JOSM: Wie Winkelfang dauerhaft abschalten?

Hallo allerseits,

in JOSM schaltet sich bei mir die Funktion Zeichenwinkel einrasten dauernd ungefragt ein. Shortcut deaktiveren (seit ich den Namen der Funktion überhaupt kenne, danke Forum!) war kontraproduktiv, da ich sie dann gar nicht mehr loswerde. Hat jemand einen Tip?

Baßtölpel

Version 5211, das Verhalten trat aber auch schon in der Version, die ich vorher verwendet habe auf.

Drückst du eventuell immer zweimal die Taste “a”? Diese würde zwischen Linien zeichnen im normalen Modus und mit Winkelfang umschalten?

Danke, das wird’s sein. Wo ist das denn dokumentiert?

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Keine Ahnung - bin zufällig drübergestolpert… (hatte auch schon so ein “Fang”-Problem… :wink: ) - vielleicht trägt es wer noch in die wiki ein…

Im Februar war’s noch die Tab-Taste: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=225502
Das habe ich auch an die JOSM-Entwickler gemeldet: http://josm.openstreetmap.de/ticket/7438
Tja, dann haben sie’s von Tab auf A umgestellt…

Wo finde ich denn die Einstellung, um den Hotkey zu deaktivieren? In der Tastenkürzel-Liste finde ich es nämlich weder unter dem Begriff “Winkelfang”, noch bei der Suche nach A-Tastenkombination.

Dank an User ‘mueschel’ im IRC, Folgendes hilft:

Normalerweise benutze ich den Winkelfang nicht. Von daher kann meine Aussage ggfs überholt sein.

  • Einmal Taste “A” → Punkte/Wege neu oder ergänzen.
  • Noch einmal Taste “A” → Winkelfang einschalten.
  • Noch einmal Taste “A” → Winkelfang wieder ausschalten.
  • Die meisten anderen Tasten(kombinationen) → Eingabemodus beenden.

Es gibt also im Grunde keinen eigenen Hotkey für den Winkelfang. Wobei ich nicht weiß, ob der Zustand (Winkelfang ein/aus) nach Beenden einer Eingabe erhalten bleibt oder nicht.

Edbert (EvanE)

Hm… Interessanterweise habe ich die draw.anglesnap.* Einträge bei mir gar nicht in den JOSM-Einstellungen (Version 5827)… Sollten die nicht standardmäßig vorhanden sein?

Aber der Screenshot bringt mich noch auf eine andere Idee: Gibt es bei euch bei der Hotkey-Liste einen Eintrag “Zeichenwinkel einrasten”?

Den gleichen Effekt habe ich auch mit 5827 beobachtet. Zunächst habe ich den Parameter draw.anglesnap.toggleOnRepeatedA wie im Screenshot oben zu sehen manuell hinzugefügt.

Die Einstellung Umschalten des Einrastens mit A lässt sich nun auch im folgenden Kontextmenü ändern, das man über die Tastenkombination “s” → “a” und einem Rechtsklick auf den entsprechenden Bereich in der Statuszeile aufrufen kann:

Das ist mein Problem: Ich betätige das unbeabsichtig mehrmals(!) pro Minute (keine Übertreibung!) beim Häuserzeichnen beim Neuansetzen von Linien an vorhandene Polygone.
Mag sein, dass ich da irgendwie was falsch mache, aber es passiert mir einfach und daher brauche ich das nicht.

Ist mir früher auch passiert. Heute habe ich mich daran gewöhnt und es passiert mir nur noch selten. Falls es doch mal passiert, einmal zusätzlich die Taste A gedrückt und der ‘Spuk’ ist wieder vorbei.

Da es dir allerdings sehr oft passiert, ist die Lösung das Umschalten komplett auszuschalten, für dich sicher die bessere Alternative. Wie das geht, wurde im Thread ja herausgearbeitet.

Edbert (EvanE)