Kachelinformationen und Kachelerzeugung

Hallo,
ich habe einige Fragen zu OSM Kacheln und der Erzeugung durch Maperative:

OSM Kacheln

  1. Wenn ich eine genaue OSM Kachel habe z.B. http://tile.openstreetmap.org/12/2047/1362.png wie bekomme ich die genaue Koordinate von der linken oberen Ecke?
  2. Zu den einzelnen Zoomstufen woher bekommt man den genauen Maßstab und die Auflösung bzw. m per Pixel?

Maperative
Ich habe mit Maperative auf Grundlage einer OSM-Datei der Geofabrik mir Kacheln erzeugen lassen.
3. Sind die Zoomstufen, der Maßstab und die Auflösung hierbei die gleichen wie in Open Street Map?
4. Werden bei der Kachelerzeugung theoretisch die gleichen Kacheln erzeugt wie die in Open Street Map?
5. Auch hier wieder die Frage, wie komme ich an die genaue Koordinate der oberen linken Ecke der ersten Koordinate?
6. Fängt Maperative unten rechts an zu Kacheln oder oben links? Ich hatte hierbei den Eindruck das über den Rahmen den ich angegeben hatte hinaus gekachelt wurde.

Ich hoffe Ihr wisst mehr als ich :slight_smile:

Danke

Hallo und erst mal herzlich willkommen pe_sch hier bei uns im Forum :slight_smile:

Ich kann leider nur deine zwei allgemeinen Fragen beantworten

@1 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

@2 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels

Also im Wiki stehen meistens schon alle Informationen, nur leider arg verstreut. Aber wir arbeiten dran, versprochen :slight_smile:

@ 1,2 und 5 kann ich auch nur auf !i! Ausführungen verweisen, ich hab es auch n och nie wirklich benötigt weil das erledigen bei mir die Programme (Ich meine die Kalibrierung zur Verwendung für das entsprechende Programm).

@ 3 und 4 einfach JA!

@ 6; Es wird von NordOst nach SüdWest = LinksOben nach RechtsUnten die Tiles erzeugt
Zu bemerken hierbei ist noch das Maperative immer die ganze Tiles erzeugt auch wenn nur Theoretisch 1 Pixel in dem OSM-Datenbereich liegt!!!
Um Bereiche zu erstellen die ohne Leerbereich sind muß der OSM-Datenbereich größer sein als der gewünschte Render Bereich

Bei Zoom 10 ist die Kachel ungefähr eine Lat bzw. Long 0,35° = Dein OSM-Datenbereich muß also rundrum 0,35 (ich selbst verwende 0,40) größer sein als den was du haben willst
(Bei Zoom 11 währen das 0,18; Zoom 12 0,09 …)

Hallo

ich habe meine Infos darüber von hier ==> http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/tilebrowser?x=194&y=87&tx=531&ty=342&tz=10&ts=256

MfG
Achim

NordOst ist aber RechtsOben und SüdWest LinksUnten :wink:

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mal schauen wie von hier aus weiterkomme!

@womisa: Danke der Link ist sehr gut!

Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf Maperative:
Wie geht Ihr mit großen Datenmengen um? Wenn ich hier ganz Deutschland (ungezippte OSM Datei ist 14 GB) einladen und kacheln will scheitert man an der Hardware bzw. am Arbeitsspeicher.

Hehe, also entweder du rechnest Bundesland für Bundesland
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/

Oder du brauchst mehr Power (Hör mal wer da hämmert) :slight_smile:

Es gab da mal die Ankündigung eines Programms namens “osmbrowser” unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7901

Dieser Renderer soll mit ganz großen Datenfiles umgehen können.

Allerdings habe ich noch nie irgendwo ein damit erzeugtes Bild gesehen, habe selber zu wenig Kenntnisse um es selbst zu compilieren.

Wer schafft es denn mal, damit ein einziges Bundesland oder ganz Deutschland oder einen anderen Staat darzustellen? Bild?

Hilft das denn beim Ursprungsproblem weiter?

Ich schneide mir mit dem splitter die entsprechenden Bereiche aus Germany bzw. wenn länderübergreifen aus dem europa.osm aus.

splitteraufruf(64 bitsystem):
java -Xmx4096m -jar G:\PPC\Splitter\splitter.jar --max-threads=4 --split-file=G:\PPC\Splitter\OSM\maperative.list --description=OSM --mapid=12345501 --cache=G:\PPC\Splitter\OSM1\germany.osm.bz2

der splitter legt list-dateien an die man auch manuell erstellen kann´.

Berechnung :

Lat bzw. Long * 46600

Inhalt: 2267090,356490 to 2346310,435710# Lat/Long =7.60, 48.60 to 9.40,50.4 ] 1*1Grad Kachel + 0,4 Grad Rand

Allerdings brauch die Kachel trotzdem noch bis zu 6 GB Hauptspeicher (Dürfte aber der maxwert sein weil mein alter PC mit 2 GB meist diese auch noch rendern konnte Land = rendering OK / große Städte meist Out of Memory)

Gruß
Quasilotte

Was ja auch mal interessant wäre, welche Datenmengen mittels des Mapnik-Frontend http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TileMill verarbeitet werden können.

Schafft irgendwer, etwas damit zu rendern? Vielleicht mit kleinem Gebiet als Anfang? Mit Step-by-Step-Anleitung für andere Mapper?

(bei Vimeo.com mal nach Tilemill suchen …)

Stephan