JOSM zeigt keinen Bing Hintergrund mehr an, attribution not loaded

Hallo,

mein JOSM zeigt kein Bing mehr an, andere Luftbilder funktionieren weiterhin. Woran kann das liegen? Wenn ich Hintergrund “Bing” aktiviere steht in jeder Kachel in rot “Fehler: Attribution data is not loaded yet”. Rechts unten im Hauptfenster steht “Error loading bing attribution data”.
Unter “Hilfe>Statusbericht>Last errors/warnings:” steht


- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet
- W: java.io.IOException: Attribution is not loaded yet

Und in der Datei .cache/JOSM/bing.attribution.xml steht

[cut]<StatusCode>403</StatusCode>
<StatusDescription>Forbidden</StatusDescription>
<AuthenticationResultCode>DeniedCredentials</AuthenticationResultCode>
<ErrorDetails>The request was forbidden.  Your credentials may be denied or suspended.</ErrorDetails>[cut]

Bing aus der Liste der gewählten Einträge entfernen und wieder hinzufügen habe ich schon versucht, erfolglos…

Freue ich über jeden Tipp,
Jochen

Es gibt folgendes Ticket dazu: https://josm.openstreetmap.de/ticket/17744

Ja, aber das Ticket wurde vor 4 Tagen geschlossen “It seems the issue was only temporary”. Kann denn jemand jetzt neue Bing-Kacheln in JOSM laden (dann ist es bei mir etwas anderes) oder kann jemand bestätigen dass derzeit keine neue Kacheln geladen werden können (dann kann ich abwarten)?

Ne, klappt bei mir auch nicht. Scheint wohl ein neues Problem zu sein.

Ja, hier auch…

Ich stand mit Bing aber eh etwas auf Kriegsfuß und hab es sehr wenig genutzt… Offset zu groß, Bildqualität zu Mies… Die kürzlich neu hinzugekommenen Maxar Premium (kurzzeitig Digital Globe Vivid) sind hier im Spreewald aktueller, in der Qualitatät durchaus besser und vor allem neuer und im Verhältnis lagegetreuer als Bing…
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Übersicht erarbeitet, welche nutzbaren und nicht nutzbaren Luftbildquellen im Lageverhältnis zu einander stehen. Bing schnitt schlecht ab, Esri Clatity Beta und Mapbox schnitten lagemäßtig im Durchschnitt besser ab als Bing in Vergleich zu nichtnutzbaren Diensten… Aber auch dies verändert sich, da die Luft-/ Satbilddatenquellen in der Lage nachjustiert werden.

Sven

Das Problem ist m.E. etwas älter (ca. 8 Wochen oder mehr) und recht einfach gestrickt. Was da genau (nicht) passiert, keine Ahnung, mein Workaround:

  • aus der Region wegzoomen, wo man Bing-bilder haben möchte
  • Bing-layer aktivieren
  • Fehler kassieren
  • zurück auf den eigentlichen Bereich zoomen:
  • Bing!

Nachtrag: Ich hätte es vor meinem Beitrag nochmal testen sollen. Hab nix gesagt!

Ich habe angeregt durch diesen Thread, in meiner Region gerade mehrere von einander entfernte Abschnitte in JOSM geladen mit BING als Hintergrundbild.
“Fehler: Attribution data is not loaded yet” ist ein auch mir bekanntes Problem mit BING, tritt aber am heutigen Tag nur auf, wenn man aus dem Gebiet raus zoomt.
Das Kachel-Ladeproblem ist möglicherweise auch regional und zeitlich unterschiedlich ausgeprägt.
Wenn man weiter rein zoomt, also ab ca. 4,5 x 8 km auf dem Monitor oder besser, dann ist die Anzeige (zur Zeit) ohne Lade-Fehler.
BING ist in meiner Region aktueller, aber qualitativ schlechter als das von mir vorzugsweise verwendete Esri Clarity Beta.

Ich benutze Bing eher selten bis gar nicht, deswegen störte es mich bislang nicht so, aber wenn ich diese Fehler bekomme, dann lässt sich das ganze eigentlich ganz gut lösen indem ich die Tiles von Bing manuell nachladen lasse (Rechtsklick auf die Layer-Ebene > Load all tiles/all error tiles).

Gerade ebend nochmal an verschiedenen Stellen probiert. Allerdings muss ich das üblicherweise öfter machen, jetzt scheint es aber gerade bei mir nur noch ordentlich zu laden. Vielleicht hat sich in den letzten Stunden was geändert?

Ich denke, Ihr bringt hier verschiedene Probleme durcheinander.
Zum einen gibt es ein Quota Problem, sprich, wir saugen zuviele Daten von Bing. Anscheinend verwenden mehrere Editoren auch noch das gleiche “Konto”. iD hat jetzt ein eigenes. Siehe auch https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5833
Das könnte auch an einem Fehler liegen, z.B. saugt evtl. ein Editor die Daten immer wieder. Ich habe sowas beim Debuggen in JOSM schon gesehen, konnte es aber nicht reproduzieren.
Das von MKnight beschriebene Problem kenne ich auch, siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/17447

Danke für die Antworten. Gegen das Quota Problem hat geholfen heute früher aufzustehen und die Kacheln früh morgens zu laden :smiley:
In meiner Gegend ist Bing (sind bei mir rechts unten gekennzeichnet mit “(C) CNES Distribution Airbus DS, (C) HERE”) mit Abstand am aktuellsten und die Bilder sind auch noch gut aufgelöst. Den Versatz kann man ja einmal korrigieren und dann speichern.
Vielleicht löst sich das Quota Problem in der Zukunft noch.

Und dann gibt’s noch nen Trick mit ner Settings-Datei von Josm. Da wird irgendwo abgespeichert, wann zuletzt die “Attribution” von Bing geladen wurde (ein recht kryptischer Zahlenwert). Den setzt man einfach hoch, und schon glaubt Josm daß es die “Attribution” nicht mehr zu laden brauche.
Hab’s allerdings im Zusammenhang mit der aktuellen Problematik nicht ausprobiert, sondern nur früher, um Cache weiter verwenden zu können.

Das ist ein Zeitstempel, darauf hätte ich ja auch kommen können. :roll_eyes: Ich hatte das testweise aber erfolglos auf den Wert vom letzten Backup gesetzt, aber das war natürlich ein kleinerer Wert. Beim nächsten Mal teste ich das.