JOSM - Wo bin ich?

Hi,
gibt es für JOSM ein Plugin mit dem man schnell für die aktuelle Mausposition die Geolokation (Ortsname) abfragen kann?

Kleiner Würgaround :

Man kann in JOSM einen Node selektieren, und mit CTRL-Shift-I den Node im Browser öffnen.

Dann auf “Wo ist dies” im Nominatim-Suchfeld klicken. Es wird folgendes angezeigt, und ich sehe dass ich mich in “Hagen” befinde:

Funktioniert leider nicht immer korrekt.

Dieser Node ist angeblich in Georgsmarienhütte, liegt aber auf Bad Iburger Gebiet. :grimacing:

@lonvia Bug in Nominatim?

Die Hausnummer ist der Borgloher Straße zugeordnet, und die wiederum ist auf dem Georgsmarienhütte Gebiet. Ein bekanntes Problem bei Nominatim: verläuft eine Strasse über Städtegrenze wird die Strasse nur einer Stadt zugeordnet. Konkret müsste man hier den Weg (w203899657) zum Gebäude auch einen Namen geben.

Alternativ, wenn man eh nur am Ort interessiert ist, kann man den ‘zoom’ Parameter setzen, z.B. 10, aber ein anderer Nutzer ist vielleicht an der Hausnummer interessiert. Nominatim Demo

Ich frage mich allerdings, warum das beim Kopieren der Hausnummern aus ALKIS relevant ist (sofern es darum geht).
Sowas wie addr:city willst Du ja hoffentlich nicht ohne Vor-Ort-Kenntnis eintragen?

Interessant! Kann sogar bundeslandübergreifend passieren, wie hier: OpenStreetMap

Die Adressen in Büscherheide (NDS) sind alle Preußisch-Oldendorf (NRW) zugeordnet .

Das ist fast unvermeidlich, wenn der administrative Grenzverlauf historisch bedingt so verrückt verläuft wie im hessisch/badischen Ober-Laudenbach.