JOSM versucht eine Webseite aufzurufen, die nicht sicher ist

Ich arbeite derzeit mit JOSM V18646.

Plötzlich mosert beim Starten von JOSM mein Avast One, dass eine Verbindung zu der Webseite “https://roottest-ev.pkioverheid.nl” nicht sicher ist, da einer der Aussteller des Serverzertifikats abgelaufen ist.

Kann mir jemand erklären, wieso JOSM zu dieser eine Verbindung aufbauen will?

1 Like

Die Meldung habe ich auch. Du kannst dir über das Schlosssymbol das Zertifikat anzeigen lassen und kannst feststellen, dass es am 22. Dezember 2022 abgelaufen ist. Die Webseite deutet aber darauf hin, dass scheinbar die falsche Webseite geschaltet ist, so dass dort vielleicht das falsche Zertifikat eingetragen ist. Da hilft wohl nur abwarten. Ich weiß aber nicht wofür die Seite gut ist, da ich aktuell nicht JOSM, sondern iD verwende.

Grund ist vermutlich eine Vorlage oder ein Hintergrundbild oder was man sonst so in JOSM konfiguireren kann.

JOSM braucht das vermutlich, um die Luftbilder der Niederlande abrufen zu können. Das funktioniert bei mir aber weiterhin.

Auf der Internetseite ist zu lesen:

If this test page is displayed correctly without errors it means that the correct certificate chain has been installed or supplied on your system to work with the PKIoverheid certificates in the Extended Validation hierarchy (Staat der Nederlanden EV).

This page is only offered as a test page for Application Software suppliers to test their software with a valid PKIoverheid Extended Validation certificate. It contains no other functionality.

Irgendetwas scheint hier also die Vertrauenskette eines Zertifikats zu testen. Ob das jetzt eine Java-Funktion ist oder von JOSM implementiert wurde o. Ä. weiß ich nicht.

Danke für die Information. Nun bin ich beruhigt.