JOSM-Vorlage für das deutsche Gesundheitswesen

Wer eine Taggingerleichterung für Healthcare 2.0 sucht, der kann schon mal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Fabi2/JOSM-Vorlage_deutsches_Gesundheitswesen ausprobieren. Die Vorlagen sind für das Gesundheitssystem in Deutschland ausgelegt und auf Grund der Spezifität ist das ganze auch nur in deutsch.

Nachdem man das ganze von der Wikiseite in eine Datei kopiert hat, lädt man die Vorlage zusätzlich in JOSM (Bearbeiten–>Einstellungen–>Karteneinstellungen (=Gitterliniensymbol)–>Objektvorlagen) und startet dann JOSM neu.

Dann hat man eine neuen Punkt “Gesundheitswesen” wo schon die wichtigsten Sachen drin sind, die Vorlagen werden natürlich noch erweitert und wenn sie fertig sind, stelle ich sie auf die JOSM-Seite. Dieses Posting hier ist nur schon mal zur Info, damit ihr euch nicht die Finger beim taggen wund tippt. Denn die Vorlagen funktionieren schon, auch wenn ich sicherheitshalber da Alpha dran geschrieben habe, wobei man aber das Tagging überprüfen sollte, auch wenn ich die nach besten Wissen und Gewissen erstellt habe.

Auf Grund von Einschränkungen im JOSM-Vorlagensystem sind die Fachrichtungen extra und müssen noch zusätzlich der Auswahl nach der entsprechenden Einrichtung ausgewählt werden.

Viel Spaß!

Coole Sache, danke Fabi :slight_smile:

Naja, und natürlich sind da wie immer noch noch Fehler drin, z.B. sehe ich gerade das unötig einschränkende und niocht so gedachte amenity=hospital bei Station/Abteilung.

Nur zur Info: Alle Facharztbezeichnungen und alle mit dem Schema umsetzbaren Zusatzweiterbildungen (nicht umsetzbar ist sowas wie “Spezielle Unfallchirurgie” für z.B. Unfallchirurgen, aber das sind eh nur alles zusätzliche Weiterbildungen) sind jetzt drin. Das ganze basiert auf auf der aktuellen MWBO der Bundesärztekammer, evtl. gibt’s auch noch Probleme mit alten Facharztbezeichnungen, so ist z.B. bei der Orthopädie jetzt auch die Unfallchirurgie mit dabei, welche wohl früher extra war. Neu dabei ist auch Pflegedienstbüros.

Die Zusatzbezeichnungen nicht zum Tagging von z.B. Alternativmedizinern benutzen, da dann z.T. die yes und partial Angaben nicht stimmen. Es fehlen noch die Therapeuten- und wichtigsten Alternativmedizinsachen, diverse Einrichtungen, Dienstleistungen und Personenrollen, die kommen aber noch.

Die wichtigsten Sachen wie z.B. Ärztehäuser und dessen enthaltene Praxen kann man aber jetzt schon taggen, wenn man bei der Erstellung der Relationen type=health noch zusätzlich von Hand angeben muß.

Edit: Leider glänzt das JOSM-Vorlagensystem nicht gerade von Flexibilität, für mein Taggingschema, die sollten echt mal Blöcke für eine Auswahloption (ja, man kann nicht mit einem Haken mehrerer Tags setzten, da suckt das System, stattdessen muß man Menüs als Workaround nehmen) und am besten noch (Vor)Bedingungen einführen.

Es ist ja bewundernswert welchen Elan Du in die Sache steckst, aber hast Du dir schonmal die Frage gestellt wer das alles überhaupt braucht ? :roll_eyes:

Also die Frage ist bei vielen Dingen wer das braucht. Wer braucht zum Beispiel die Anzahl der Spuren auf einer Straße? Oder wer braucht landuse=residential, wenn man doch Wohnhäuser zeichnen kann. Oder gar Plz an Adresstags, wenn man sie aus dem Gebiet heruaslesen könnte oder von der Straße.

Ich denke schon wenn man erstmal eine gute Datengrundlage hat, und dafür ist die leichtere Erfassbarkeit Voraussetzung, einige Interessenten auf den Plan treten würden. Ich meine es wäre nichts anderes als die Gelben Seiten und auch die werden ja (noch) gebraucht, oder?

Ich brauche auch weder maxspeed=* noch irgendwelche Abbiegebeschränkungsrelationen, ganz zu schweigen von traffic_enforcement, mir reicht vollkommen, wenn ich weis, das da eine Straße lang fürhrt und ungefähr die Kategorie und der Belag. Da bewundere ich auch welchen Elan da manche darein stecken das alles zu taggen. Soll ich mir das jetzt die Frage stellen, wer das alles eigentlich braucht?