junction=roundabout und _link

Desgleichen. Dann kreuzt ein tertiary einen secondary. Als normale Kreuzung sieht das so aus. Wieso muss man auf einmal _links einsetzen, wenn da ein Kreisel hinkommt? Das sind doch weiterhin zwei durchgehende Straßen. Die Gewohnheit, da zwei _links draus zu machen, sobald sie sich in zwei Einbahnstraßen aufteilen, halte ich persönlich für TfdR, weil die _link schmaler gerendert werden als die Hauptklasse.

Autobahnen sind immer in zwei Einbahnstraßen geteilt, tropsdem taggen wir die durchgehende Strecke nicht motorway_link :smiley:

highway links verbinden zwei Straßen miteinander. Als Faustregel: Wer eine durchgehende Straße befährt, sollte nie über einen _link fahren. Nur beim Ab- und Auffahren können (müssen aber nicht) links genutzt werden. Wo zwei durchgehende Straßen einander kreuzen, sind nur extra gebaute Abbiegerampen _link, aber nicht die durchgehenden Hauptstrecken. Am Kreisel würde ich höchstens baulich abgesetzte Bypässe als _link taggen.

–ks

OK, klingt plausibel. Die Fehlermeldung von JOSM ist aber eher irreführend: “Straßenanschluss ist nicht mit entsprechender Straße bzw. mit entsprechendem Anschluss verknüpft” bzw. “Highway link is not linked to adequate highway/link”.
Nach obiger Logik sollte es eher so was wie “Straße ist kein Straßenanschluss” bzw. “Highway is not a link road” produzieren, oder?

Ja. Diejenigen JOSM-Meldungen, die ich nicht sofort verstehe bzw. eindeutig als Fehler erkenne, ignoriere ich ganz unverschämt :slight_smile:

–ks