JOSM wms-cache auslagern

Bei der Installer-Variante von JOSM findet man (unter WindowsXP) den wms-cache standardmäßig unter
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\JOSM\wms-cache

Wie ich jetzt feststellte hatten sich dort innerhalb des letzten halben Jahres etwas über 600 MB angesammelt
und so habe ich diesen zunächst manuell gelöscht, zumal keine Möglichkeit der Leerung aus dem Programm heraus
vorgesehen ist.

Da ich nun gerne temporäre Dateien nach Möglichkeit auf ein anderes Laufwerk (Partition) auslagere um ein all zu
starkes Fragmentieren von C:\ zu verhindern, würde ich dies gerne auch mit diesem Ordner tun.

Da ich leider keinerlei Einstellmöglichkeit für den Speicherort des wms-cache in JOSM finde, möchte ich die Frage
danach mal hier stellen; eventuell hat da schon jemand eine Lösung gefunden.
Notfalls müßte ich mich mit einem “virtual link” behelfen.

mfG Michael

Nahmd,

Ich komme mit “Bearbeiten → Einstellung → Symbol Papier+Schraubenschlüssel” auf die Seite “erweiterte Einstellungen” und finde da unter dem Key “imagery.tms.tilecache_path” den Pfad zu einem Verzeichnis, in dessen Unterordner sich große Mengen von Mapnik und Bing-Kacheln befinden.

Ich weiß nicht ob der Eintrag auch für “wms” zuständig ist.

Gruß Wolf

In der Latest-Version ist die Einstellung “cache.folder” dafür zuständig.

Der Ordner ist nur für die Map-Tiles, für diesen läßt sich auch der Pfad ändern (was ich schon tat).

Aha, danke für die Info, das läßt ja hoffen.
Ich werde aber noch etwas warten, denn ich bin kein Freund von “latest version”, nutze nur die “tested”. :wink:

mfG Michael

Es gibt von Sysinternals das Tool “Junction”, mit dem man unter Windows einen symbolischen Link erstellen kann:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768

Na, soviel ist das auch wieder nicht. Meine C-Partition war mal fast voll gelaufen, da fand ich fast 10 GB in diesem Cache…
Unter Bearbeiten → Einstellungen, dann links auf WMS-TMS, dann Reiter Einstellungen finde ich ganz unten Kachelspeicherverzeichnis. Aber womöglich ist das nur ein anderer Weg zu der Einstellung, die schon Netzwolf vorgeschlagen hat.

Nahmd,

Ist es. Und es ist der richtige Weg.
Den hab ich schlichtweg übersehen. Peinlich, peinlich. :confused:

Gruß Wolf

Viel lästiger als die reine Größe des Caches ist die Menge an Dateien pro Unterverzeichnis.
Hier sind schnell mehrere tausend Dateien in einem Verzeichnis. Und unter Windows (auch mit NTFS) wird dann die Dateiverwaltung langsam.
Das Löschen der Verzeichnisse dauert Minuten

Beides kann je nach System ausgesprochen lästig werden.
In früheren JOSM-Versionen gab es Einstellungen für die Maximalzahl und das maximale Alter der WMS/TMS-Kacheln.
Es könnte sein, dass bei den Umstellungen der Einbindungen von Hindergrundbildern, die für Bing notwendig wurden, dies leider verloren gegangen ist.

Edbert (EvanE)

Ein min/max Volumen (MB) oder Anzahl der Files würde reichen.

Kommt immer darauf an was man cached.

  • Karten-Kacheln (Mapnik/Osmarender/…) veralten relativ schnell.
  • Hintergrundbilder wie Bing bleiben über lange Zeiträume konstant.

Wie auch immer, ein Mechanismus die Größe zu begrenzen, wäre sehr sinnvoll.

Edbert (EvanE)

+1
Die Begrenzung der Größe wäre auf jeden Fall ein gutes Feature.

Bei den heutigen Festplatten kommt es auf ein paar Bytes mehr oder weniger kaum an. Aber die Probleme mit der Dateianzahl in einem Verzeichnis sind durch die beschriebenen Effekte sehr übel. Da wäre ein weiteres Feature (max. Anzahl Datein pro Verzeichnis) oder besser eine Modifikation der heute genutzten Verzeichnisstruktur von JOSM zur begrenzung der Dateien. Durch Kachelgröße und Zoomlevel kann man die Anzahl der Dateien leicht berechnen, falls einer größere Teile der Welt unter Nutzung von Bing oder anderer Hintergrundbilder abmalt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man mit Erhöhung des Zoomlevels um eins die mögliche Zahl an Kacheln vervierfacht. Also werden sich die Daten in den Ordnern für Zoomlevel 18/19/20/21 zusammenballen während die Anzahl der Dateien in den kleineren Zoomleveln in der Regel überschaubar bleiben sollte.

Aber selbst das sollte das Problem zumindest reduzieren, da man sich ja nicht ganze Städte in diesen hohen Zommlevel ansieht.

Edbert (EvanE)

Hi zusammen,

ich habe in meinen allgemeinen Einstellungen für JRE das Temp Verzeichnis standardmäßig auf mein allgemeines temporäres Verzeichnis auf einer anderen Partition gelegt. Zusätzlich sind bei mir die Umgebungsvariablen “Temp” und “Tmp” auch auf dieses Verzeichnis eingestellt. Dann werden dort auch alle Tiles gespeichert.

Gruß
Gluko