Jungfraustrasse Bern

Salut

Beim Werkeln mit Strassen in Wikidata und Wikimedia, fragte ich mich was sinnvoller ist:

1 - Relation / Way nur mit Strasse (also ohne Gebäude), eventuell neu zu erstellen
oder
2 - Bestehende Relation mit allem (Gebäude, Beigemüse)

Habe für die Jungfraustrasse dieses Set, mit 17919898 gemacht

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jungfraustrasse_(Bern)
Relation: ‪Jungfraustrasse (Bern)‬ (‪17919898‬) | OpenStreetMap → nur Strasse

Relation: ‪Jungfraustrasse‬ (‪2956072‬) | OpenStreetMap - > Strasse mit Gebäuden (und falls vorhanden, “Beigemüse”)

Was ist sinnvoller?

I would say that creating neither relation is preferable.

Was würdest du dann bei Wikidata hinzufügen?

Way: ‪Jungfraustrasse‬ (‪221267748‬) | OpenStreetMap and Way: ‪Jungfraustrasse‬ (‪1128303095‬) | OpenStreetMap

Yes, in some cases number of such ways can be quite large, sometimes road in split into hundreds of ways. Still better than relations.

IMHO nicht sehr sinnvoll, eine Strasse mit mehreren, zusammenhängenden “ways” in Wikidata unter OpenStreetMap way ID darzustellen/aufzulisten. Für Konsumenten/Nutzer sehr mühsam. just my 2 cents

Was passiert, wenn es keine praktikable Lösung gibt? OSM wird auf Wikidata weggelassen. Traurig, aber wohl Konsequenz

Gibt es nicht den umgekehrten Weg, dass allen ways mit name=Jungfraustrasse ein wikidata=Q128781085 hinzugefügt werden könnte?

In um Bern sind auch einige associactedStreet-Relationen zu finden, die aber schampar mühsam zu pflegen sind, und die ich auch in der Vergangenheit durch passende addr:street-Tags ersetzt habe.

Was ist denn aus deiner Sicht der Vorteil einer Einweg-Verbindung von Wikidata zu OpenStreetMap? Die “connects with”-Eigensschaften sind ja durch die Geographie gegeben…

putting wikidata or wikipedia tags on OSM objects works fine. See Overpass widget in Wikidata.

If Wikidata needs explicit object list and cannot have query by name/wikidata tag/etc - that is not a good reason to manually create relations that will make editing deeply unpleasant.

In the worst case we can have just wikidata tags in OSM - and it does not change much as you anyway need to have OSM data to use it, also in case of linking from Wikidata.

1 Like

Klar kann man allen ways mit name=Jungfraustrasse ein wikidata=Q128781085 hinzufügen. Aus OSM Sicht eine praktikable Lösung.

Aus Sicht Wikidata sieht es etwas anders aus → Jungfraustrasse - Wikidata Jetzt ist dort ganz unten ein Link vorhanden, 17919898, wenn ich den anklicke sehe ich die ganze Strasse von Anfang bis Ende auf einen Blick. Für einen Wikidata Nutzer gleich bequem wie für einen OSM Nutzer, wenn er einen Wikidata-Link anklickt.

Die “connects with”-Eigenschaften in Wikidata sind davon nicht betroffen, respektive nicht relevant.

Wenn ich nun statt “OpenStreetMap relation ID”, in der Regel mit einer Nummer, die Eigenschaft “OpenStreetMap way ID” verwende, wird sie im Fall der Jungfraustrasse zwei Nummern aufweisen. Und Wikidata motzt: “This property should contain a single “best” value. Of the current multiple values, one should be marked with “preferred” rank.” (ich lasse das Muster bis heute abend zur Ansicht).

Wenn also Relation für OSM ein NOGO ist, werde ich in Zukunft nur Strassen welche mit einem (1) way getaggt sind in Wikidata mit “OpenStreetMap way ID” aufführenund der Rest bleibt aussen vor

Es geht nicht um wikidata or wikipedia tags on OSM, das klapp ja.

Es geht, wie oben erwähnt, um den link von Wikidata zum OSM Objekt. Wenn man drauf klickt, mekr man es unschwer.

Wenn ich einen OSM-Link in Wikidata anklicke, wird OSM mit dem Objekt aufgerufen. Ich brauche also keine OSM Daten auf meinem Rechner.

Dir geht es also darum, dass nur ein OSM-Objekt in der Wikidata-ID verlinkt werden soll, mehrere sind unschön.
@Mateusz_Konieczny erwähnt das ‘Overpass Widget’, was ist denn das genau?

Die Abfrage/Darstellung liesse sich nämlich einfach so lösen: name=Jungfraustrasse in Bern & kein Trottoir.
(Aktuell zeigt die ‘normale’ Abfrage nach nodes, ways und relations auch noch die Test-Relationen)

Spätestens mit der Schaffhauserstrasse in Zürich (114 gleichnamige Ways) und der Transjurane um Champoz (+300 gleichnamige Ways) wird’s mit Relationen unpflegbar, ich würde das mit einer Datenbankabfrage lösen.

(Die Frage nach den längsten zerschnittenen Strassen in der Schweiz habe ich mit osm-lump-ways und osm-lump-ways -i switzerland-latest.osm.pbf --incl-wayids -o switzerland-long.geojson -f highway -f name -g name | cat switzerland-long.geojson | jq -Mr ".features[]|.properties.all_wayids|[.|length, .[0]]|@tsv" | sort -nr | head gelöst.
Hat tip to @amapanda_ᚐᚋᚐᚅᚇᚐ via Mastodon)

Actually overpass user script, see Wikidata:OpenStreetMap - Wikidata

See say Świętej Anny Street - Wikidata which shows (with this extra functionality enabled) following OSM-based map:

screen

works fine also for streets composed of multiple elements, with no need to add ugly relations that make OSM editing harder

Mir geht es darum, dass Otto und Trudi Normalverbraucher aus dem Browser mit aufgerufener Wikidata Site (hier ein Beispiel mit einem Reihenmietshaus an der Hallwystrasse → Q128823763) bei den Identifikatoren (Identifiers) OpenStreetMap-Linienkennung 674000152 unten auf der Seite einen Link zum OSM-Objekt findet. Simpel und einfach. Ohne Datenbackabfrage und Overpass und weiss der Geier noch was alles.

Wieso das jetzt bei Strassen so schwierig sein soll, ist mir ziemlich schleierhaft; schliesslich erfasst man Velorouten und Wanderwege ja auch mit Relationen, wenn ich mit nicht täusche.

Aber wie gesagt, wenn es zu schwierig wird für OSM, lass ich es bleiben. Will ja keinen Stress verantalten.

PS Wenn man bei OpenStreetMap-Linienkennung mehrere Nummern erfasst, wird nur die erste in Commons angezeigt.

Mir geht es darum, dass Otto und Trudi Normalverbraucher aus dem Browser mit aufgerufener Wikidata Site (hier ein Beispiel mit einem Reihenmietshaus an der Hallwystrasse → Q128823763) bei den Identifikatoren (Identifiers) OpenStreetMap-Linienkennung 674000152 unten auf der Seite einen Link zum OSM-Objekt findet. Simpel und einfach. Ohne Datenbackabfrage und Overpass und weiss der Geier noch was alles.

OpenStreetMap ist eine Datenbank, ohne Datenbankabfrage passiert da gar nichts, wenn das zu schwierig ist muss jemand anderes die entsprechende Datenbankabfrage tätigen und die Ergebnisse zur Verfügung stellen, bzw. ein Programm schreiben, dass dann für Nutzer die spezifische Datenbankabfrage macht

Mache es in Zukunft so wie in der Elfenstrasse Q128914014, also ohne OSM Kennung in Wikidata, da nicht möglich. Und in OSM zeichne ich die 4 Einzelteile (ohne Trottoirs) mit wikidata=Q128914014 aus

Das ist super und eine gute Idee. Grundsätzlich sind die OSM-IDs aber nicht ‘stabil’ und können wechseln, wenn z.B. ein Gebäude aufgetrennt wird.

Dass die OSM-ID’s wechseln können, wie du erwähntest im Fall einer Aufteilung einer Immo, ist mir bewusst. Denke aber, dass die Änderungen “überschaubar” sein werden und vielleicht gibt’s ja noch irgend einen Meggano um die Objekte via OSM oder via Wikidata zu “überwachen”.