JOSM: Welcher Linienabschnitt soll die Chronik von xxx übernehmen?

Moin,

habe gerade JOSM aktualisiert (auf 9060, davor hatte ich wohl die Vorgängerverion, denke ich)
und stelle nun fest, dass beim Splitten eines Weges die Chronik auch geteilt wird und man sich
für einen Weg-Abschnitt entscheiden muss, der die alte Chronik übernimmt. Habe dazu auf die
Schnelle nichts im Netz gefunden, aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass der andere
(nicht ausgewählte) Abschnitt fortan als neu gilt und keine Vergangenheit mehr hat.

Was ist das denn für ein Unfug. Damit wird JOSM ja zur großartigen Datenvernichtungsmaschine,
zumal die Entscheidung, welcher Abschnitt der “auserwählte” sein soll, manchmal gar nicht so
leicht ist. JOSM geht einfach nach der Anzahl der Nodes beim Defaultwert.

Ich könnte verstehen, dass man die Datenmenge reduzieren möchte, aber ist der Preis dafür
nicht etwas hoch? Solche Wegteilungen stehen fast bei jedem größeren Edit an, und ich meine,
dass bisher immer beide entstehenden Abschnitte bis dahin die gleiche Chronik behielten.

Kristian

Nein, bisher war es so, dass der “Zufall” entschied, welcher Teil neu und welcher alt war.
Nun hat man die Qual der Wahl.

Aha. War mir nie aufgefallen. Dann ist es ja doch eine Verbesserung :wink: Danke.

Die Chronik hängt an der ID des Elements. Teilst du einen Way in verbundene Abschnitte, haben die Abschnitte von da an unterschiedliche IDs, einer von beiden ist dann „neu“ und hat entsprechend auch eine neue Chronik. Der Dialog ist etwas verwirrend formuliert – die Frage lautet einklich, welcher Abschnitt die bisherige ID beibehalten soll.

–ks

Nein. Früher bekam der Abschnitt die History, der den Linienbeginn enthielt. So konnte man an der Richtung des Weges erkennen (und damit auch ganz einfach durch drehen des Weges beeinflussen), wer Nachfolger-Way wird und wer neuer Way wird.

Wo mann das jetzt entscheiden kann, habe ich spontan noch nicht gefunden. Gefragt wurde ich von JOSM bisher nicht. Was muss man tun, wenn ein bestimmtes Stück die History enthalten soll?

Expertenmodus aktivieren, dann wirst du beim Teilen gefragt.

Danke.
Jetzt weiß ich auch, warum ich das “Punkt hinzufügen” nicht mehr nutzen konnte :wink:
(Eigentlich war ich überzeugt, dass ich seit Jahren in diesem Modus arbeite. Scheint beim Neuaufbau meines Rechners verlorengegangen zu sein.)