JOSM: Warnungen besser Erkennen durch geänderte Einstellungen?

Hallo,
wenn man in JOSM Änderungen hochladen möchte erscheinen häufig Warnungen. Ich versuche dann auf das Problem zu zoomen, erkenne es aber häuftig trotz des Zoomens nicht da es sich so gut wie gar nicht (farblich) von den vorhandenen Linien und Nodes unterscheidet. Kann man da in den Einstellungen irgendetwas anpassen damit sie einem direkt “ins Auge” springen?

Frohes Neues…

Wenn ich beim Hochladen Warnhinweise bekomme, deaktive ich alle Ebenen, insbsondere die Daten-Ebene - außer der Ebene Prüfung. Dann werden nur noch die OSM-Objekte angezeigt, auf die sich die Hinweise beziehen. Eventuell muß man noch etwas herauszoomen.

Edit: Schreibfehler berichtigt

Hi,
meine Methode ist

  • die Warnung beim Hochladen erstmal mit ESC ausblenden
  • dann im der rechten Leiste bis zum Detail des Fehlers ausklappen (natürlich die aufpoppende Meldung lesen)
  • Doppelkllick zum Auswählen des Elements
  • [3] drücken um auf den Fehler zu springen (die [3] über den [QWERTZ])
  • bei mir erscheint das Element dann in gelb in der Mitte des Bildschirms
    Viele Grüße, HirschKauz

edit: typos

Bei einem Doppelklick auf die betreffende(n) Warnung(en) werden alle jeweils beteiligten Elemente ausgewählt.

Edit: Eventuell klappt das nur in den Prüfergebnissen, die man vor dem Hochladen erhält, wenn man die Prüfung direkt ausführt. So mache ich das jedenfalls.

Ich habe bei mir die Einstellung validator.autozoom auf true gesetzt, damit ein Doppelklick auf einen Fehler reicht, um auf das Element zu zoomen, man kann aber auch mit rechter Maus klicken und dann über das Kontextmenu zoomen.
Den Layer mit den Hervorhebungen der Prüfung schalte ich ganz gerne aus, finde ich eher störend.

Wieder was gelernt, nett.

Und wo finde ich diese Einstellung?
Unter Erweiterte Einstellung kann ich bei validator. … keinen entspr. Schlüssel finden.

Edit: Bild ausgetauscht

Du solltest sie dort finden. Gib einfach den ganzen Schlüssel als Filter ein.

Leider nein (siehe oben neues Foto)
Muß ich / kann ich den Schlüssel mauell ergänzen ?

da bist Du nicht der Einzige - geht mir genauso (Version 18193).
Und man findet ja sowieso längst nicht alle möglichen Schlüssel in der Tabelle - Stichwort Default-Wert oder undokumentiert. :wink:

Ja / Ja.

Grüße
Georg

Dann Schlüssel dort mit Wert *true *neu anlegen, danach funktionierts.
[edit]Ich habe es zuerst probiert (Version 18360), dann abgesandt - daher verspätet.

Kann sein, dass der Schlüssel nicht existiert, wenn man noch nie einem Doppelklick auf eine Fehlerzeile gemacht hat.

Hallo,
danke für eure Antworten. Bei meinem nächsten “Problem” werde ich das mal versuchen…

Ausprobiert: Der Doppelklick ist der kürzeste Weg, um den Schlüssel in die Einstellungen zu bekommen. Man muss anschließend nur noch den Wert von *false *nach *true *ändern.

Wo wir grad bei Validatortricks sind; gibt’s nen Trick, wie man die Fehlerlisten permanent ausklappt?

(Früher ging das irgendwie schöner)

Ich kenne keinen. Wann/wie ging das früher anders?

Ok, das war wahrscheinlich nie anders, meine Erinnerung hat das möglicherweise mit diesem Bug vermischt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/12591

OK, zum “permanenten Ausklappen” siehe auch https://josm.openstreetmap.de/ticket/16918

Das beschreibt nicht ganz mein Problem (auch kann ich es nicht reproduzieren siehe da), aber ich bleib ma dran :wink: