[JOSM] Winkel beim Knoten-Verschieben

Ich hab jetzt echt nix gefunden… Gibt es für JOSM ein PlugIn, dass beim **Verschieben **von Nodes innerhalb eines Ways den Winkel zu den Nachbar-Nodes anzeigt, bzw. sogar bei 45°/90° einrastet (genau so im beim Erstellen-Modus).

Ich bearbeitete gerade jede Menge bereits existierender buildings und “Q” hilft da nur bedingt.

Meinst du so etwas?

Genau, aber beim Verschieben, nicht beim zeichnen.

Moin,

ich weiß zwar nicht, ob es bei Dir zielführend ist:
Ich zeichne ggf. eine neue Hilfslinie/Gebäude, verschiebe die Punkte anschließend auf die Punkte (Merge) und lösche die Hilfslinie wieder.

Grüße
Georg

+1

Das kannst du auch einfacher haben. Neuen Way zeichnen, beide selektieren, “Geometrie übertragen”, fertig.

Und wo finde ich diese Funktion???
Oder braucht es dazu vielleicht ein Plug-In?

Sorry, es heißt “Geometrie ersetzen”. Ist im utilsplugin2. Das ist das erste, was man in einem frisch installierten JOSM einschaltet.

Ja, aber nur, wenn es einem einmal gesagt wird. Das Tool ist so mächtig, dass man Monate, wenn nicht Jahre brauchen würde, um alles angebotene nutzen zu können.

:rage:

Danke für die vielen Antworten.

Scheinbar scheint es keine Funktion / PlugIn zu geben, die/dass - wie beim Erstellen eines Weges - den Winkel des aktuellen Knotens beim Verschieben zu seinen Nachbarknoten anzeigt.

Mir ist keine bekannt (es wäre auch zu bedenken, dass in einem geschlossenen Way jeder Node zwei Nachbarn hat und damit zwei unterschiedliche Winkel bildet), aber ich vermisse sie auch nicht. Ein windschiefes Gebäude mache ich entweder gleich mit Q rechtwinklig, oder ich schiebe es zur Seite, zeichne neu und ersetze dann die Geometrie wie beschrieben (dabei wird sozusagen das alte Objekt auf das neue projiziert, die alten IDs übernommen und das neue gelöscht).

Ich kann noch das “ImpoveWay”-Plugin in den Raum werfen. Wobei auch hier die Winkel nicht direkt beim “Neusetzten” angezeigt werden.

Persönlich arbeite ich auch mit Neuzeichnen (Extruder) und “Geometrie Ersetzten” plus eventuell noch einigen Hilfslinien. Der Extruder Modus ist auch super geeignet um Knoten in bestimmte Richtungen zu verschieben.