im Programm

Hallo zusammen,
bevor ich das GPS Programm veröffentlichen will, wollte ich fragen, was ich als Vermerk einbringen muss, dass die Karten nicht von mir, sondern von openstreetmap stammen.

Wiegesagt stammen ja die Grafiken nicht von mir.

Achso mein Programm sollte dann auch unter der GPL stehen.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Rechtsvorschriften aus.

Cu Andy

OSM verlangt eine Namensnennung (am besten mit einem Link auf http:\www.openstreetmap.org) sowie die Nennung der Lizenz cc-by-sa
Stehen sollte das ganze sinniger weise in der Nähe der Karte, oder auf ihr, wie im Web.

Also werde ich den Namen der Hompage von openstreetmap auf die Karte setzen

Nur noch eine Frage: Lizenz cc-by-sa

langt das schon aus auch auf der Karte einzublenden?

Ich werde es selbstverständlich so machen, aber ich frage mich gerade, warum es gpsdrive nicht macht:
http://www.gpsdrive.de/screenshots/index.shtml

Hier steht es auch so:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_License

möchte wiegesagt nichts falsch machen

Hallo Andy123,

wo veröffentlichst du dein Programm und auch Sourcen?
In welcher Sprache ist das erstellt und unter welchem System läuft das?

Ich möchte da auch was für einen PDA versuchen…

MfG
Achim

Also erstellt wurde das Programm in freebasic.
Daher dürfte es auch kein Problem geben, es in andere Programmiersprachen umzuschreiben.

Sourcen…
Naja, eigendlich wollte ich nichts veröffentlichen, aber wenn du willst, kann ich dir etwas Programmiercode zukommen lassen.

Unteranderem, wie das NMEA Protokoll auseinandergefriemelt wird, so dass ich dann den Längen und Breitengrad habe, als auch die Richtung.

Dann halt die Bewegungsrichtung, Höhe…usw.

Mein Programm ist inzwischen recht mächtig geworden und umfasst “eigendlich alles”.

Die Mammutaufgabe war es gewesen, die Kacheln anzuzeigen und ein Fadenkreuz zu setzen.

Aber wiegesagt, ist in freebasic geschrieben.

Wo veröffentliche mein Programm?
Ajo auf meiner privaten Hompage"Muss aber über das Wochenende noch ein Website aufsetzen"

Wo sollte es lauffähig sein?
Ab Windows 98 → Windows 7, sowie auf 32 Bit als auch auf 64 Bit Architektur.
Jedoch nicht auf PDAs.

Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, denn die Umgebungsentwicklung kostet da viel viel Geld für.
Oder kennst du eine Umgebungsentwicklung die kostenlos ist?

Hab hier auch noch ein Smartphone liegen, der über hsdpa, gps empfänger verfügt.
Den wollte ich auch noch programmieren

Fahrradrouting mit bestem Weg und wenigste Steigung? oder nur irgend so einen Abklatschmist mit nur kürzester oder schnellster weg, wie es ihn schon tausendfach gibt?

Selbst lernenden echtzeitroutenplaner der neue Wege in die OSM Datenbank selbstständig einpflegt und eine grobklassifikation anhand der gefahrenen Geschwindigkeit vornimmt?

Unter “eigendlich alles” meine ich, dass ich das Programm hier und da noch ergänzen muss.

Achso, UTM Umrechnung ist auch drinne, aber da habe ich selbst noch meine Probleme, um eine gefahrene Strecke aufzuzeichnen

Unter Windows ist es nicht lauffähig. Evtl mit Zusatzsoftware, aber nicht direkt. Schade.

  • Es ist nur eine .targz-Datei zum Download vorhanden. Das ist Linux. Windows verwendet .zip.
  • Es ist nirgendwo eine setup.exe oder sonst eine exe vorhanden. selbst wenn man dei .targz Datei entpackt ist keine Ausfürhbare Anwendung vorhanden.
  • Es sind diverse Dateien ohne Dateiendung vorhanden “README” statt “README.txt”. Das ist kein Windows-Standard.

Grüße
Dennis

Hallo

eventuell das ==> http://www.codeproject.com/KB/mobile/WiMoSansVS.aspx A guide to get a Windows Mobile Professional dev environment up and running for those who cannot acquire Visual Studio. Da sind unten in der Diskussion Tipps.

oder das http://www.basic4ppc.com/

…habe das aber noch nie getestet

MfG
Achim

http://www.basic4ppc.com/ hört sich interessant an, kostet aber €

Verstehe ich das richtig, Du willst Dein Programm unter die GPL stellen, ohne den Quellcode zu veroeffentlichen? Nach meinem Verstaendniss der GPL ist das ein Widerspruch… Vielleicht solltest Du die Lizenzen, unter die Du Dein Programm stellen willst, einmal lesen.

Ich verstehe mich mit den Lizenesenkram überhaupt nicht.
Also wenn es GPL ist, muss ich den Quellcode online stellen?
Wenn ja, dann verstehe ich den Sinn von GPL nicht?
Denn wenn ich ja den Quellcode online stelle, dann brauch man es nur ein bischen abändern, selbst eine GPL aussprechen und wieder online stellen.
Somit weiss man irgendwann nicht mehr, wer überhaupt den Ursprungsquellcode erstellt hatte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Programm auf irgend einer Weise zu schützen?

Achso, wenn mich jemand fragt, bekommt er natürlich etwas Quellcode übersandt…

Aber das ganze Programm, so wie es ist, möchte ich nicht, dass es komplett einsehbar ist.

Cu Andy

GPL = Zeige den kompletten Quellcode. Es gibt zwar kleine Tricks, die es Dir z.B. erlauben den Quellcode nur auf Speziel-DVDs zu veröffentlichen und die kosten halt 15 Euro “Unkosten”, aber mehr ist kaum möglich.

Du kannst Dir eine Lizenz aussuchen. Du kannst auch eine selber schreiben. Niemand zwingt Dich, fremde Lizenzen verwenden wenn Du das Programm zu 100% selber programmiert hast. Wenn Du Quellcode von anderen kopiert hast, dann musst Du Dich natürlich für das Kopieren an deren Lizenz halten. Wenn das GPL ist, ist es ZWINGEND ERFORDERLICH, daß Du die gesammte GPS gelesen+verstanden hast, damit Du weißt, was Du machst.

Die kürzeste Lizenz einer Software von mir lautet “Benutzung dieser Software auf eigene Gefahr, Nutzung außerhalb der Firma XYZ verboten.” Die Software zeigt aber auch nur eine Zahl TopModal auf dem Screen an und hängt als EXE im Autostart.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der GPL viele schwarze Schaafe gibt, die einfach Quellcode kopieren, die Variabelenamen etwas abändern und dann selbst veröffentlichen.

Das wäre genau das gleiche, als ob jemand einen VW Bora hat, diesen VW Bora 1:1 nachbaut, aber kein von VW hergestelltes Fahrzeug ist.

Eine Frage habe ich noch:
Könnte ich auch folgendes schreiben?

(c) Name, Vorname, Straße u. Nummer, Postleitzahl u. Wohnort.
Benutzung dieser Software auf eigene Gefahr.
Alle Rechte vorbehalten.

Was bedeutet aber ?
Nutzung außerhalb der Firma XYZ verboten.

Bedeutet es: nur für Privathaushalte bestimmt und nicht für kommerzielle Zwecke

Ich habe wiegesagt das Programm zu 100 % selbst geschrieben.
Ausser das ich halt die Kacheln von openstreemaps verwende und dort habe ich den Vermerk schon hinterlassen, dass dies nicht von mir stammt, sonder von openstreetmaps

Soweit ich weiss, verlangt die GPL, dass man den Quellcode veroeffentlich. Jeder kann ihn veraendern und in eigene Software einbauen. Es ist aber zwingend erforderlich, dass die neue Software auch wieder mit dem geaenderten Quellcode veroeffentlicht wird. Weitere Details, e.g. bzgl. Nennung der urspruenglichen Quelle, kenne ich nicht genau. Da die Quellen aber offen sind, wird sich wahrscheinlich bei seiner Ehre niemand trauen, die urspruengliche Quelle nicht zu nennen. Schliesslich laesst sich der Ursprung leicht durch Vergleilch der Quellen herausfinden.

Es gab in der Vergangenheit allerdings schon mehrere Faelle, in denen Firmen unter der GPL stehende Software in eigenen Loesungen verwendet und ohne Weitergabe des Quellcodes gegen € verkauft haben – ein klarer Verstoss gegen die GPL. Dagegen wurde ebenfalls schon wiederholt erfolgreich geklagt.

Du hast Angst, den Quellcode Deines Programm ganz offiziell unter der GPL zu veroeffentlichen, weil jemand versuchen koennte, die Ideen fuer sich zu reklamieren, aber:

Nichts fuer ungut, aber ist das nicht ein bischen naiv? Wenn schon zugeknoepft, dann auch richtig, sonst solltest Du lieber die GPL (oder vergleichbares vor Gericht Erprobtes) verwenden, die gibt Dir da sicher den besten Schutz.

Ich werde es nur in die GPL veröffentlichen “Bin heute zur Erkenntnis gekommen”.

Meine Frage:
Wo muss ich den Leuten sagen, dass es um GPL handelt?

Obwohl es langsam extrem OT wird…:

Ueblicherweise hat jede Quelltextdatei ganz oben einen Kommentar, der auf die GPL hinweist und der einen Link (http://…) auf den vollen Text der GPL enthaelt. Der Text darum herum kann laenger oder kuerzer sein – er sollte aber am besten in englischer Sprache verfasst sein… Auch im README koenntest Du darauf hinweisen. Ich erinnere mich auch, Dateien mit dem Namen Licence.txt gesehen zu haben. Reingeschaut habe ich nie. Vielleicht enthalten Sie den vollen Text der GPL.

Es sollte recht leicht sein, im Internet ein Beispiel zu finden. Schau Dir am besten professionelle Freie Software an, nicht Ein- oder Zweimannprojekte. Dort ist die Gefahr groesser, dass es nicht ganz richtig ist.