josm??

hi, ich versuche mich hier gerade einzuarbeiten und im prinzip gar nicht großartig was zu editieren. allerdings habe ich probleme zu verstehen wie genau josm funktioniert… ich versuche eine karte von münchen zu generieren, allerdings zeigt mir josm immer nur den innenstadtkern, egal welchen ausschnitt ich eingebe, mit einem gelben rahmen versehen, den ich aber nicht bewegen kann. kann mir vielleicht jemand helfen? c

Der gelbe Rahmen dient nur zur Orientierung, welcher Ausschnitt in dem aktuellen Data-Layer enthalten ist. Einfach die Ansicht verschieben oder herauszoomen und nochmal "Download"en. Dann werden die Daten des Aktuellen Bildschirmausschnitts geladen.

was genau meinst du mit nochmal downloaden? sry, das ist bestimmt total simpel, aber ich raffs nich… ich versteh nicht warum nicht derselbe ausschnitt im josm angezeigt wird wie bei openstreetmap, wenns doch dieselbe url ist…

Haengt wahrscheinlich mit den unterschiedlichen “Fenstergroessen” von Browser und JOSM zusammen. Einfach ein bischen herauszoomen oder den Bildschirmausschnitt verschieben und nochmal auf File → “Download from OSM …” (Strg+Umschalt+D) klicken. Das Download-Fenster sollte sich dann mit den neuen Koordinaten oeffnen (“Bounding-Box”-Tab).

Er meint mit “Downloaden” den Punkt “Von OSM herunterladen …” (oder so ähnlich, habs nichta uswendig im Kopf) im Menü. JOSM läd nur die Daten runter die es braucht um den Ausschnitt (den sichtbaren Bereich im JOSM) zu füllen den du dir gerade anzeigen lässt. Ich schätze mal das tut es um den Server nicht unnötig zu belasten.

also ich hab jetzt gemacht, was du meintest… war tendenziell auch ne gute idee glaub ich. allerdings sagt er, dass er irgendwelche konflikte hat und da liegt jetzt einfach noch ne karte drüber… sieht ziemlich cool aus, aber ist auch etwas verwirrend :slight_smile:

Das bedeutet, dass Du Aenderungen an deinen lokalen Daten gemacht hast. Gleichzeitig wurden auch Daten auf dem Server geaendert. Jetzt weiss JOSM nicht, was es machen soll: Deine (noch nicht gespeicherten) Aenderungen mit den neuen Serverdaten ueberschreiben oder Deine Aenderungen beibehalten und die neuen Daten des Servers anpassen. Den Konflikt musst Du fuer JOSM loesen.

danke…ich glaub das hab ich jetzt ganz gut hinbekommen. weißt du zufällig was man gegen die doppelten straßennamen machen kann, bzw. teilweise auch dreifach? z.b. marienplatz steht dreimal da.

Ich habe alle Marienplaetze Deutschlands kontrolliert und konnte keinen Fehler finden… :wink: Link? (Permalink unten rechts bei OSM.org)

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1373&lon=11.5755&zoom=13&layers=B00FTF

Hallo corinna schau doch mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Benutzerhandbuch Könnte dir eventuell noch weiterhelfen… Georg

Ich habe mal nachgeschaut. Also einmal kommt der Name Marienplatz von einem Landuse=area, name=Marienplatz und ein zweites mal von der S-U Bahn Station Marienplatz. Ein drittes konnte ich nicht finden. Georg

Hi, ich könnte mir vorstellen, dass durch den Marienplatz Kachelgrenzen verlaufen und jede Kackel einmal den name gerendert bekommt?! Gruß zorque

hast du vielleicht ne idee was ich dagegen tun kann?

Am besten gar nichts. :slight_smile: Das ist wenn ein Problem des Renderers. Wenn in Den Daten von OSM alles richtig getaggt ist, dann sollte man das so belassen. Für solches Finetuning muß der Renderer verbessert werden, dass er erkennt wenn mehrmals der gleiche Name vorkommt diesen nur einmal an diese Stelle zu packen

hmmm…das ist schon so n bisschen ärgerlich, wenn dieselbe straße 2 oder 3 mal generiert wird…aber gut, kann ich auch manuell machen - ist auch nicht sooo schlimm! danke auf jeden fall… achso vielleicht eine sache noch: gibts ne möglichkeit die straßen größer darzustellen, also so dass man die straßennamen besser lesen kann, wenn man das ding ausdruckt?!

Fürs Ausdrucken ist glaub ich “Kosmos” (->schau im Wiki) ganz gut (habs selbst nur mal kurz angetestet) Damit renderst Du die Karte lokal auf deinem Computer und das Programm kann afaik die Karte sogar über mehrere Blätter ausdrucken. Wenn man sich mit dem Programm nen bissel beschäftigt wird man die Render Regeln sicher auch so anpassen können, dass das Programm den Schriftzug “Marienplatz” nur einmal rendert :wink:

ich hab grade den wiki-artikel dazu gelesen… da steht, dass es nur auf windows läuft bzw. primär. also wird das mit meinem mac wohl nicht klappen. gibts nicht ne andere möglichkeit die svg irgendwie gescheit auf papier zu bringen bzw. das anders zu rendern?