Kacheln und img-Format

Hallo,
ich habe das Buch OpenStreetMap Die Freie Weltkarte nutzen und mitgestalten von Frederik Ramm und Jochen Topf (im Jahre 2010 geschrieben) geschenkt bekommen.
Ich dachte, in diesem Buch etwas mehr zum img-Format und warum es Kachel gibt und was eine Kachel genau ist lesen zu können. Warum es Kacheln gibt habe ich nun glaube ich verstanden. Es ist zu zeitaufwendig bei jedem Aufruf alle Daten aus einer Datenbank zu laden. So gibt es die Zoomstufen, bei denen die erste nur eine Kachel beinhaltet und die ganze Welt umfasst. Zoomstufe zwei hat vier Kacheln wobei jede ¼ der Welt beinhaltet und dann geht es exponentiell so weiter bis Zoomstufe 18 dann 69 Mrd Kacheln anzeigt.
Das passt aber gar nicht zu dem was ich bisher zum Garmin img-Format gelesen habe.
Nun meine Frage: Ist das Buch zu veraltet und ich sollte es weglegen oder macht Garmin das anders als OSM?

Ich danke euch schon einmal für Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

Kurz: ja, Garmin macht es anders, als OSM. Die Webkarten sind diese png-Kacheln, auf Garmin-Geräten wird ein Vektorformat verwendet, soweit mir bekannt. Das ist aber nur eine andere Art der Darstellung, grundsätzlich kann man aus den OSM-Daten selbst jedes beliebige Format erzeugen (wenn jemand die Software dafür geschrieben hat – sonst muss man sie sich selbst schreiben).

Das ist auch ganz etwas anderes. Das img-Format ist eine Art Vektorformat, also eine mathematische Beschreibung der darzustellenden Elemente. Die werden im Anzeigegerät dann in Echtzeit „gerendert“, also in eine grafische Darstellung umgesetzt.

Mit Punkt 3 meinst du das Richtige, aber so formuliert ist es immer noch falsch. Die Kacheltechnik ist nicht „OSM“, denn OSM ist einklich nur eine Datenbank, und die enthält auch nur Vektordaten. Die Kacheltechnik wird dann aber von vielen auf OSM aufsetzenden Online-Karten und auch von der OSM-„Hauptkarte“ Mapnik verwendet, weil das, wie du richtig festgestellt hast, dem Server die Arbeit leichter macht – wobei nicht die Datenbankabfragen das Problem sind, sondern die Umwandlung der Datenbankdaten (wo Straßen auch nur als abstrakte Linien drinstehen) in eine grafische Karte. Lieber erzeugt man die Teilkärtchen (nichts anderes sind Kacheln) nach jeder Bearbeitung der Geodaten einmal neu und legt sie dann bis zur nächsten Bearbeitung ab, als sie bei jedem Kartenaufruf individuell zu erzeugen, denn die Karten werden viel öfter abgerufen als bearbeitet.

Andere OSM-Anwendungen, z.B. die Android-Software OsmAnd, machen das ähnlich wie Garmin: Sie haben die abstrakten Daten gespeichert und erzeugen daraus on-the-fly eine grafische Karte. Mein Handy ist langsam genug, damit ich nach jedem Zoomen oder Verschieben der Software dabei zusehen kann, wie die Karte nach und nach neu aufgebaut wird. Vorteil dieser Technik: Erstens braucht man diese Daten nur einmal abzuspeichern und erzeugt daraus Karten in beliebigen Maßstäben, und zweitens braucht die Angabe „hier geht eine Straße mit den und den Eigenschaften lang“ grundsätzlich weniger Speicher als Tausende Pixel, die diese Straße grafisch darstellen (und dann nur für einen einzigen Maßstab passen).

Vor allem aber sind Router (vulgo Navis) auf Vektordaten angewiesen, da haben sie das Straßennetz nämlich gleich in mathematischer Darstellung vorliegen. Mit einer grafischen Karte können die nichts anfangen, die ist nur für Menschen da. Software hat keine Phantasie (die dazu nötig ist, in einem länglichen Bereich andersfarbiger Pixel eine Straße zu sehen), Software kann nur rechnen.

Angeblich geht aber auch bei Web-Kartenanwendungen der Trend in Richtung „Rendering im Browser“. Dann bekommt der Browser auch nur noch die abstrakten Daten aus der Datenbank sowie ein Skript, das ihm sagt, wie was grafisch darzustellen ist, und erzeugt daraus sein Bild selbst. Das wäre dann wie Garmin.

–ks

Das Buch ist schon recht betagt, einige Dinge sind veraltet (zB. Osmarender gibts nicht mehr), aber um einen initialen Einstieg und Überblick zu bekommen kann man es durchaus noch lesen. :sunglasses:

Ein erster Einstieg in das IMG Format ist hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/IMG_File_Format
Siehe insbesondere auch die Links ganz unten.
Das pdf Dokument ist von 2005, seither sind viele weitere Details “erforscht” worden, manches ist aber nie wirklich dokumentiert worden.

Gerd

QLandkarte GT ist allerdinx auch schon tot :stuck_out_tongue:

–ks

Man kann es aber noch gut nutzen, ich mache das noch. Mit dem neuen Ding, das sie propagieren, qmapshack, kam ich mal so gar nicht klar.

Du solltest uns mal erläutern, was du eigentlich erreichen willst oder vorhast. Mit diesem Wissen wären zielgerichtete Antworten möglich.

Gruß Klaus

Ich glaube nicht, dass aselnigu irnkwas vorhat oder erreichen will. Er/Sie wollte sich im OSM-Buch über das img-Format schlau machen und fand dort Kacheln. Was deshalb zu Verwirrung führte, weil die Information fehlte, dass OSM nichts mit img am Hut hat. img ist ein Garmin-internes Format zur maschinenlesbaren Darstellung von Geodaten. Man kann OSM-Daten in img-Daten umwandeln, aber das war’s dann auch mit den Berührungspunkten.

OSM hat auch mit Garmin nichts am Hut. Garmin ist ein kommerzieller Anbieter von Navigationssystemen, OSM ist eine freie Geodatenbank. Garmin kann OSM-Daten für seine Karten nutzen, wenn man dort will, denn die sind frei, aber das war’s dann auch mit den Berührungspunkten.

–ks, heute mal Formulierungen recycelnd

Vielen lieben Dank für euer Antworten und Meinungen.

Up, die letzten beiden Beiträge hatte ich nicht gesehen. Ich habe gleichzeitg die PDFs zum IMG-Format gelesen und hier geantwortet. Da hat sich das überschnitten.

Nein, ich habe nichts Spezielles vor :slight_smile: Ich würde nur manche Dinge die nutze gerne etwas mehr verstehen :slight_smile:

Noch einmal hallo,

ich hoffe ich gehe euch nicht mit meinen Kacheln auf die Nerven. Ich habe aber gerade wieder den Link gefunden, aufgrund dessen ich davon ausging, dass die Kachel in OSM mit den Garmin *.img Dateien gleichzusetzten sind: http://img2ms.de/Grundwissen.html

Im unteren Bereich wird der Begriff Kachel für die einzelnen img-Dateien verwendet, die BaseCamp braucht.

ch habe mir heute Morgen den Link-Tipp http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/IMG_File_Format angesehen und nicht verstanden, warum es nun so viele img-Dateien bei der BaseCamp-Installation gibt. Das hat aber wohl nur etwas mit BaseCamp und der Verarbeitung hier zu tun. Für das GPS-Gerät gibt es nur eine gmapsupp.img.

Habe ich mir das so richtig zusammengereimt?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Ja, die gmapsupp.img ist eine Zusammenfassung von vielen img Einzelfiles. Hat aber nix mit OSM zu tun.
Das ist eine propriätere Erfindung der Firma Garmin.