JOSM: Vielen Multipolygonen auf einmal gleiches Tagging verpassen

Hallo,
noch eine Bedienfrage von JOSM:

Wie weise ich vielen Multipolygonen auf eimal ein gleiches Tagging zu?

Ich hab ein shapefile mit sehr vielen Multipolygonen, das ich auf eine neue Datenebene importiere. Jetzt kann ich einfach alle auswählen und damit der äusseren Begrenzung auf einmal ein einheitliches Tagging verpassen.

Allerdings soll ja die Relation und nicht die äussere Begrenzungslinie die Merkmale erhalten - und ich finde keinen Weg, viele Multipolygone auf einmal umzutaggen, was aber hier sehr nützlich wäre.

Ideen, wie man dies ohne viel Aufwand lösen kann?

Wenn du es in einer neuen Datenebene hast, wo keine anderen Relationen drin sind, kannst du nach “type:relation” suchen und dann sollten alle Relationen ausgewählt werden.

ja, anwählen geht ja auch ohne Probleme, nur halt nicht das gleichzeitige zuweisen von Attributen, wie es bei anderen Objekten problemfrei möglich ist.

Klaro geht das (in Josm) wenn alle ausgewählten Relationen gleiche Tags (Key und Wert geich) bekommen sollen.

Relationen rechts im Relationen-Fenster auswählen (cursur drüber und dann content-menu “Relation zusätzlich auswählen”), am Ende oben rechts die Tags ändern.

Gruss
walter

wenn’s nicht klappt: fingertrouble :wink:

p.s. ich nehme doch an, dass die Shapes “sauber” sind, oder?

Kann ich so nicht bestätigen.
Nach der Suche ist jede Relation ausgewählt, dann ist rechts mit dem “Tags/Memberships”-Fenster das Zuweisen möglich.
Wenn du dieses Fenster nicht hast, öffnest du es mit Alt+Shift+P.

Geht genauso. :wink: Der Trick ist: Mehrere Objekte mittels Shift auswählen, übereinanderliegende Objekte mittels Mittelklick auswählen. Hier ein kleines Video, Klick jeweils mit Mitteltaste und dabei Shift die ganze Zeit gedrückt.

https://youtu.be/hBCo5XvivwQ

edit: Ein wenig zu langsam, dafür anderer Weg und mit Video. :smiley:

natürlich jätte ich schreiben sollen “nur beim gleichzeitigen änderna weis ich nicht wies geht”. Danke Fürst die Antworten.

Klar beabsichtige ich nichts illegales zu tun. von Seiten des Datenspenders ist auf jedenfall alles okay. Auch in der lokalen Mappinggruppe hab ich gefragt und niemand konnte ein Hinderniss sehen.

Da trotzdem jemand gemeint hat, dass es ein Import sein könnte, auch wenn ich die Shapefiles wie eine Hintergrundkarte verwende und mir ja im Grunde nur das nachzeichnen zu ersparen, hab ich auch noch an die Mailingliste Imports geschrieben. Sowas wird ja nicht nur lokal abgesprochen.

Ich mache sowas zum erstenmal und hoffe wirklich, auch Der OSM Bürokratie damit genüge zu Tun.

Die Daten die seit 1/9 als Shapefiles vorliegen sind in einer älteren Version als Rastergrafik eine etablierte Mappingquelle.

Ich musste Mich bei der Importliste neu anmelden und hab bis jetzt keine Bestätigung gekriegt. Wenn da also nix kommt bin ich Fürst Hinweise dankbar.