Ich habe bei mir unterdessen auf die Taste “1” den Wechsel zwischen verschiedenen Hintergrund-layern gelegt. Nutze ich andauernd und mit dem Default der “^” Taste hatte ich eben dieses ^-Zeichen immer wieder mal unerwartet in Einfgabefeldern mit Teils sehr unschönen Effekten wie Upload-Kommentaren, die nur aus den ^ bestanden :(
Man kann aber natürlich auch einfach das Tastenkürzel deaktivieren, wenn man es nie braucht oder es sogar stört.
Ich nutze ein kleines AHK Skript, das beim Betätigen der Numpad-Plus Taste den Adressdialog für das unter dem Mauszeiger befindliche Gebäude öffnet. Keine Ahnung ob das auch direkt in JOSM ginge. Wer Interesse hat → PM.
Wer Haus-Geometrien ganz gerne mit der ‘X’ Funktion/Taste korrigiert, wird bemerken, dass dabei manchmal unschöne Spikes entstehen. Dies passiert nicht, wenn man das Haus vorher mit der ‘Q’ Taste rechtwinklig macht (natürlich nur, falls das Haus wirklich nur rechte Winkel hat).
Und noch einHinweis zum Extrude bei Gebäuden: Typischerweise werden Knoten so erzeugte neue Knoten nicht mit vorhandenen Kanten verbunden, muss man also regelmäßig nacharbeiten, insbesondere, wenn man “um die Ecke” extrudiert.