JOSM: Vorlage Adresse (aus Gruppe Anmerkungen) mit Werten bestücken

Hallo,
ist es möglich, die Vorlage Adressen mit Werten (z.B. für addr:city und addr:suburb) zu bestücken, so daß unvollständige Adressen leichter zu ergänzen sind ?

Fragende Grüße

Natürlich: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anpassen_der_Vorlagen_von_JOSM

Kurzversion:

  • Vorlage “Adressen” finden und lokal kopieren
  • ändern
  • bei Josm als eigenes Preset einbinden

Gruss
walter

Sehe ich das richtig, daß die Vorlage Adressen in der defaultpresets.xml Zeilen 11849 bis 11885 enthalten ist ?
In Zeile 11870 steht

Kann / Muß ich den Wert für use_last_as_default in der defaultpresets.xml auf true setzen ?
Wie lade ich die defaultpresets.xml herunter < gefunden > und mit welchem Editor (Wordpad?) kann ich die Änderung durchführen und im UTF8 Format wo abspreichern?

Fragende Grüße

In JOSM mit “K” aufrufen und an feste Werte ein Häkchen dran.

Ist es das vielleicht was du suchst?

War nicht ganz das Richtige, suburb geht hier nicht.

Das benötigt das Plugin “HouseNumberTaggingTool”.
Ist für die straßenweise Adresseingabe sehr hilfreich.

Mal einfach:
Einen node erstellen:
addr:city=Käbschütztal
addr:postcode=01665
addr:suburb=Löbschütz
addr:country=DE
“STRG+C”

Einen vorhandene Adressnode auswählen:
addr:housenumber=11
addr:street=Schütztal
“STRG+Umschalt+V”

Überschreibt aber eventuell vorhanden
addr:city=*
addr:postcode=*
addr:suburb=*
addr:country=*

Daten von einem auf ein anderes Objekt übertragen mache ich mit Shift + R

Ja, aber addr:suburb fehlt halt.

Oder einfach die “Adresse” Vorlage aus “Adresses and Contacts”* nutzen? Dort wird neben addr:suburb auch addr:subdistrict oder addr:unit und Co angeboten.
*kann natürlich sein, dass das nur in den JOSM beautified Presets von SimonPoole drin ist

Richtig.
Das mache ich im Anschluss auf einen Rutsch für alle Adressen, da ich idR Ort für Ort abarbeite.