hallo,
eure Meinung:
Sollte man
JVA (Name) oder ausschreiben Justizvollzugsanstalt (Name)**
schreiben?
Gruß
Danfost
hallo,
eure Meinung:
Sollte man
JVA (Name) oder ausschreiben Justizvollzugsanstalt (Name)**
schreiben?
Gruß
Danfost
Also ich bin der Meinung: Ausschreiben.
name=Justizvollzugsanstalt Neuburg a. d. Donau
short_name=JVA Neuburg a. d. Donau
Müsste daraus nicht
Weil Frankfurt am Main wird zu Frankfurt a. M.
Die Stadt schreibt sich auf ihrer Internetseite https://www.neuburg-donau.de/ Neuburg an der Donau.
Wobei unter JVA Neuburg an der Donau - Bayerisches Staatsministerium der Justiz
Wird im Text “Justizvollzugsanstalt Neuburg a. d. Donau” geschrieben. Im Titel-Tag der Seite “JVA Neuburg an der Donau”
So sehe ich das auch: entweder abgekürzt (in short_name) oder alles ausgeschrieben in name.
Sonst weiß eine text-to-speech Ansage nicht was sie tun soll:
Neuburg auf dem Donau?
Neuburg an der Donau? oder
Neuburg ah de Donau
oder noch besser:
Neuburg apunkt depunkt Donau
PS: bei mir in der Gegend navigieren mich übrigens Nicht-OSM-Navis gerne nach “Esszeehaweh Gmünd” (OSM-basierende Navis machen es richtig).
Hallo
wohl war. Auch die Boundaryrelation heißt Neuburg an der Donau leider werden bei den eingetragenen Adressen und Ämtern in OSM beide Schreibweisen verwendet
Gruß
Danfost
Ok, habs ausgeschrieben und short:name
Gruß
Danfost
Ja, da hatte ich mich von der Homepage leiten lassen Danke für die Berichtigung.
Meine Meinung: OSM ist ein internationales Projekt, da sind Abkürzungen jedweder Art unpraktisch, weil für Fremdsprachler schwer oder nicht zu verstehen. Deshalb vermeide ich Abkürzungen (auch wenn sie sich in Deutschland etabliert haben - zb “Kita”), soweit nicht (Straßen)Namen im offiziellen Verzeichnis etwas anderes vorsehen. Selbst dann tue ich mich schwer und tendiere zur Variante mit short_name, fasse aber solche Sachen dann lieber gar nicht an, da ich weiß, dass es strittig ist.
VG Uwe
Ich frage mich bei so etwas seit jeher, wie die Beziehung der folgenden 3 Tags zueinander ist:
official_name
name
short_name
Im kokreten Fall könnte man dafür argumentieren, dass der official_name=Justizvollzugsanstalt Neuburg an der Donau
sein sollte und der name=JVA Neuburg a. d. Donau
und dann short_name=JVA Neuburg
. Es ist mir überhaupt nicht klar, wann der official_name
gleich dem name
sein soll und wann man im name
doch eher den gebräuchlichen Namen nimmt. Das Problem habe ich vor allem bei Vereinen, die Teilweise abenteuerliche Namen haben:
Sportgemeinschaft von 1961 ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Wir sind uns sicher einig, dass das der official_name
ist. Aber ist er auch der name
? Und ist das immer identisch, oder sollte der name
nicht eher weniger „sperrig“ sein, also vielleicht name=Sportgemeinschaft ÜSTRA
? und dann short_name=SGÜ
?
Meine persönliche Meinung: alles, was sperrig ist, sollte in den official_name
und im name
dann das, wie’s jeder nennen würde, ohne Abkürzungen zu benutzen und short_name
sollte dann Abkürzungen enthalten dürfen. Also im fall der JVA:
official_name=Justizvollzugsanstalt Neuburg an der Donau
name=Justizvollzugsanstalt Neuburg
short_name=JVA Neuburg
Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung meinerseits, es gibt ja leider nichts definitives.
ps. Die SGÜ ist kein eingetragener Verein, deswegen kein e.V.
Ich frage mich bei so etwas seit jeher, wie die Beziehung der folgenden 3 Tags zueinander ist:
Frag’ zwei Leute, hast’ du drei Meinungen
Sehe es aber im Prinzip genauso wie du.