josm - validator sagt, unnamed unclassified highway

Hallo zusammen,

ich habe gerade im schweizerischen Forum diese Anfrage gefunden:

Leider gab es hierzu noch keine Antwort. Da ich auch gerade versuche ueber den Validator von JOSM die von mir erfassten Tags zu korrigieren, stelle ich diese Frage auch in dieses Forum.

danke
Horst

Hi,
hier wäre es nützlich die ID der betroffenen Straße zu haben.
Grüße
Chris

Hi
das kann ich auch seit geraumer zeit Bestätigen.
bei mir kommt folgende Meldung:
Unbennante klassenlose Straße - Ungültige Schlüssel/Wert-Kombinationen (1)
Weg 35501845

Gruß Teddy

Hi Chris,

ich weiss zwar noch nicht wie man die ID von einer Strasse herausfindet, aber auf einer solchen liegt z.B. der Wegpunkt 12216641

Gruß Horst

http://www.openstreetmap.org/browse/node/12216641

→ Teil von way 4056668

Wird bei mir in JOSM (V1669) nicht angemeckert…

Auch Weg 35501845 wird nicht bemängelt…

Chris

Hi Chris,

und wie sieht es aus mit der Strasse ID 30644823?

Ich kann Dir auch einen Screenshot schicken. Wenn Du mir sagst wie. Denn hier finde ich keine Moeglichkeit ein Attachement anzukleben.

Horst

Moin,
oben den Button http anklicken :stuck_out_tongue:

Gruß Jörk

Ich kenn micht mit der Verhaltensweise des Validators nicht aus, aber grundsätzlich “muss” keine Straße benannt werden. Wenn die Straße einen Namen hat (und man ihn weiß), trägt man ihn ein, sonst logischerweise nicht.

Gruß

Hi Joerg,
anscheinend gibt es mehrere Moeglichkeiten auf ein Post zu antworten. Bei derjenigen, die ich anfaenglich benutzt hatte, gab es diese Buttons nicht.

Und hier fuer den Chris oder allen, die mir helfen wollen und koennen, den Screenshot:

['mal sehen ob das funkt]

Gruss
Horst

Tja, dann sollte der Validator aber nicht meckern bzw eine Warnung erzeugen. Dies tut er aber.
Bei dem Tag highway=road wuerde ich dies verstehen. Aber highway=unclassified ist ein gueltiger Wert.

Gruss
Horst

Warum sollte er das nicht? Er sagt doch nur “Schau mal, da ist eine Straße die keinen Namen hat. Trag ihn doch bitte ein wenn Du ihn kennst.” und nicht “Trag gefälligst einen Namen ein oder lösch die Straße.”. Der Validator meldet eben auch Dinge die falsch sein könnten, nicht nur welche die falsch sind. Ob es tatsächlich falsch ist muss der Mapper letztlich selbst beurteilen.

Wird bei mir auch nicht bemängelt. Erst wenn ich die Straße auf residential ändere, kommt die
Warnung “Unbenannter Weg”. Eventuell sind neuere Versionen des Validators pingeliger?

Übrigens der Weg “Poschmühl” 30390168 ist etwas komisch mit “highway=residential;footway” getaggt.

Chris

Bei einem Bilderdienst hochladen (zB imageshack.us) und im Beitrag verlinken.
Chris

dann waere das aus meiner Sicht ein Fall fuer Info und nicht fuer Warnung.

Gruss
Horst

Danke, werde ich ausprobieren.
Horst

Ich benutze den aktuellen Validator Version 16439.

Wegen des Tags werde ich den Author anschreiben.
Horst