JOSM - Vorschau der Karte

Gibt es bei JOSM eine Möglichkeit sich die Karte vorab anzusehen, so wie sie später online aussehen würde?

Greetz…

Nein. JOSM kann die Karte nicht rendern, sondern nur im Rohformat anzeigen.

“So wie sie Online aussehen würde” geht leider überhaupt nicht, da es Online ja zig verschiedene Karten gibt.

Nein - woher soll JOSM wissen welche Kartendarstellung du bevorzugst?

Mach einfach zusätzlich noch im Browser die Karte deiner Wahl auf; du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie es aussehen wird :wink:

Viele Grüße
Dieter

“Wie sie später online aussehen würde” hängt davon ab, welche der vielen Online-Darstellungen man sich ansieht. Ich vermute mal, du meinst damit die OSM-Startseite? Auch da gibt es verschiedene Darstellungen, z.B. Mapnik oder Osmarender.

Du kannst es mal mit dem Osmarender-Plugin versuchen. Das rendert nämlich die Karte, und zwar - wie der Name schon sagt - mit Osmarender. Für Mapnik gibt es das meines Wissens nach nicht.

Japs, ich hab die Startseite gemeint. Aber Ok, muss es halt so gehen.

Thx…

Du kannst in JOSM einen eigenen Anzeigstil definieren - das ist zwar keine exakte Vorschau, sondern nur eine grobe Annäherung, aber es sieht dann so ähnlich aus wie eine Karte und man sieht zumindest sofort, ob man die richtigen Tags erwischt hat. Für meine Wanderkarte gibt es einen solchen Stil, für andere Karten soweit ich weiß nicht. Sprich: Sowas in der Art geht, aber Du müßtest erst mal den Stil dafür basteln.

bye
Nop