JOSM: Wege trennen / aufspalten

Hallo,

ich habe Probleme mit zwei Funktionen in JOSM, Version 1981:

(1) Wege trennen,

(2) Wege aufspalten.

Ich muss das i.d.R. sehr oft probieren und bekomme meistens eine Fehlermeldung, bevor es dann irgendwann endlich klappt.

Die umgekehrten Funktionen, Knotenpunkte zusammenfuegen und Wege verbinden, funktionieren problemlos.

Hi,

so ganz wird mir nicht klar, was bei Dir nicht geht, aber JOSM 1981 ist ziemlich alt. Aktuell sind 2255 (tested) und 2343 (latest).

Schau mal obs mit einer von denen klappt.

Gruß, zorque

Moin,

@zorque
Ich gebe zu, bei dieser sehr diffusen Problembeschreibung greift man gern zum “Allheilmittel : Nehm’ die aktuelle Version”.
Die aktuelle TESTED-Version zu verwenden, ist auch grundsätzlich empfehlenswert - allerdings war JOSM in diesem Bereich auch in Version 1981 bereits stabil.
Aber die BETA-Version (LATEST) einem - vermutlichen - JOSM-Anfänger zu empfehlen, halte ich für gewagt.

@schlauchboot
Deine Beschreibung ist wirklich nicht sehr informativ, man kann eigentlich nur raten, wobei und warum du Probleme hast.
Aus deiner Formulierung (‘probieren, bis es endlich klappt’) und der Reihenfolge (1) (2) vermute ich jetzt mal, dass Du eigentlich nicht genau weißt, was und warum Du tust und deshalb die falschen Werkzeuge bei der falschen Situation verwendest - ging mir jedenfalls ganz am Anfang durchaus auch so.
Die daraufhin folgenden Fehlermeldungen sind dann leider auch sehr knapp gehalten und nicht so ganz einfach zu verstehen. (Notiz: VV einreichen)

Es gibt zwei Grundsituationen bei den Wegen:
A—B—C ist ein durchgehender Weg von A über B nach C
F—GG----H sind zwei Wege F-G und G-H, die im Punkt G verbunden sind

Weg aufspalten (P) (Achtung: Weg = Einzahl)
Dieses Werkzeug kann man nur in Punkt B anwenden, man spaltet EINEN Weg auf und erhält ZWEI Wege, die aber weiterhin in Punkt B verbunden sind
Wendet man dieses Werkzeug auf Punkt G an, so erhält man die Fehlermeldung “Der gewählte Punkt ist kein innenliegender Teil eines Weges”. Inhaltlich korrekt, könnte aber ausführlicher und verständlicher formuliert werden, mal sehen.
Bedeutet: Punkt G ist ein Endpunkt, hier jeweils zweier Wege, dort kann man also nicht EINEN Weg aufspalten. Der vermeintliche Weg F–H ist dort ja bereits aufgespalten.
Wenn man hier wirklich komplett in zwei Punkte trennen möchte, muss man das Werkzeug “Wege trennen (G)” anwenden.
Sonderfälle:
Ringförmiger Weg: Hier muss man zwei Punkte markieren, damit der Weg aufgespalten werden kann.
Kreuzungspunkt zweier durchgehender Wege: Hier muss man den aufzuspaltenden Weg UND den Punkt markieren - eben damit JOSM weiß, welcher Weg aufgespalten werden soll.

Wege trennen (G) (Achtung: Wege = Mehrzahl)
Dieses Werkzeug kann man nur in Punkt G anwenden, dort trennt man die Wege F-G und G-H komplett und erhält zwei Punkte G1 und G2, die aber noch an derselben Position übereinander liegen und auch noch gemeinsam markiert sind!
Wenn man jetzt diesen vermeintlich einen markierten Punkt verschiebt, so verschiebt man tatsächlich BEIDE Punkte G1 und G2 und es sieht so aus, als wenn die Wege gar nicht getrennt wurden.
Um die Trennung sehen zu können, muss man die Auswahl (Markierung) erst einmal abwählen (woanders hin klicken) und kann anschließend einen der Punkte G1/G2 verschieben.
Wendet man dieses Werkzeug in Punkt B an, so erhält man die Fehlermeldung “Dieser Knoten ist mit nichts verbunden” - Inhaltlich falsch (Knoten ist ja mit Weg verbunden ;-)) und sehr unglücklich formuliert, mal sehen, wie ich den VV formuliere.
Man kann hier nicht WEGE trennen, da dort ja nur EIN WEG ist.
Wenn man hier nur aufspalten oder wirklich komplett in zwei Punkte trennen möchte, muss man auf jeden Fall vorher “Weg aufspalten (P)” anwenden - dann hat man zwei Wege, die man ggf. auch trennen kann.

Hoffe geholfen zu haben.
Ansonsten bitte eine aussagekräftigere Problembeschreibung geben:

  • Ausgangssituation (Was habe ich vorgefunden)
  • Zielsituation (Was möchte ich erreichen)
  • Mittel und Wege (Welche Werkzeuge habe ich in welcher Reihenfolge versucht)
  • Problem (Welche Fehlermeldungen (Text!) habe ich erhalten bzw. welches nicht erwartetes Ergebnis habe ich erhalten)

Gruß
Georg

Hallo Georg,

vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung!

Ich glaube, dass ich jetzt mit den beiden Funktionen klar kommen werde. Ursache fuer mein Problem waren wohl zwei Dinge: Zum einen hatte ich diese Funktionen noch nicht richtig verstanden (dazu habe ich jetzt auch etwas im Wiki gefunden, was ich vorher haette suchen und finden koennen) und zum anderen ist es folgendes, was Du auch schon erwaehnt hast: Wenn man Wege trennen aufruft, wird ein Punkt verdoppelt, und beide Punkte (G1 und G2 in Deiner Beschreibung) sind markiert. Man sieht nicht, dass es nun zwei sind (wenn man nicht nach rechts in den Kasten Aktuelle Auswahl schaut…) und beim Versuch, die Wege auseinander zu ziehen, bewegt man G1 und G2 zusammen, was den Eindruck erweckt, der Weg sei noch gar nicht getrennt, obwohl das schon der Fall ist. In dieser Situation habe ich dann z.B. weiter das Trennen/Aufspalten versucht, was natuerlich Fehlermeldungen verursacht hat.

Vielleicht sollte JOSM nach dem Trennen nur einen der beiden Punkte G1 und G2 markiert lassen. Es ist wahrscheinlich egal, welchen. (Wenn ich die Markierung abwaehle und anschliessend wieder markiere, erwische ich ja auch nur zufaellig G1 statt G2, oder?)

Hinzu kommt, dass ich mit meinem vorherigen unzureichenden Verstaendniss auch gleich noch Wege an Kreuzungen trennen musste. Das klappt jetzt aber auch – mit Version 1981.