[JOSM] Validierung: tourism/leisure-Tag mit highway verbunden

Hi,
wieso meckert JOSM wenn ein guidepost mit dem highway verbunden ist? Wo im WIKI steht, dass dies nicht erlaubt ist?

Steht vermutlich nirgendwo, aber auch hier gab es schon die Meinung, dass im Gegensatz zu Geschwindigkeitsangaben, ein Guidepost nicht Teil der Straße(nmitte) ist und am Rand steht, also auf einen eigenen Node getaggt werden sollte.
Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass die Gegenteilige Frage, warum ein Guidepost nicht Teil des highways sein könnte erst vor ein paar Wochen hier im Forum gestellt wurde, finde es aber gerade auf die schnelle nicht…

PS: Könnte mich aber auch irren und es ging um Rettungspunkt als Teil der Straße, mit dem Argument, dass es ja bisher auch highway=emergency_acces_point heißt… und eben highway das dann suggeriert ein Teil der Straße zu sein.

Ich geh mal stark davon aus, dass gewöhnlich keine Wegweiser auf der Strasse stehen.

Das nicht, aber Ampeln werden ja auch im Kreuzungsmittelpunkt gemappt. :wink:

In NRW zumindest ist es gängige Taggingpraxis.

Sie sollten nicht Bestandteil des hw sein.
Wenn dann mit in die Route aufnehmen. Manchmal hat man an einer Kreuzung auch zwei, drei Wegweiser (Wandern, Reiten, Rad) …

Highway=traffic_signals sind abstrakt:

Wenn der Wegweiser physisch getaggt werden soll dann natürlich neben den Weg, er wird dann in die Route aufgenommmen (Rolle guidepost). Bei Verkehrsschildern ist das meiner Erfahrung nach auch eher so üblich sie neben den Weg zu packen.

Ok, werde sie dann rauslösen, wenn JOSM wieder meckert. :wink:

leisure=slipway dürfen auch nicht mit Straßen verbunden sein?

JOSM 10526 - meckert hier nicht:

http://www.openstreetmap.org/node/2839134652#map=19/54.17487/11.99829

? - slipway ins Wasser - nicht mit Seeufer verbunden?

Ja Und laut josm darfst du auch keinen Unterwasserstrasse mappen, obwohl ein slipway ja genau sowas ist.