[JOSM] Wie einzelne Punkte rechtwinklig ausrichten?

Hallo,

ich habe in der Realität und in OSM ein Gebäude vorgefunden, bei dem einzelne Seiten schräg sind, aber andere normal rechtwinklig.
Beim Rechtwinklig-Machen wirkt auf das ganze Gebäude. Der Winkelfang rastet immer nur dann ein, wenn ich es nicht gebrauchen kann, aber leider hier nicht.
Wie kann ich nun einzelne Eckpunkte des Gebäudes rechtwinklig machen?

Danke,
Sven

Ich nutze eine zweite Linie über den Bereich, der rechtwinklig werden soll → zeichnen → Q → entfernen.

Ein anderer Workaround ist, die betreffenden Eckpunkte zu markieren und diese mit zueinander rechtwinklig zu machen. Danach meistens mit Strg+Shift+linkeMaus noch rotieren.

Oder das Gebäude in zwei Ways aufteilen, dann nur den rechtwinklich sein sollenden ausrichten und mit c wieder beide verheiraten.

–ks

Oft ist es am einfachsten, mit Konstruktionslinien zu arbeiten: Zeichne zwei Ways rechtwinklig zueinander in die Landschaft, am Gebäude ausgerichtet, und zieh mit Shift-P Parallelen überall dahin, wo du sie brauchst. Mit Shift-I kannst du überschneidende Ways verbinden. Dann die realen Gebäudenodes als shared nodes auf diese Konstruktionslinien setzen. Nicht vergessen, vor dem Hochladen die K-Linien wieder zu löschen :slight_smile: JOSM warnt dich aber auch, wenn du ungetaggte Ways hochladen willst.

–ks